News V-NAND V6: Samsungs 3D-NAND mit über 100 Schichten geht in Serie

Nixdorf schrieb:
n dem Fall gibt es keinen großen Unterschied zwischen TLC und QLC, denn der liegt ja primär in der geringeren Zahl an Schreibzyklen bei QLC. Nutzt man davon nur wenige, sind die SSDs nicht so unterschiedlich.

Wenn man "Datengrab" aber als "Datenlagerung" bezeichnet, dann sind SSDs dafür generell schlecht geeignet. Die elektrische Ladung in Flashzellen kann schon nach wenigen Jahren Lagerung unter den benötigten Schwellwert sinken.
Der Unterschied zwischen TLC und QLC liegt primär in der Notwendigkeit die Spannungslevel präziser erfassen zu müssen.
Bei gleichen Spannungsverlust über Zeit ist daher die QLC schneller beim Datenverlust als eine TLC.


Nixdorf schrieb:
Das Problem mit dem häufigeren Bedarf für Refresh bei TLC ist übrigens bei 3D-NAND deutlich geringer geworden, weil dort mehr Ladungsträger den Zell-Zustand speichern und man somit mehr Sicherheitsabstand bis zum Unterschreiten des Schwellerts hat.
Quelle?
 
Holt schrieb:
Nein, es waren keine Qualitätsprobleme, sondern nur Performanceprobleme und die ergaben sich aus der Tatsache, dass bei den alten Daten die langsame LDPC Fehlerkorrektur verwendet werden muss, weil der Controller die Daten nicht oft genug refresh hat.
Jap, auch zu lesen im CB-Artikel Probleme bleiben auch nach Monaten ungelöst. Entschuldige, aber genau das ist es, was ein Qualitätsproblem ist. Du sagst bei einem Netzteil, was alle 15 Minuten ausgeht ja auch nicht "das ist kein Qualitätsproblem, das ist nur ein Ausdauerproblem".

Holt schrieb:
In welchen Belangen ist den Samsung nicht optimal?
Da fühlt sich aber jemand persönlich in seinem Fanboytum angegriffen. Wie im Artikel UND in meinem Beitrag, aus dem du zitiert hast ersichtlich ist, hinkt Samsung bei der Speicherdichte hinterher. Samsung liefert ein rundes Produkt und wird ja auch von mir als Marktführer bezeichnet. Aber deshalb zu denken ihre Produkte sind in allen Belangen erhaben ist absichtliche Blindheit. Für manche spielt der Preis nun mal eine Rolle und da hat Samsung das nachsehen, weil die Chips größer sind.

Grundsätzlich ist es vollkommen in Ordnung, von einem Produkt überzeugt zu sein, gerade wenn es wirklich qualitativ so hochwertig ist, wie Samsungs SSDs. Deshalb sollte man aber nicht Probleme kleinreden oder gar leugnen. "Das perfekte Produkt" existiert nicht, das ist einfach so, das muss man akzeptieren. Und gerade bei SSDs sind die unterschiedlichen Makel bzw. Rückschritte zur Konkurrenz sehr zur Freude der Kunden gut auf die Hersteller verteilt. Das fächert die Produkte etwas breiter und fördert den Preiskampf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
RYZ3N schrieb:
...
Ich habe zwei 860 QVO 2TB zu je 175,— Euro ...

Ich weiß echt nicht woher diese Vorurteile kommen.

Ganz einfach: Hauptsache meckern
Denk doch nur mal an MLC und TLC zurück, sollten beide den Todesstoß bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
new Account() schrieb:
Uff, hat etwas gedauert. Das war aus dem Gedächtnis. Hier gibt es Infos dazu. Eine Bildunterschrift fasst es gut zusammen: 3D NAND Gains Back What was Lost Going to TLC. Maßgeblich ist, dass bei 3D-NAND die Zellgröße wieder um ein Vielfaches angehoben werden konnte, nachdem sie bei planarem NAND immer weiter schrumpfte. Das sorgt dafür, dass wieder deutlich mehr Ladungsträger den Zustand einer einzelnen Zelle abbilden. Das erhöht die Zahl der P/E-Zyklen und erleichtert die Auslesbarkeit nach längerer Zeit ohne Refresh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Stunrise schrieb:
Für die Samsung 840 ist afaik der Fehler nie behoben wurden
Doch, auch für die 840 gab es dann noch ein FW Update welches das Problem ebenfalls behoben hat.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Da fühlt sich aber jemand persönlich in seinem Fanboytum angegriffen. Wie im Artikel UND in meinem Beitrag, aus dem du zitiert hast ersichtlich ist, hinkt Samsung bei der Speicherdichte hinterher.
Was für ein Fanboytum? Und wo ist die geringere Speicherdichte ein technischer Nachteil für den Kunden? Im Gegenteil muss eine höhere Speicherdichte bei NAND kein Vorteil sein, schneller werden die NANDs dadurch nämlich nicht automatisch. Obendrein schafft wohl nur Samsung überhaupt über 100 Layer ohne Stacking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Und wo ist die geringere Speicherdichte ein technischer Nachteil für den Kunden
SoDaTierchen schrieb:
Für manche spielt der Preis nun mal eine Rolle

Nochmal: Lies doch den ganzen Beitrag, nicht nur das, was dir missfällt ... Genau das meinte ich nämlich mit Fanboytum. Was andere wollen scheint dir egal, aus deiner Sicht bist du der einzige Kunde und auch rundum zufrieden. Das ist auch toll und freut mich für dich. Aber schau mal über den Tellerrand. Auf dem Papier ist nämlich die Speicherdichte bei Samsung geringer als bei der Konkurrenz. Selbst die 100 Layer ändern daran nichts, eher im Gegenteil: Da sieht man deutlich, dass Samsung wirklich WEIT hinterherhinkt. Für dich mag das kein Problem sein. Aber es erhöht die Produktionskosten, die SSDs sind also teurer. Wer aufs Geld achten muss, aber nicht die größte Leistung benötigt, für den sind Samsung-SSDs einfach ungeeignet, sie sind für ihn persönlich zu schlecht.

Wie gut ein Produkt ist, hängt nicht davon ab, was du persönlich denkst, sondern wie der Markt es annimmt. Und wenn der Markt nur auf Geschwindigkeit abfahren würde, dann gäbe es keine Konkurrenz neben Samsung. Die gibt es aber, weil auch andere Faktoren eine Rolle spielen, auch der Preis. Bitte verstehe auch: Ich halte Samsung-SSDs auch für technisch ganz großes Kino, in Summe die besten Produkte am Markt. Aber eben nicht für jeden, weil die SSDs von Samsung nicht in allen Bereichen der Konkurrenz überlegen sind. Dieser differenzierte Blick fehlt dir eindeutig.
 
fox40phil schrieb:
Wobei im Consumer Bereich ist der Maximalbedarf schon gesättigt oder?! Wer will kann ja schon 2-4TB SSDs kaufen.
Hm jeder der ab 5 Games installiert hat kann 2TB SSDs schon sehr gut gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
SoDaTierchen schrieb:
Selbst die 100 Layer ändern daran nichts, eher im Gegenteil: Da sieht man deutlich, dass Samsung wirklich WEIT hinterherhinkt.
So ein Unsinn, kein anderer NAND Hersteller schafft auch nur annährend so viele native Layer, die kommen meines Wissens alle selbst bei ihren aktuellen NANDs mit unter 100 Layern nur mit Stacking überhaupt auf ihre Layeranzahl.
SoDaTierchen schrieb:
Wie gut ein Produkt ist, hängt nicht davon ab, was du persönlich denkst, sondern wie der Markt es annimmt.
Nochmal Unsinn, denn am Markt spielt auf der Preis eine Rolle, aber ein höhere Preis macht ein gutes Produkt nicht schlecht, sondern eben nur teuer. Da wir hierüber wohl keine Einigung finden werden und es sowieso so scheint als wäre der Zweck deiner Postings nur mich anzugreifen, sollten wir hier aufhören, sonst hilft bald nur die gegenseitige Aufnahme in die Ignorelisten weiter.
 
@Holt: Layer bedeutet nicht Speicherdichte. Und du irrst, ich habe keineswegs vor dich anzugreifen. Ich gehe nur gerne gegen Desinformation vor. Ggf. Lerne ich dabei sogar etwas, sollte ich mich irren. Da du aber deine "Fakten" mit dem Wort "Unsinn" verteidigst und den Kontext gerne ausblendest, stimme ich dir in einem Punkt zu: wir sollten nicht weiter diskutieren, da wir inkompatible Standpunkte vertreten.
 
Zurück
Oben