V-Sync bei Gsync an oder aus?

@herb4 In WoW musste ich die FPS eher richtung 120-130 einstellen oder V-Sync mit anmachen, da ich sonst teilweise Tearing am unteren Rand vom Bild hatte. Ist mir aber nur in WoW bis jetzt aufgefallen, normal habe ich 139 eingestellt.
Ergänzung ()

Ingame
 
Ja mit 139 hab ich da selbe Problem, aber mit vsync an (ingame FPS bei 143,9 -144,1) . Läuft es butterweich .
 
Wenn Vsync ohne FPS Cap aktiv ist, dann hast du am oberen Ende der Range schlicht klassisches Vsync mit hohem inputlag und keinerlei Vorteil durch Gsync. Ein FPS Cap sollte mit Gsync immer gesetzt sein und welche Kombination an Vsync (treiber an ingame aus, oder umgedreht) bei dem jeweiligen Spiel funktioniert musst du ausprobieren.
 
Gut Gsync +Vsync ( Ingame an), Ingame FPS auf 141 Gecapt, sollte passen oder?
 
141 sind zumindest nicht falsch, ich glaube Nvidia setzt tatsächlich sogar niedriger mit 138 bei 144Hz wenn man Reflex/LLU und Vsync aktiviert. Wo Vsync an sein sollte musst du wie gesagt ausprobieren.
 
Oh man ich verstehs immer noch nicht so ganz, ^^ "Reflex/LLU" Vsync blablaba^^. Aber danke für deine geduld
 
also jetzt V Sync doch besser anwendergesteuert ??? Jetzt kenne ich mich nicht mehr aus ... lg
 
Anwendungsgesteuert heißt, dass es aus bleibt bis man es im Spiel oder halt der Anwendung aktiviert.
Lies dir dazu nochmal durch was ich bzw. Blurbuster dazu geschrieben hat. Je nachdem was man erreichen möchte kann das eben richtig oder falsch sein, aber ist nicht pauschal die beste option.
 
gSync und vSync im Treiber aktivieren.
Im Spiel vSync aus.
Ergebnis, kein Tearing und Autolock auf 138-144Fps.
 
Ich beschäftige mich auch schon lange mit dem Thema aber gibt wirklich viele Aussagen dazu. Hier aber nochmal ein Artikel zu dem Thema incl. Strom sparen, was ja heutzutage nicht so ganz unwichtig ist:

Strom sparen mit dem Gaming PC

Was würde denn eigentlich passieren, wenn man von 144 FPS auf 120 FPS limitiert? Gibt es dadurch eine Art "Sicherheit", dass das System grafisch einfach stabiler laufen wird? Oder verschenkt man einfach nur ein paar FPS? Also, würde es einen Vorteil bringen um sicher zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn PC die 144FPS stabil hält, dann machen es die 120 nicht "stabiler". Du würdest halt mehr Buffer schafen, falls doch mal etwas wäre.

Gibt auch Spiele wo ich die FPS niedriger einstelle, weil ich für mich, keinen Unterschied merke und mir das kühlere/leisere System dann lieber ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36 und sCorporation
Habe ich das laut BLUR BUSTERS jetzt richtig verstand ? Control Panel GSYNC + VSYNC on + in Game Frame limitier Nutzen. Soll ich jetzt Low latency Mode auf ON oder Ultra stellen

EDIT: ich habe es so verstanden man soll auf ON stellen wenn ein in Game Frame Limiter genutzt wird korrekt ?
 
Gsync und vsync im Treiber an und vsync im Spiel aus.
Das war's.
 
Okay aber Low Latency-Modus kann man doch auf ON stellen spiele viel competitive League of Legends , hat man dadurch wirklich eine geringere eingabeverzögerung?!
 
@DT-797 PV Kommt komplett drauf an was du erreichen möchtest. Ob Vsync im NVCP oder ingame kommt aufs Spiel an, wird bei Blurbusters explizit erklärt. Für die niedrigstes Latenz ist meist der ingame Limiter besser, ein externer Limiter im NVCP oder z.B. RTSS hat dafür meist glattere Frametimes.

Low Latency musst du selber ausprobieren, ich glaube nicht dass da irgendwo empfohlen wird es generell anzuschalten, erst recht nicht in irgendeiner Abhängigkeit. Reflex dagegen kannst du anschalten wenn es das gibt, das hat eher selten einen Nachteil.

zelect0r schrieb:
Nö, Framelimiter ist essentiell wenn man Vsync verwenden möchte und das ist nur die eine Spielweiße die meist funktioniert, aber eben nicht immer.
DT-797 PV schrieb:
hat man dadurch wirklich eine geringere eingabeverzögerung
Schau bei Blurbusters ins FAQ. Kommt drauf an, es ist nicht wirklich dafür gedacht und wenn deine Graka nicht Limitiert geht das eher nach hinten los, wenn es denn überhaupt etwas macht für das Spiel.
 
@Stormfirebird also wie bereits oben erwähnt um möglichst kein Tearing zu haben FPS ingame Limit + VSYNC. + GSYNG Control Panel ON?
Ergänzung ()

Habe etwas bedenken das wenn ich VSYNC im Control Panel aktiviere ich Verzögerungen habe. Aber dafür ist ja der Frame limiter oder ?
 
Das ist die gängige Empfehlung.
Vsync gibt dir innerhalb der Range nur das theoretisch an verzögerung was du sonst als tearing hättest, also dass was du nicht möchtest. Der Framelimiter ist dazu da, dass du nicht den klassichen Vsycn inputlag hast sobald es selber als Framelimiter fungiert.

Du hast insgesamt mit Gsync minimal mehr inputlag als komplett ohne und unlimitierten FPS (vorrausgesetzt du rennst nicht in ein GPU-Limit). Aber da du tearing unterbinden möchtest bis du da alternativlos.
 
Zurück
Oben