Pc Leistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxi_Oder_So

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
17
Hallo Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Mein PC erreicht glaube ich nicht die gewünschte Leistung

Verbaut sind folgende Sachen:

Mainboard am4 B450f Gaming Asus Rog

CPU AMD RYZEN 7 5800x

GPU Nvidia RTX 3070 OC Asus Dual

Corsair Vengeance 4x8 gb 3600 mhz

SSD WD Blue sn 570 1TB

Netzteil 750watt

Kühlung MSI IO Wasserkühlung 240mm

Grafik Einstellungen WQHD 2560x1440

3DMark Punkte

Meine erreichten Punkte 12683 mit Overclock

Durchschnitt PK 13201

Bestes Ergebnis 15275


Auch der Prozessor ist mit 10% overclockt

Weis eventuell jemand woran das liegt?

Habe den PC schon mehr Mals neu aufgesetzt und zurückgesetzt

Windows mehrfach neu installiert

Aber es hat nichts gebracht
Ergänzung ()

Bilder
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 47
  • image.jpg
    image.jpg
    5 MB · Aufrufe: 45
Ich behaupte mal, 4% Leistungsunterschied zum Durchschnitt, können von deiner Hintergrundsoftware abhängen. Das Beste Ergebnis ist eh OC bis zur Kotzgrenze, würde ich einfach nie als Maßstab nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Was heißt 10% overclocked?

Overclocking bringt bei Ryzen nix.

Ram läuft auf korrektem Takt?
(Wage ich zu bezweifeln)


Mal mit UV statt OC probiert?
 
Und dein DRAM läuft sicher mit 3600 MHz? Zeig mal die CPU-z Werte
 
Maxi_Oder_So schrieb:
Auch der Prozessor ist mit 10% overclockt
Soll heißen?

Mein 5700G erreichte mehr Punkte bei solchen Tests mit undervolting.
 
Ram ist korrekt eingestellt. Habe bei Cyberpunk so um die 30-40Fps sowohl mit als auch ohne raytracing und bei Fortnite Niedrige einstellungen um die 40-80 fps waren mal mehr habe nie was im hintergrund mitlaufen
 
Maxi_Oder_So schrieb:
CPU AMD RYZEN 7 5800x
Was is denn da für ein Kühler drauf? Der 5800X war schon von Beginn an ne seeeehr heiße Kiste. Wenn der noch OCd wird, dann kann das ja nur nach hinten losgehen.
 
mir scheint der Durchschnittliche Takt von dem 5800x 4200Mhz etwas zu low, was auch an der Kühlung liegen kann, der Kollege ist Stock ein Hitzkopf.

Ich bin mir ziemlich sicher , ich hatte damals meinen bei Allcore LAst bei ca 4500Mhz.
 
Habe von MSI eine 240mm io wasserkühlung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben