News V-NAND V8: Samsung verrät Details zum kommenden SSD-Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, flo.murr, Recharging und 5 andere
Absolut unvorstellbar, wie krass die Datendichte inzwischen ist. Das sind ganz schön viele Einsen und Nullen pro Quadratmillimeter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncapDude, Smartbomb, Vodalex und 10 andere
Darf man Dank V8 also auf eine Verdopplung der Kapazitäten bei Samsungs M.2-SSDs hoffen?
 
Was ist von V8 zu erwarten? Noch schneller als das aktuelle m.2 Limit macht wohl kaum Sinn. Das wird der Praxis niemand brauchen. Längere Haltbarkeit ist natürlich nie verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
neuhier08 schrieb:
Das wird der Praxis niemand brauchen.
Wie definierst du denn "Praxis"? Der Markt besteht ja nicht nur aus Office-PCs und den Gaming-Kisten zuhause. Im Serverbereich gibt es genug Anwendungsgebiete für schnellere Datenträger - manche Datenbanken halten ja nicht ohne Grund möglichst viel Daten im RAM vor statt die jedes mal vom Datenträger zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Raptor85, Nore Ply und 7 andere
neuhier08 schrieb:
Noch schneller als das aktuelle m.2 Limit macht wohl kaum Sinn.
Pcie5 ist da und 6 kommt in Kürze. Und schneller ist immer besser. Sogar Spieler können von höheren Bandbreiten profitieren, wenn sie allgemein verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
neuhier08 schrieb:
Noch schneller als das aktuelle m.2 Limit macht wohl kaum Sinn.
Der V8 Nand wird dann (vermutlich) für eine potenzielle 990 Pro eher 10xx Pro mit PCIe 5.0 genutzt, daher muss er schneller sein. (990 Pro V7, kleinere mit den 512er Dies, größere mit den 1TB Dies, alles Glaskugel 🔮)

Beste an der News ist, Entwicklung auch bei TLC geht weiter, es gibt mehr Speicher pro Fläche und mehr Geschwindigkeit, das ist nie verkehrt.

Bin gespannt auf die Produkte, auf folgendes hoffe ich:
  • 880 Evo, V7 Nand, 250GB - 4TB (evtl. 8TB mit den 1TBit Dies), Sata3
  • 880 Pro, V8 Nand, 512GB/1TB - 4TB/8TB, Sata3
  • 880 QVO, V7 QLC Nand, 1TB - 8TB (evtl. 16TB aber unwahrscheinlich), Sata3
  • 980 Evo, V7 Nand, 250GB - 2TB, M2.NVME, PCIe 3.0 (evtl. 4.0), 2280 (mit Cache)
  • 990, V7 Nand, 250GB - 1TB/2TB, M2.NVME, PCIe 4.0, 2280, HMB (ohne Cache)
  • 990 Pro, V7 Nand, 512GB - 2TB/4TB, M2.NVME, PCIe 4.0, 2280 (mit Cache)
  • 10xx Pro V8 Nand, 512 - 4TB, M2.NVME, PCIe 5.0, 2280 (mit Cache)
Alles reine Spekulation.
 
Ich fände eine 16 TB SSD interessant. Als QVO vielleicht.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Relict, s!r.einSTein und eine weitere Person
"Bro was für ein krasser Rechner!"
"Jo mit 5 Terra V8 TurboCache. Von 0 auf 100 Gigaflops in 2 Mikrosekunden!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Smartbomb, Salierfähig und 5 andere
ChrFr schrieb:
Beste an der News ist, Entwicklung auch bei TLC geht weiter, es gibt mehr Speicher pro Fläche und mehr Geschwindigkeit, das ist nie verkehrt
Ja gut das es weiter geht, aber mehr Dichte und Geschwindigkeit braucht es nicht wirklich. Die Kosten müssen noch immer massiv runter. DAS ist noch immer der größte Pferdefuß.

Gerade im professionellen Umfeld sind es einfach die Kosten von Flash die noch zu hoch sind. Da muss nochmals nen Faktor 2-10 runter
 
Skysnake schrieb:
Die Kosten müssen noch immer massiv runter. DAS ist noch immer der größte Pferdefuß.
Mir wäre es auch lieber, wenn die Modelle mit 1-4 TB durch die höhere Datendichte günstiger werden. Aber ist ja mit QLC auch nicht wirklich passiert - TLC ist nicht wirklich teurer als ein gleich großes Modell mit QLC, hat dafür aber nicht die QLC-Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und mm19
Jup.

Wobei es im Enterprise Segment ne Firma gibt die QLC mit Optain SSDs mischt und damit in dem Segment vergleichsweise günstig sind. Aber die Systeme müssen schon ziemlich groß werden und gegen HDD mit HW Raid kommen Sie perf/$ bei gewisser mindestkapazität dann doch auch nicht an soweit ich das Abschätzen kann. Bin aber KEIN Sales.
 
mibbio schrieb:
Wie definierst du denn "Praxis"? Der Markt besteht ja nicht nur aus Office-PCs und den Gaming-Kisten zuhause. Im Serverbereich gibt es genug Anwendungsgebiete für schnellere Datenträger - manche Datenbanken halten ja nicht ohne Grund möglichst viel Daten im RAM vor statt die jedes mal vom Datenträger zu lesen.
Das wirst du in jeder SSD, CPU oder was weiß ich News lesen, nur weil sie selber das nicht brauchen, braucht das ja eigentlich niemand. Wir hätten bei Servern eigentlich bei SATA SSDs und 16 Kernern bleiben können, das ist doch schon echt schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, IkariGend, franeklevy und eine weitere Person
Immer wieder amüsant wie man bei SSD-News die Uhr danach stellen kann, das bestimmte Kommentare kommen. Hier ist es wieder die Geschwindigkeit an sich, sonst wird eine SSD dann ausschließlich über die Schreibleistung bei Riesendateien bewertet, weil ja jeder Nutzer täglich terabyteweise Daten schreibt.

In beiden Fällen gilt: abwarten. Ich bin gespannt, was DirectStorage bringt, davon wird im Massenmarkt einiges abhängen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Entwickler Wege finden, auch PCIe5-SSDs auszunutzen... eine große, schnelle, aber vergleichsweise günstige QLC-SSD, die ausschließlich darauf ausgelegt ist, schnell Daten für Spiele liefern zu können, könnte trotz der Anfeindungen hier im Forum für viele mittelfristig die beste Wahl sein, wer weiß das schon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IkariGend und Laphonso
Qarrr³ schrieb:
Pcie5 ist da und 6 kommt in Kürze. Und schneller ist immer besser. Sogar Spieler können von höheren Bandbreiten profitieren, wenn sie allgemein verfügbar sind.
Nicht nur Spieler profitieren davon. Mein Ryzen 5900x System ist noch immer auf den vorderen Plätzen des Pugget Benchmark dabei (1247 im Lightroom Benchmark bei Neuinstallation), einfach nur wegen der beiden schnellen M2. Der Catalog liegt auf der WD SN 850 und das merkt man auch.


Eine schnelle M2 mit deutlich mehr als 2TB und mit einem guten Preis würde mir schon gefallen :-)

OT: Soviel Speicherplatz pro MM² In Berlin strengt man sich stark an eine ähnliche Dichte zu erreichen, aber hauptsächlich mit Nullen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Tagesmenu und Sebbi
neuhier08 schrieb:
Was ist von V8 zu erwarten? Noch schneller als das aktuelle m.2 Limit macht wohl kaum Sinn. Das wird der Praxis niemand brauchen. Längere Haltbarkeit ist natürlich nie verkehrt.
Die Latenzen sind nochmal gefallen, man hat also schnellere Zugriffszeiten und V8 wird wahrscheinlich auch mit PCIe5 SSDs eingesetzt, also das next Gen m.2 Limit =)
Dazu kommt auch, dass der Controller fast wichtiger ist, als der Nand selber.
Den größten Vorteil haben die Hersteller, da durch die höhere Speicherdichte bares Geld in der Produktion gespart werden kann. Die SSDs werden also wieder günstiger……
 
@superrocko Die Samsung 8TB 870 QVO hat aber, wie der Name schon vermuten lässt, den unbeliebten QLC Speicher an Bord. Hier im Artikel dreht es sich um TLC NAND.

Viele -mich eingeschlossen- hoffen seit langem, dass sich endlich einigermaßen bezahlbare SATA 2,5" 8TB TLC NAND SSDs (und gerne natürlich noch höhere Kapazitäten) auf breiter Front durchsetzen.

Es sieht so aus, als ob das Warten noch eine ganze Weile anhalten wird, denn mit V8-basierenden Produkten ist ja auf absehbare Zeit noch sehr lange nicht zu rechnen.

Man muss immer berücksichtigen, dass die Massenproduktion des NAND nicht automatisch bedeutet, dass dieser dann auch direkt in SSDs wandert. An die Smartphone Hersteller kann man den Kram recht zügig ausliefern, aber eine SSD als ganzheitliches Produkt stellt ja noch mal ganz andere Herausforderungen an Design, Controller, Kühlung, Firmware usw. etc. pp. ... und da sind Samsung nun nicht gerade als die Speedy Gonzales' der Branche bekannt. Das wird vermutlich noch lange dauern bis V7, geschweige denn V8 TLC NAND, in Samsung PC-Consumer-SSDs anzutreffen sein werden.

Da sind Samsung inzwischen ganz schön ins Hintertreffen geraten (siehe auch CB Artikel hier). Die schnellsten SSDs im Moment sind solche mit Phison E-18 Controller und Micron 176 Layer NAND.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
@superrocko @RogueSix
Die von mir verlinkte SSD hat ja bereits 15 TB mit TLC. Es wäre ein Leichtes für die ganzen Hersteller solche Kapazitäten auch für den breiten Markt anzubieten, erstrecht mit QLC. Zumal es bereits welche mit bis zu 100 TB gibt (ExaDrive von NimbusData).

Eine 16 TB QLC SSD könnte sicherlich bereits für 700 - 800 € vertrieben werden, ohne dabei Verluste zu fahren. Allerdings würden die Hersteller sich den High-End/Business Markt damit kaputt machen, und der bietet halt die höchste Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben