News V-NAND V8: Samsungs Terabit-TLC-Speicher geht in Serie

T_55 schrieb:
Liebe Hersteller, 4TB TLC+DRAM M.2s müssen jetzt einfach mal günstiger werden.
Wenn eine 4TB TLC+DRAM M.2 nicht wenigstens ansatzweise in Richtung 100€/TB kommt, geht es meiner Meinung nach in die falsche Richtung bei der kompletten Entwicklung von SSDs/M.2s. Aktuell kann man sich zwischen "Sondermüll" und "zu teuer" entscheiden. Ob write/read >5000MB/s oder >1000k IOPS dies ist doch völlig sekundär, den Unterschied merkt in >95% der Anwender niemand. Das andere Extrem ist dann der Sondermüll wie eine Crucial P3. Macht doch einfach mal normale Dinger die einen gewissen Basisanspruch erfüllen (TLC+DRAM) und die bezahlbar sind.

Habe die 4TB WD Black 850x für 360€ gekauft, hin und wieder gibt es da schon solche Angebote.
 
Dann sollten die M.2s endlich mehr Kapazitäten haben und preiswerter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Vielleicht hat Samsung nur vergessen 'im eigenen Portfolio' hinzuzufügen. Dass die sich mit Zahlen so bedeckt halten ist doch eher peinlich in kombination damit.

GT200b schrieb:
1 Terabit=125gb???
1 Tb entspricht 125 GB
kleines b bit, großes B Byte
insofern nein, 1 Terabit sind nicht 125 Gigabit ^^
scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
medsommer schrieb:
Hatte grade ne "alte" MX500 525GB in einen Rechner wieder eingebaut und da war auch nach über 1 Jahr alles iO mit den Daten.

Hat da jemand Ahnung?
Solche Tests würden mich auch mal interessieren. Es dürfte aber vermutlich grosse unterschiede zwischen SLC/MLC/TLC/QLC geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Benutze aktuell ne SanDisk Ultra 3D (TLC) mit 512GB zur Zweitsicherung.

Das funktioniert seit ~3 Jahren zuverlässig. Die Platte ist für ca. 1h alle 3 Monate am PC angeschlossen.
Ist nur kein wirklich langer Zeitraum
 
tstorm schrieb:
Habe die 4TB WD Black 850x für 360€ gekauft, hin und wieder gibt es da schon solche Angebote.
Ok das ist mal ein verdammt gutes Schnäppchen gewesen wo war das? (Bei geizhals war der günstigste Preis der letzten 6M 499€ Anfang Oktober)
 
T_55 schrieb:
Liebe Hersteller, 4TB TLC+DRAM M.2s müssen jetzt einfach mal günstiger werden.
Ganz genau, die Preise ab 4 TB sind maßlos überzogen. Eine von meinen WD Red Plus hat mich 85€ gekostet.
Viermal so viel für ne SSD (2,5" SATA wohlgemerkt) mit selber Kapazität, WTF?
Da bringen mir jeglich Vorteile nichts... 200 € für 2,5" und 20-30 € Aufpreis für NVMe - mehr gibts nicht. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
@T_55
Die war letzte Woche direkt im Onlineshop von WD im Angebot und ich konnte zusätzlich noch 20% CB Rabatt einlösen. Gestern wurde sie geliefert. Ich habe schon seit Monaten auf ein gutes Angebot für ne 4TB spekuliert und dort dann direkt bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Also, wer diese SSDs kauft um 30€ zu sparen dem ist nicht mehr zu helfen - wirklich! Man soll doch genau bei den SSDs auf größtmögliche Qualität setzen! Oft werden doch wichtige Dateien/Fotos/Videos auf dem PC gespeichert, vielleicht nicht dauerhaft aber zumindest temporär! Und wem die Sachen nicht wichtig sind...
1667973168252.png

Deshalb: lieber immer auf die Nummer Sichergehen und Pro-Modelle kaufen - meine Meinung!
1667973253555.png


Wahnsinn, schon unter 60€ lol Wer kauft diesen Müll?

1667973472036.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
  • Gefällt mir
Reaktionen: T_55
Maxminator schrieb:
Also, wer diese SSDs kauft um 30€ zu sparen dem ist nicht mehr zu helfen
Anhang anzeigen 1281372
Schau mal bei myDealZ in den Kommentaren die Dinger scheinen reihenweise zu verrecken, erster Deal alle begeistert, zweiter Deal alle am jammern und am warnen weil die Dinger aus dem ersten Deal schon nach zwei drei Wochen kaputt gehen. 🤣

Noch heftiger finde ich dass es hier auch irgendwo ein thread gibt wo die Dinger gelobt werden, gerade hier hätte ich das nicht erwartet. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Artikel-Update: Die Antwort von Samsung auf die Frage der Redaktion, wie groß denn die Bitdichte des V-NAND V8 nun ist, hat lange auf sich warten lassen. Jetzt kam eine Rückmeldung, die allerdings nicht befriedigt: Laut dem Produkt-Manager könne Samsung nicht verraten, wie viele Gbit/mm² es nun sind, da diese Information (patentrechtlich) geschützt sei. Dennoch bleibt das Unternehmen bei der Behauptung, dass es „jetzt die höchste Bit-Dichte“ habe.

Das würde den bisherigen Schätzungen, auch auf Basis von Samsungs früheren Angaben, allerdings widersprechen.

Mit Spannung darf die im Februar stattfindende ISSCC 2023 abgewartet werden. Im Rahmen der Fachkonferenz werden regelmäßig nähere Details zu NAND-Flash-Produkten bekannt gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Also wenn dieser TLC-NAND auch für 2,5" SATA kommt und dort dann mal 8TB+ zu vernünftigen Preisen kommen, dann wäre mir persönlich die Bitdichte egal...
 
Maxminator schrieb:
Und wem die Sachen nicht wichtig sind...
Der Raid und mehre Backups und EEC und ein Filesystem mit Errrorcorection wie ZFS...

Für mich ist die frage Wie viel IOPS und welchen dauerhaften (random) Transfer raten macht der chip.
Ich vermiute nicht nicht sehr viel. dementsprechend braucht es eben viele Chips und damit große SSDs und auch wieder schnelle SSDs zu bekommen.

Dan werden all heulen "ich brauch doch keine 8Tb SSDs"
 
Laut dem Produkt-Manager könne Samsung nicht verraten, wie viele Gbit/mm² es nun sind, da diese Information (patentrechtlich) geschützt sei.
Wenn es patentrechtlich geschützt wäre, müsste die Information öffentlich sein. Andernfalls wäre es ein Geschäftsgeheimnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith und Arcturus128
Zer0DEV schrieb:
Also wenn dieser TLC-NAND auch für 2,5" SATA kommt und dort dann mal 8TB+ zu vernünftigen Preisen kommen, dann wäre mir persönlich die Bitdichte egal...
SATA spart nahezu keine Herstellungskosten gegenüber U.2. Günstiger Controller, das wars. Braucht genauso NAND-Flash-Chips, braucht ebenso ein PCB, nutzt die gleiche Menge an Cache. Man lässt nur durch das veraltete AHCI-Protokoll und den SATA-Anschluss Performance liegen.
Das Problem ist nur, dass U.2 im Consumermarkt nicht etabliert ist, wobei sich dies in 0,nix durch M.2-Adapter lösen ließe. Abseits dessen würden DualSided 8TiB auch auf M.2 passen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Die Antwort von Samsung ist ja regelrecht süß :D . Übersetzung = Die Dichte ist nicht da, wo wir es gerne hätten und wir wissen, dass die Konkurrenz uns momentan etwas enteilt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Viper816 und Shadow86
Hat sich nun im februar rausgestellt wie hoch die Dichte ist?
 
Zurück
Oben