ux31a überfordert mit CubeWorld

macn92

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe da mal eine Frage hat jemand Erfahrung mit dem Spielen auf dem ux31a? Habe die i7 Variante. Wenn ich Cubeworld spiele scheint mir das Ding damit schon überfordert zu sein, weil der Lüfter dann auf 100% läuft. Auch bei anderen simplen Spielen dreht der voll auf.
Kann mir da jemand vielleicht sagen ob er das Selbe beobachtet wenn er etwas spielt?
Es geht mir hier nur um un aufwändige Spiele oder auch wenn ich schon 5 Tabs auf habe springt der Lüfter an. Ist das normal?

Was erwartest du bitte was der Lüfter tut? Stillstehen? Natürlich dreht der Lüfter auf, was denn sonst?

Das einzige was da überfordert ist, ist das schrottige ASUS-Kühlkonzept mit einem i7 in einem Ultrabook.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die 32er Version, auch mit einen i7. Jedes Notebook, bzw. Ultrabook läuft der Lüfter relativ schnell. Ist auch irgendwie normal, da die Hardware stark beansprucht wird und diese ja irgendwie gekühlt werden muss.

Mein Lüfter springt irgendwann auf ca. 15% und läuft dann eine gewisse Zeit und geht wieder auf 0%. Ich hab dafür ein Tool mir herunter geladen, da ASUS die Lüfter sehr empfindlich eingestellt hat, die CPU kann locker 20 Grad erstmal wärmer werden, bevor die Lüfter angehen.

@TheRaven666

Schrottige Kühlkonzept... wenn man ein wenig Ahnung hat, sollte man merken, dass es einfach nur sehr empfindlich eingestellt wurde. Wenn man dann noch ein wenig mehr Ahnung hat, dann sollte man checken, dass man dieses mit Tools selber steuern kann und dann ist dieses Kühlkonzept sehr gut. Bin damit sehr zufrieden.

Darzerrot schrieb:
@TheRaven666

Schrottige Kühlkonzept... wenn man ein wenig Ahnung hat, sollte man merken, dass es einfach nur sehr empfindlich eingestellt wurde. Wenn man dann noch ein wenig mehr Ahnung hat, dann sollte man checken, dass man dieses mit Tools selber steuern kann und dann ist dieses Kühlkonzept sehr gut. Bin damit sehr zufrieden.

Es hat seinen Grund, dass die Lüfter so aggressiv eingestellt sind. Wenn man ein wenig gesunden Menschenverstand besitzt (dazu braucht es noch nicht einmal Ahnung) eröffnet man einen solchen Thread gar nicht erst. Es reicht schon, sich die Bauhöhe des unteren Gehäuseteils anzugucken.

Unter Kühlkonzept versteht man im Allgemeinen übrigens nicht die Aggressivität des Lüfters, sondern den Aufbau und die Konzeption des Kühlers und wenn du ein ASUS Ultrabook mal von innen gesehen hättest(!) dann wüsstest du auch das ASUS sich nicht mit Ruhm bekleckert hat, was ihren Kühleraufbau angeht. Das haben z.B. DELL und Lenovo deutlich besser gelöst bekommen.

Danke für eure Antworten.
Ich sage nicht dass es nicht normal sei wenn der Lüfter mit ca. 20% dreht, ich sage dass es mir unverständlich ist warum er bei einem solchen Spiel (und ich spiele es mit Medium Einstellungen) auf 100% läuft.

Ich benutze selber auch ein Tool hier aus dem Forum NBFC mit der für mein Modell bereitstehenden Config.

Grafikeinstellungen sind erst mal völlig egal. Spiele holen sich was sie bekommen können, auch wenn sie wesentlich mehr als 60 Frames pro Sekunde berechnen - Ausnahme ist aktives Vsync oder ein Framelimiter.

Und was steht in diesem Lüfterprofil drinnen, das du dir da installiert hast? Kann es sein, dass dieses Profil die CPU auf unter 80/70 Grad halten will? Wie ists mit der Originalen Lüftersteuerung, wie schnell dreht der Lüfter dort?
Nur so zur Info, die Intel Mobilprozzis laufen in der Regel ziemlich heiß. Ist aber auch egal, Intel lässt denen bis zu 95⁰C zu, bevor sie drosseln. Und die Prozessoren sind auch drauf ausgelegt, dass sie das aushalten. Trotzdem sind manche Leute der Meinung, alles über 60⁰C wär schlecht für eine CPU und drehen dann die Lüfter einfach voll auf. Was natürlich Blödsinn ist.

@Theraven: troll dich, es geht auch freundlich - dafür brauchst du jetzt nicht herablassend werden.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lade hier einfach mal die Grenzen etc. als Bild hoch
Unbenannt.jpg

Mit dem Tool ist das surfen angenehmer geworden, weil der Lüfter sonst ständig leise brummt egal was man macht. Aber sobald ich ein Spiel spiele überschreitet die Temperatur 71°

Zurück
Oben