v3 CPUs auf Asrock X79 Fatal1ty Champion?

Passen Xeons v3 CPUs auf ein Fatal1ty Champion X79 von ASRock?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 6 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

BEST66

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
38
Hallo
Ich würde gerne wissen ob auf ein ASRock Fatal1ty Champion X79 (Sockel: 2011) auch Xeons die v3 sind passen. Laut CPU Support Liste von ASRock, werden keine unterstützt: https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty X79 Champion/index.de.asp#CPU
Laut dieser Website, werden auch v3 Xeons unterstützt: https://www.game-debate.com/motherboard/index.php?mot_id=1116&cpuList=ASRock Fatal1ty X79 Champion

Wenn jemand aus sicherer Quelle weiß, ob diese CPUs unterstützt werden, oder nicht, dann bitte melden.
Danke im Voraus!
 
richtig, v3 ist hier Haswell-EP, das ist sockel 2011-3 und mit 2011 nicht kompatibel.
 
Ich hatte einen 1650v2 auf x79. Es würde mich ausgesprochen wundern, wenn v3 möglich wäre.

Andererseits liest man in Signaturen hin und wieder "so Scherze" wie i5 8600k auf Z170 udlgm.
Das dürfte offiziell nicht möglich sein; geht aber per Mod-BIOS trotzdem.

BEST66 schrieb:
Laut dieser Website, werden auch v3 Xeons unterstützt
Warum überhaupt ein v3 Xeon? Was darf es kosten und wofür soll der Rechner dienen?
 
Wieso die Umfrage? Das ist Blödsinn.

Natürlich unterstützt das Board keine V3 CPUs. Siehe der Kompatibilitätsliste vom Hersteller! Auch wenn die Pin Anzahl gleich ist ist die Belegung und Anordnung völlig anders.
 
@Zwirbelkatz:
die inkompatibilität von 1151v1 und 1151v2 war ja auch gewollt und technisch nicht nötig. bei 2011 und 2011-3 ist die auch technisch bedingt, allein schon weil 2011 ausschließlich DDR3 und 2011-3 ausschließlich DDR4 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Danke für all eure Antworten! Ich werde mir einen Xeon E5 2658v2 kaufen, der steht zwar nicht auf der CPU-Support Liste, müsste aber trotzdem gehen.
Der PC soll als Video-Schnitt PC dienen.
 
Auf die Schnelle konnte ich für die Software leider keinen Benchmark finden. Wenn du dich für einen Zehnkerner entscheidest, sollte es trotzdem einer mit hohem Takt sein. (2680v2 oder 2690v2).

Ob die v2 laufen und mit welchem BIOS, ist abermals eine andere Frage.
 
Zurück
Oben