V-Sync PC Leistung

Frederik

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
5
Konfiguration:
Intel Core i7 7700K
ASRock Z270 Pro4
500 Watt be quiet! Straight Power 10
16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
ASUS GeForce RTX 2070 SUPER Dual Evo OC 8GB
und jetzt kommts... Samsung SyncMaster P2450H (24 Zoll) 60Hz 1080p

Hallo,

erstmal zwei Sachen vorab, ich zocke zwar schon mein ganzes leben lang, bin aber ansonsten was PC angeht ziemlich planlos. Wenn ihr irgendwelche Daten von mir braucht, müsst ihr mich also ziemlich an die Hand nehmen.
Zweitens, bevor der Spott über meinen Monitor los geht... es soll bald ein neuer her. Dass es etwas komisch ist mit einer 2070S auf einem 60Hz 1080p Monitor zu zocken ist mir schon bewusst. Dazu hätte ich aber später auch noch ne Frage.

Also, erstmal zu meinem V-Sync Problem:
Ich habe vorallem in Witcher 3 das Problem, dass mit aktiviertem V-Sync alle paar Minuten, manchmal auch Sekunden, meine FPS auf bis zu 53 FPS einbrechen, meistens aber nur auf 58-59 FPS. Wenn ich V-Sync ausschalte, habe ich aber zwischen 80 und 140 FPS?! Wie kann das sein? Habe auch schon versucht, V-Sync in den Nvidia Systhemeinstellungen auf Schnell oder Adaptiv zu stellen, beides hatte aber keinen Einfluss auf dieses Problem. Dann dachte ich mir, ok, limitiere ich halt die FPS auf 60 und lasse V-sync deaktiviert... selbes Problem!

Ich könnte V-sync natürlich auch einfach auslassen, dann schwanken die FPS aber dermassen heftig, dass ich das game absolut nicht mehr genießen kann.

Jetzt ist die Frage: woran das liegt - ist vllt einfach der alte Monitor Schuld? Ich will mir halt nicht für mehrere Hundert Euro 144Hz Monitor mit G-Sync kaufen und dann feststellen, dass sich nichts geändert hat.

So, nun zu meiner zweiten Frage:
In vielen Spielen rutsche ich schon mit 1080p und 60Hz, wenn ich alles auf Maximum gestellt habe, auf deutlich unter 60 FPS. Assassins creed Odyssey und Kingdom Come Deliverance wären zwei Beispiele, ist das mit meinem komponenten normal? Und wenn ja, wieso liest man dann immer, dass es sich nicht lohnt so ne teure Grafikkarte an einen 1080p/60Hz Monitor zu hängen? Ich meine, wenn ich jetzt in WQHD spielen würde, wären meine FPS doch nochmal deutlich niedriger, oder? Oder limitiert meine CPU in genannten Spielen derartig stark?

Danke schonmal an Alle, die sich die Mühe machen mir zu helfen, ich habe noch ein paar Bilder eingefügt.

Odyssey Benchmark
Odyssey Benchmark.png


Odyssey ohne V-Sync
Odyssey ohne V-Sync.png


The Witcher 3 mit V-Sync
The Witcher 3 mit  V-Sync.png


The Witcher 3 ohne V-Sync selbe Stelle
The Witcher 3 ohne V-Sync.png
 
Zu VSync: Wenn du mit VSync mal unter 60 FPS (16,66 ms Framtime) kommst, fällst du gleich auf 30 FPS (33,33 ms Frametime) zurück. Das spürt man dann deutlich als Ruckler. Da das nicht bei jedem Frame passiert, hat man dann im Schnitt eben in dem Moment die 53 bzw. die 58-59 FPS.
Solche Drops können z.B. durch eine plötzliche Last im Huntergrund (Virenscanner etc.) ausgelöst werden.

Du bist sowohl bei AC, als auch beim Witcher im CPU-Limit. Du kannst also die Auflösung bzw. andere grafiklastige Setting erhöhen ohne nennenswert FPS zu verlieren. Du kannst ja per DSR einfach mal WQHD testen/simulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Was für Festplatten hast du für Spiele? Könnten nachlade ruckler sein.

schau mal beim Mem: der frisst mehr als du hast und lagert auf hdd aus.
 
Ich würde im Nvidia Control Panel mal den Framelimiter benutzen und diesen auf den gewünschten Wert stellen.

Des Weiteren würde ich mal gucken, dass Du Dich mal etwas an das RAM-Overclocking ran machst. Gibt es hier einen tollen Thread zu.

Denn mit 2400Mhz verschenkst Du deutlich Leistung beim 7700K. Ich denke mal dass 2800Mhz mit ordentlichen Timings drin sein dürften =).
 
Nilson schrieb:
Zu VSync: Wenn du mit VSync mal unter 60 FPS (16,66 ms Framtime) kommst, fällst du gleich auf 30 FPS (33,33 ms Frametime) zurück. Das spürt man dann deutlich als Ruckler.
Da hilft Triple Buffering.
 
Was wiederum mit erhöhtem lag kommt.
 
Monitor mit geringem Input-lag.

Obwohl mir immer wieder bei Games auf einem 60Hz(VSync), mit Double Buffering, eigtl. nie wirklich
passiert ist, dass die FPS von 60 auf 30 fielen. Da waren auch 45-60 möglich, obwohl das ja so nicht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Nilson schrieb:
Zu VSync: Wenn du mit VSync mal unter 60 FPS (16,66 ms Framtime) kommst, fällst du gleich auf 30 FPS (33,33 ms Frametime) zurück. Das spürt man dann deutlich als Ruckler. Da das nicht bei jedem Frame passiert, hat man dann im Schnitt eben in dem Moment die 53 bzw. die 58-59 FPS.
Solche Drops können z.B. durch eine plötzliche Last im Huntergrund (Virenscanner etc.) ausgelöst werden.

Ja, aber es ist doch komisch, dass ich auf dem Bild ohne V-Sync 98 FPS habe und auf demselben Bild an derselben Stelle nur 50 FPS. Das kann doch nicht normal sein?

Nilson schrieb:
Du bist sowohl bei AC, als auch beim Witcher im CPU-Limit. Du kannst also die Auflösung bzw. andere grafiklastige Setting erhöhen ohne nennenswert FPS zu verlieren. Du kannst ja per DSR einfach mal WQHD testen/simulieren.

Werde das mal ausprobieren mit DSR. Aber dass ich im CPU Limit bin, ist doch nicht die Ursache dafür, dass ich mit eingeschaltetem V-Sync in Witcher 3 teils nur 50 FPS in 1080p habe oder etwa doch?

OICW schrieb:
Was für Festplatten hast du für Spiele? Könnten nachlade ruckler sein.

Daran habe ich auch schon gedacht. Es ist auch so das es nach dem laden immer erstmal ein paar Sekunden stark ruckelt und dann nachlässt. Ich habe eig. fast alle meine Spiele auf einer WD Red 4TB Festplatte und Win 10 auf einer 275GB Crucial SSD. Ich habe aber extra mal Witcher 3 auf die SSD gezogen um zu gucken, ob es einen Unterschied macht, konnte aber leider keinen Unterschied feststellen.

OICW schrieb:
schau mal beim Mem: der frisst mehr als du hast und lagert auf hdd aus.

Könntest du das genauer erklären? Bin, wie gesagt, nicht die hellste Kerze am Baum, wenn es um sowas geht :D

t3chn0 schrieb:
Ich würde im Nvidia Control Panel mal den Framelimiter benutzen und diesen auf den gewünschten Wert stellen.

Hab ich ja testweise gemacht. Also V-Sync aus FPS auf 60 limitiert, leider selbes Problem wie vorher. Die FPS gehen alle paar Minuten, teils auch Sekunden, auf 58–59 runter. Ich weiß auch nicht, ob das normal ist, aber gerade bei Witcher 3 ist das für mich extrem spürbar. Deshalb ja meine extreme Verwunderung. Ich mein, wenn ich sonst nie unter 80 FPS falle, dürften sie doch nicht unter 60 fallen, wenn ich sie limitiere...?!

t3chn0 schrieb:
Des Weiteren würde ich mal gucken, dass Du Dich mal etwas an das RAM-Overclocking ran machst. Gibt es hier einen tollen Thread zu.

Denn mit 2400Mhz verschenkst Du deutlich Leistung beim 7700K. Ich denke mal dass 2800Mhz mit ordentlichen Timings drin sein dürften =).

Danke für den Tipp. Werde auf jeden Fall bei Gelegenheit mal gucken. Könnte mein Problem denn an zu langsamem RAM liegen?

Nickel schrieb:
Monitor mit geringem Input-lag.

Obwohl mir immer wieder bei Games auf einem 60Hz(VSync), mit Double Buffering, eigtl. nie wirklich
passiert ist, dass die FPS von 60 auf 30 fielen. Da waren auch 45-60 möglich, obwohl das ja so nicht sein soll.

Triple Buffering hab ich schon probiert hat, aber auch keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Also meinst du, es könnte am Monitor liegen?

Generell nochmal die Frage: Sind die Werte die ich mit meiner PC Konfiguration erziele normal? Also unabhängig von meinem V-Sync Problem. Wenn man sich zum Beispiel das erste Bild mit dem
Assassins Creed Odyssey Benchmark anguckt?
 
Wenn du dir in den Bildern bei "RAM" die Zahlen ansiehst, ist der erste Wert vom Spiel und der zweite Insgesamt von Win10 verlangt. Beim zweiten Bild bist du über 16GB und bei den anderen knapp dran.
Heißt dem Win10 geht der Arbeitsspeicher aus, somit verwendet er die Festplatten als Erweiterung.

Festplatten sind aber immer viel langsamer als Arbeitsspeicher und bremsen somit. Mehr RAM würde hier Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben