UWHQD Monitor mit HDR und IPS

BerserkerWut

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
105
Hallo zusammen,

Ich bin seit fast 1 Jahr auf der suche nach dem neuen Traummonitor : 3440 x 1440 ,IPS, FreeSync , über 100 hz und mit HDR .
Es gibt diesen Monitor ja bereits, und zwar genau einen: LG 34GK950F

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-34gk950f-b-a1833861.html

Mein größter Kritik ist die eher mangelhafte HDR unterstützumg mit HDR 400. An sonstem räumt der monitor in allen Bereichen ab und gilt als einer der besten gaming monitore überhaupt, soweit man das im Internet lesen kann. Hat jemand Erfahrung mit HDR monitoren, vielleicht auch speziell mit diesem genannten Modell? Sind die unterscheide zu hdr 600 und erst zu hdr 1000 gross ?! Lohnt sich das warten auf die modelle wie acer predator x35 oder asus PG35Vq?

Freue mich auf zahlreiche antworten.

Viele grüse
 
Keine persönliche Erfahrung, aber nach Schilderungen hier im Forum ist HDR400 nur auf dem Papier HDR, das man sich eigentlich auch gleich sparen kann und nicht mit dem HDR eines richtigen Fernsehers zu vergleichen. Wie bei allen Monitoren gilt aber, daß nur der Test mit deinen eigenen Augen vor Ort entscheiden sollte.
 
Muss gestehen, ich bin dank OLED Fernseher was HDR angeht auch sehr verwöhnt... leider kann man das bei monitoren sich nicht im saturn oder so anschauen...
 
HDR400 macht mehr oder weniger keinen merkbaren Unterschied zu "ohne HDR", vor allem bei uwqhd Monitoren. Was willst du denn mit einem HDR Monitor machen?
Meiner Meinung nach gehört HDR für den Fernseher, Stichwort Filme/Serien. Am PC bräuchte ich das nicht, auch wenn ich noch nie an einem Monitor mit HDR gespielt hab. Ich schätze allerdings, dass man erst einen richtigen Unterschied merkt, wenn man auf einem der beiden 4k 144Hz GSyncHDR mit HDR1000 gespielt hat, da diese 384 Zonen zur Dimmung haben.
 
Um einen echten HDR-Effekt zu erzielen, sollte das Display mindestens mit HDR600 zertifiziert sein und die geforderten 600 Nits auch liefern.
 
@yoshi0597

HDR in Videospielen ist einfach genial.

Der Unterschied in der Belichtung, den Kontrasten ist etwas worauf man nicht verzichten möchte.
Das ist kein verglrich zu etwas besseren Schatten oder so, das gesamte Bild wird deutlich aufgewertet.

- Vergleich AC Odyssey -

Ich zocke aber auch auf einem OLED.
 
Checkliste für vernünftiges HDR am PC:

Nits minimum 600, perfekt ab 1000
sehr viele Dimmingzonen, mindestens 384
Farbraum BT2020
FALD Backlight
Das nötige Kleingeld, ab 1500€ gehts los

Oder die Alternative ein OLED TV
 
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben