V-Ram Bug

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.771
Hallo allerseits,

kann mir mal jemand bitte ganz genau sagen was der V-Ram Bug bei neueren nVidia Karten ist und ob es ihn beim G92 auch noch gibt oder ob er, wenn es ihn beim G92 gibt, schon per Treiberupdate behoben wurde?

Bitte Bitte :)
 
der v-ram ist der grafikkarten ram und wenn der voll läuft kommt es dazu das sich der speicher nichtmehr selbstständig richtig entleert, und so fängt das spiel an zu ruggln ;)
 
Der Bug wurde größtenteils behoben, ja.
P.S.: Crackie such dir einen eigenen Avatar :freak:
 
Da wurde nichts behoben, nur n bissl die Speicherkompression- und verwaltung verbessert :freak:

cYa
 
und ist der jetzt eigentlich behoben worden? ist eigentlich nur g80 chip davon betroffen?
 
habe mir mal alles durchgelesen nur das was mich wundert ist eben das computerbase davon selber berichtet hat und das nvida dagegen was machen wollte. aber wieso will nvidia gegen etwas was machen was es nicht gibt?!
 
Ja CB hat davon berichtet, von dem Bug, der erst durch 100mal wiederholen der Newseiten zum Bug wurde.
CB hat den peinlichen Fehler eingesehen und schweigt sich jetzt darüber aus. :)

Wer sagt, das Nvidia etwas machen will?
Nvidia will höchstens die Speicherkompression verbessern, was automatisch zu einer höheren Performance der schlecht bestückten zur Folge hat, hat nur nichts mit dem Thema zu tun.
 
Es ist ein Feature/Architekturmerkmal/Bug, dass die nV mehr VRAM schlucken und bei vollem VRAM überproportional bis total einbrechen - das ist mehrfach bewiesen und nicht abzustreiten. Und es betrifft ALLE Geforce 8 und 9.

cYa
 
Fazit: es gibt keinen V-ram bug
 
Ich wähle mittleres.

Aber hier gehts doch um den "VRAM-Bug", das unbewiesene nicht Leeren des VRAM. :confused_alt::streicheln:
 
@ Ruff_Ryders88

Bullsh*t ... schau dir die Benches an ...

@ Unyu

Bei ner GF8/9 leert sich der VRAM prozentual weniger, der Bug an sich ist das aber nicht. Der Bug ist das üble Einbreichen (viel viel mehr als bei einer Radeon) bei vollem Speicher.

cYa
 
ja was jetzt? ihr spricht andauernd doppeldeutig.

komisch das sogar bei wikipedia was drüber steht:

Fehler im Speichermanagement

Die Grafikkarten und mobilen Grafikchips der Geforce-8-Serie wurden mit Treibern ausgeliefert, die einen Fehler im Speichermanagement besaßen. Dieser von Nvidia als VRAM-Bug bezeichnete Fehler führt dazu, dass immer weiter Daten in den Grafikspeicher geladen werden, so dass dieser irgendwann überfüllt ist. Dann müssen Texturen und ähnliche Dateien ausgelagert werden, wodurch die Leistung stark abnimmt. Im Normalfall sollten vorher nicht mehr benötigte Dateien aus dem Grafikspeicher entleert werden, dies passiert bei der Geforce-8-Serie nicht.

Aufgrund des hohen Speicherausbaus der ersten erschienenen Grafikkarten (640 MiB bei der Geforce 8800 GTS und 768 MiB bei der Geforce 8800 GTX) wurde dieser Fehler in den ersten Monaten nicht bemerkt. Erst mit dem Release der Geforce 8800 GTS mit 320 MiB traten Unstimmigkeiten auf, diese Grafikkarte ist auch am stärksten von diesem Fehler betroffen. In diversen Tests lag diese Grafikkarte gegenüber älteren Grafikkarten Nvidias und Modellen AMDs mit langsameren Grafikprozessoren und nur 256 MiB Speicherausbau zurück, obwohl sie technologisch überlegen war. In weiteren Tests wurde dann eindeutig festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit stark von der Speichernutzung abhängt. Insbesondere bei den 256-MiB-Modellen der Geforce 8600 GT und GTS wurden noch größere Unterschiede festgestellt, durch theoretische Überprüfungen ließ sich jedoch feststellen, dass jede Grafikkarte der Geforce-8-Serie diese Fehler besitzt.

Nvidia reagierte und versprach einen Treiber, der das Problem lösen sollte. Dieser verzögerte sich jedoch mit der Begründung, dass ein „Problem komplexer Natur“ vorliege. Ende August stellte Nvidia dann ohne weitere Ankündigung den Beta-Treiber ForceWare 163.44 bereit, dem viele Internet-Magazine unterstellten, er löse das VRAM-Problem. Dies geschah meist auf Grundlage eigener Tests, nachdem die Geforce 8800 GTS mit 320 MiB in getesteten Spielen deutlich schneller wurde, die Geforce 8800 GTS mit 640 MiB allerdings keine Unterschiede zeigte. Wie jedoch Nvidia auf Nachfrage mitteilte, sei in diesem Treiber der Fehler nicht behoben, die Leistungssteigerungen seien auf Änderungen zurückzuführen, die den VRAM-Bug etwas abschwächten. So sei die Speicherkompression überarbeitet worden, wodurch beim Speicherüberlauf nicht mehr so viel Leistung verloren gehe. Außerdem würden in Stalker die Texturen anders verwaltet, was dortige Leistungssteigerungen erkläre. Laut dem Technical Marketing Analyst Nvidias, James Wang, wird der nächste offizielle Treiber die Fehler im Speichermanagement beheben. [2] Mittlerweile sind zwei weitere offizielle Treiberversionen erschienen, der VRAM-Bug ist aber noch immer nicht behoben.

Der G92-Grafikprozessor, der auf der GeForce 8800 GT und auf der im Dezember 2007 vorgestellten GeForce 8800 GTS zum Einsatz kommt, stellt eine Weiterentwicklung der G8x-Chipserie dar. Da er gegenüber dieser diverse Veränderungen erfahren hat, ist es möglich, dass der VRAM-Bug ebenfalls behoben wurde, Belege hierfür stehen bisher aber noch aus.

Quelle: Wikipedia Bericht
 
Der Bug lässt sich durch Treiber nicht fixen und da alle GF8/9 auf dem G80 basieren ist der Bug noch da.

cYa
 
Kann ich bestätigen. Zumindest ganz aktuell bei Age of Conan ist das Problem wieder da.
 
@bttn
Werd mal genauer.
Reicht der VRAM nicht? Tja auch wenn 8800 drauf steht muss nicht gleich Ultra drin sein. VRAM sparen du musst.

@Ruff_Ryders88
Wiki kannst du diesmal in der Pfeife rauchen, da steht nichts neues, aber viel falsches drin.

@y33H@
1. Füllt die G8x den VRAM mit mehr Daten (Grund BQ und Speed). -> Sie bricht früher ein.


Bleibt das Problem, das ein Design, das für maximale BQ bei höchster Performance designt ist in den niederen Klassen anders als früher reagiert.
Es gibt eben mehr als nur die GPU Leistung, nimm mal einer CPU den RAM weg und sag ihr sie soll etwas mit der Festplatte spielen.

Der normale User denkt sich "8800 steht drauf, fehlt ja nur etwas VRAM, macht doch nichts ich kann trotzdem alle Regler nach rechts schieben" und schwups sind die FPS im Keller.
 
@Unyu: Wie denn genauer? Es gibt diverse Stellen ingame, die werden extrem zäh. Switcht man ins Windows und zurück, lüppt es wieder 1a. Das wiederholt sich dann immer wieder....
Wobei meine 88er den neueren G92 Chip hat. Siehe Sig.
 
Aha du meinst den angeblich überlaufenden VRAM.

Grestorn schrieb:
Es gibt mehrere Möglichkeiten:

- Der Treiber von ATI hat ein besseres Speichermanagement - wie das auch immer aussieht. Evtl. ein besserer Algorithmus zu erkennen, welche Texturen zuerst aus dem internen Speicher entfernt werden.
- Der Unterschied zwischen der Bandbreite beim Auslesen aus dem internen Speicher und über PCIe aus dem Hauptspeicher ist bei ATI geringer - deswegen ist der Einbruch weniger deutlich. Eher unwahrscheinlich, denke ich.
- ATI kann die Texturen schneller in den internen Speicher laden
- nVidia braucht generell mehr Speicher und kommt schneller ans Limit, evtl. bevor das Spiel damit rechnet.
- Der Einbruch ist irgendwann auch bei ATI da und wird nur geleugnet weil nicht sein kann was nicht sein darf.

Wichtig ist: Nicht jeder Nachteil ist ein Bug. Ein Bug ist fehlerhaft funktionierender Code, der nicht das macht, was sich der Entwickler vorgestellt hat.
 
Genial wäre eine Treiberoption, die den Vram periodisch leert :) Von mir aus auch per Rivatuner.
 
hört sich fast so an als wenn alle andere vorstellungen von diesen angeblichen bug, wenn es ihn überhaupt gibt, haben. Das ich hier auch mal was sinnvolles an land bringe werde ich ma meine 8800 GT selber testen und gucken wie es mit den FPS aussieht...
ich schreibe dann meine ergebnisse hier rein ;)

Test-Ergebnis:
Crysis Strand 1280-1024 kein AA: 50 FPS 283MB
Crysis Strand 1280-1024 mit 4AA: 30 FPS 419MB
(ein bisschen rumgelaufen um den Ram vollzukriegen)
Crysis zurück beim Strand 1280-1024 mit AA4: 10 FPS 537MB
gleiche Stelle beim zurückschalten auf kein AA: 55 FPS 457MB

Mein test zeigt das erstens: Die FPS stetig abnehmen wenn die speicherauslastung über 512mb geht.
zweitens geht die auslastung des RAMs beim ausschalten des AA kaum weniger als mit AA wenn man es vorher schon angeschaltet hat.
das bedeutet:
RAm wird nich vollständig von den AA dateien geleert
Extreme leistungs bzw. FPS einbuße bei überlastung des RAMs

außerdem hab ich unschöne bugs bekommen wenn ich AA4 angemacht hab:
Crysis.PNG

ist eventuell einer meiner Ram-Blocks kaputt oder liegt das an AA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben