UWQHD - Bildschirm freigeben

Chico85

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
1.452
Hallo zuammen,

stellvertretend für meine Arbeitskollegen die Frage:

Gibt es eine App für Windows um aus einem 35"UWQHD zwei einzelne Bildschirme zu machen wenn bspw. in einem Meeting der Bildschirm geteilt wird?

Da meine technisch rückständigen Kollegen mit einfachen 16:9 Bildschirmen arbeiten aber ich mit 21:9 ausgestattet bin, wird bei ihnen das Bild so verkleinert, dass 21:9 in 16:9 passen.

Ich muss dann immer rein-zoomen, sodass man die Schrift auch vom All aus lesen kann...

Vielleicht gibt es eine Lösung (außer dass meine Kollegen auch 21:9 Bildschirme kaufen)?
 
Teile halt nicht den ganzen Bildschirm, sondern nur eine App?
Ich habe auch ein UWQHD und Teile immer nur einzelne Apps, nie den ganzen Bildschirm und frage dann, ob ich noch kleiner machen soll, oder ob es in Ordnung ist.
Klingt ganz schön egoistisch von dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, kamanu und M-X
Vielleicht kein Egoist sein und einen 16:9 Bildschirm kaufen?

Mal zwei Sekunden drüber nachgedachte, dass auch der ein oder andere Kollege mit einem stinknormalen Notebook zu Hause sitzt?
 
Precide schrieb:
Vielleicht kein Egoist sein und einen 16:9 Bildschirm kaufen?

Mal zwei Sekunden drüber nachgedachte, dass auch der ein oder andere Kollege mit einem stinknormalen Notebook zu Hause sitzt?
Äh. was?

Keiner meiner Kollegen arbeitet am Notebook Display. Die arbeiten an 2-3 einzelnen Bildschirmen.

Eine echt schlaue Idee.

Edith:

Wahnsinn wie dumm diese Idee ist. Soll ich mir jetzt zwei kleine Bildschirme kaufen weil ich daheim bereits einen UWQHD Bildschirm habe?

Also ich glaube nicht, dass du hier noch was beitragen kannst.

sebbolein schrieb:
Teile halt nicht den ganzen Bildschirm, sondern nur eine App?
Ich habe auch ein UWQHD und Teile immer nur einzelne Apps, nie den ganzen Bildschirm und frage dann, ob ich noch kleiner machen soll, oder ob es in Ordnung ist.
Klingt ganz schön egoistisch von dir.
Klappt nicht wirklich. War auch mein erster Ansatz aber dann ist es eher so ein 4:3 bei den anderen.
 
Wenn eine einzelne App freigegeben wird, dann wird doch die Größe selbst bestimmt. Wenn du das Fenster in der Größe veränderst, dann verändert sich auch deren Ansicht. Wenn es also eher 4:3 ist, dann musst du es in die Breite ziehen.

Hat dein Bildschirm PbP? Damit würde er geteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Ne leider kein PbP.

Die LG App hilft da auch nur bedingt.

PS:
Das war oben nur ein spaßig formulierter Post.
Meine Kollegen finden es eher witzig und es ist ein running gag, wenn sie mit mir ein Meeting haben.

Ich will ja eine Lösung finden für das "Problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das gleiche Problem wie du und wenn ich teile, dann stelle ich immer auf 1080p und wenn ich fertig bin, stelle ich wieder um. Ich hatte damit noch keine Probleme gehabt und die anderen konnten alles super erkennen. Anders wenn ich mal vergesse die Auflösung zu wechseln, da gibst auch mal die einen oder anderen Spruch.

ansonsten kenne ich keine sinnvolle Software.
 
Mit FancyZones aus den MS Powertoys kannst du dir feste Zonen zum Andocken von Fenstern erstellen.

Leg dir eine Zone mit Pixeln im 16:9-Format, sprich WQHD 2560x1440, fest. Dann ist das 16:9-Problem schon mal gelöst, wenn du nur noch das entsprechende Fenster statt des ganzen Bildschirm teilst.


Zwangsläufig kommt dann das Mimimi "das ist alles viel zu klein, mach mal größer!!111elf"

An der Stelle bleiben dann nur drei Optionen:
  1. die Leute kaufen sich endlich anständige Monitore mit Auflösung größer als Full-HD
    (mit der Forderung macht man sich unbeliebt)
  2. das zu teilende Programm unterstützt eine Vergrößerung / Zoomen
    (Browser & Office kein Problem, alles andere eher so semi)
  3. der Vorschlag von @darkange_1 aus #7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Kenne das Problem zu gut, allerdings mit einem 49" UWQHD - das machte es noch schlimmer.

Geteilt habe ich mit Teams, das leider keine Zonen unterstützt. Ich hatte es irgendwann so satt, alle Fenster neu zu arrangieren/zoomen, dass ich einen extra Screen mit VESA Mount gekauft habe, auf den ich zu teilende Inhalte ziehen konnte, ohne auf den Komfort/Übersicht meines 49" verzichten oder alles auf den Kopf stellen zu müssen. (und als Softwareentwickler kann man nie "zuviel" Bildschirm haben)
 
Chico85 schrieb:
-

Wahnsinn wie dumm diese Idee ist. Soll ich mir jetzt zwei kleine Bildschirme kaufen weil ich daheim bereits einen UWQHD Bildschirm habe?

Also ich glaube nicht, dass du hier noch was beitragen kannst.


Klappt nicht wirklich. War auch mein erster Ansatz aber dann ist es eher so ein 4:3 bei den anderen.

Kannst ja dem Kollegen/der Kollegin sagen, sie soll einen anderen Bildschirm kaufen:-)

Ne im Ernst: Ich frage halt immer, ob es mit der Auflösung passt. Wenn nicht und es die Applikation erlaubt, zoome ich heran. Das geht nicht immer (V.a. wenn man etwas in einer Citrix-Umgebung zeigen will oder die Applikation mit der Skalierung nicht klarkommt) und dann ist das halt so.

Ansonsten würde ich wie schon oben erwähnt, entweder nur die Applikation zeigen (Hin- und herzappen ist ja nicht unbedingt willkommen bei Online-Präsentationen) oder auf einem der Bildschirme, die du hast, die Auflösung temporär reduzieren und vor dem Meeting natürlich testen, ob alles wie gewünscht dargstellt wird.

Wenn es möglich ist, stelle ich z.B. eine PowerPoint-Präsi schon 1-2 Tage vor dem Meeting zur Verfügung.
 
Eine vernünftig benutzbare Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden.
Ich bin hier im HomeOffice mit UHD unterwegs und arbeite mit 4 FullHD Fenstern bei 100% Auflösung (ja, Leute - genau DESHALB die 43 Zoll beim Bildschirm)

Wenn ich mich mit Kollegen verbinden muss, führt das auch immer wieder zu irritationen, weil die halt quasi nix sehen können, wenn ich meinen Bildschirm teile.
Da hilft nur, einzelne geöffnete Fenster zu teilen
 
lkullerkeks schrieb:

Da der TE einen LG hat und auch berichtet das er die App installiert hat ... damit kann er auch Bereiche einteilen ...

Das Problem wir aber sein nur einen gewissen Bereich zu Übertragen ... also eher die Software die halt den Bildschirm teilt.

Wie @hamju63 sagt nur Fenster Teilen ist da das einzige was geht.
 
kurze Rückmeldung hierzu, da ich heute bereits drei Meetings hatte.

Das teilen nur einer applikation e.g. PowerPoint funktioniert nicht. Es sieht dann so aus als würde ich nur den halben Bildschirm teilen und der Rest ist schwarz.

Genutzt wird Webex aber ich probiere heute Mittag nochmal MS Teams.
 
Naja, das funzt auch in Webex, aber es stimmt schon, dass Bereiche, die nicht zur App gehören von WebEX quasi zensiert werden. Das betrifft z.B. auch die Overlays von WebEX selbst. Bzgl. Auflösung und Skalierung ist WebEX daher tatsächlich nicht optimal. Aber inwiefern die anderen das anders machen habe ich gerade nicht auf dem Schirm. Bei BBB müsste es aber skalieren, wenn ich es richtig im Hinterkopf habe. Teams habe ich nie benutzt.
 
Zurück
Oben