Vaio Fit E 14" WifiModul austauschen?

Mumbira

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.636
Hallo Leute, das Fit E hat das "bekannte" BCM 43142 W-Lan Modul.

Dieses ist leider "nicht so toll" und will es halt tauschen, da das Laptop so fast unbrauchbar ist, aber ich dieses Schnäppchen (bei der Konfiguration und dem Preis (Angebot) ist es ein Schnäppchen) nicht abgeben möchte, hab ich mir überlegt einfach die alte WiFi Karte von meinem FZ38M einzubauen.

Aber bevor ich das Laptop aufmache um am Ende zu sehen, dass die vom alten Laptop garnicht passt, frage ich lieber hier.

Welches Format hat das BCM 43142? Und theoretisch sollte ich ja einfach jede beliebige Karte in den Laptop packen können solange der Slot passt oder?


Und noch eine Frage, weiss einer wie das Fit E von innen aussieht? Im Internet findet man leider nichts! Speziell interessiert mich was in der Ecke von den USB 2 Slots liegt, da diese Ecke klackert, aber das Laptop einwandfrei läuft.
 
Kauf dir ein Thinkpad da sind teile und aufbau immer gut dokumentiert....

Ansonsten einfach aufmachen und mal suchen, wenns fest verlötet ist, dann geht eh nix.
 
Ja nur wenn ich erst aufmache und dann sehe dass nichts geht, ist Garantie(/Gewährleistung) für Null Komma Nix weg. :/
Die geht mir zwar generell am arsch vorbei, aber wenn es dann wirklich ohne Mehrwert war ist das schon doof.
 
Am gleichen Problem krebsen auch das Vaio Duo und das Vaio Pro herum. Kannst einfach danach googeln "Sony Vaio Duo wifi problem" "Sony Vaio Pro wifi Problem".
Bisheriges Resümee:
1) In den ersten Revisionen der Geräte ist die Positionierung des Wifi/BT Moduls suboptimal und das Signal wird gestört.
2) Mit jeder billigen externen USB Wifi Lösung wird das Problem bei den betroffenen Geräten von Sony gelöst.
3) Der Anschluss des BCM Moduls ist nicht einfach möglich (GPIO Anschluss).
4) Auch einige Modelle mit Intel Wifi/BT Modul ist vom Problem betroffen
5) Erst bei neueren Modellen ist der Fehler behoben.

Wie weit man selber den Fehler durch Isolierung/Kabeloptimierung/Fremdsignale beheben kann ist nicht bekannt.

Kann mich auch irren und die Flip Serie hat nicht den gleichen Fehler.
War übrigens einer der Betroffenen. Hatte Anfangs ein Pro danach ein Duo. Musste leider beide zurückschicken. Weder Firmware noch Treiberupdate konnten den Fehler beheben.

Schau mal bei google nach ob die Fit Serie auch den Wifi Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir alles schon bekannt.
Das Problem haben nebenbei auch manche Lenovo und Dell(?).

Hatte bis vor kurzem noch einen 2. Internet Bug, weswegen ich bis gestern nicht wusste ob ich betroffen bin oder nicht.
https://www.computerbase.de/forum/threads/vaio-fit-e-14-probleme-mit-downstream.1271154/
Da das Fit E nicht so beliebt scheint, findet man leider kaum was dazu, zumindest nichts aussagekräftiges. Bei den Fit(ohne E) soll das Problem da sein.


Aber was du mit GPIO Anschluss meinst weiss ich nicht. Das Broadcom teil ist doch einfach sowas oder:
http://img0.pconline.com.cn/pconline/1106/01/2430986_33934_Photo-BCM43142-back_1080p.png
Ich frage, weil ich es selbst nicht weiss.
Also wenn ich das richtig verstehe wäre es mir jetzt nicht möglich einfach sowas einzubauen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-WIRELESS-WIFI-LINK-7260-Half-Mini-Card_937081.html
 
Wenn es ein minipci express ist geht es, aber was mich halt verwundert dass im Geräte Manager bei meinem GPIO Broadcom ... Stand was für mich den Anschlusstyp konkretisiert. Den es gibt diverse Module die zwar nach minipcie aussehen, jedoch gpio Module sind. Keine Ahnung was das ist (gibts aber auf raspberry zum Beispiel).

Schuld ist ja nicht das Modul, sondern irgendwas internes. Ansonsten kannst Du Dir ja ein Intel 7260 AC + BT Modul kaufen und mal testen.
Wenn Du Glück hast funktioniert es und Du hast das Problem umschifft.

Jedoch würde ich solange ich Garantie habe, Sony damit ärgern. Die sollen gefälligst Ihren teuren Müll bitte schön, funktionierend teuer verkaufen. Im englischen Forum wurde durch einen Tausch des Moduls bei einem der Fehler nicht behoben. Erst neuere Modelle wurden wie es scheint dahingehend verbessert.
 
Also laut Broadcom ist das BT Modul Seperat über USB angebunden, das ist wahrscheinlich das GPIO. In dem Fall würde ich einfach auf Bluetooh verzichten.
Und da ich den RT-AC66U habe, hab ich eh mit dem Gedanken gespielt mir ein AC Wifi Modul zu holen.

Im englischen Forum wurde durch einen Tausch des Moduls bei einem der Fehler nicht behoben. Erst neuere Modelle wurden wie es scheint dahingehend verbessert.
Das macht mir allerdings Angst...
Kannst du mir bitte einen Link dazu schicken? Wäre dir wirklich sehr dankbar dafür.

Hab eben das hier gefunden, es ist das Fit 14 (OHNE E):
http://www.youtube.com/watch?v=l5Mwsg5CWrA
Vorallem die Kommentare machen mich sehr zuversichtlich.


Edit:
http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/VAIO-Fit-slow-wifi/td-p/143697
http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557
Laut den Threads :

Vaio Pro:
-Das Notebook hat generell Probleme mit dem W-Lan. Wahrscheinlich Fehlplatzierung der Antenne
-Es hat nebenbei bereits das "gute" Intel Modul, allerdings scheinen manche das AC Modul zu haben und manche nicht
-Die neueren mit dem AC Modul haben keine Probleme

Vaio Fit/E:
-Die Dinger kommen mit Broadcom(generell) nicht klar
-Das Problem löst sich mit USB W-Lan
-Das "schlechtere" Intel Modul OHNE AC(direkt aus dem Vaio Pro), scheint hier prima zu funktionieren


Ich glaub ich schraub gleich einfach meinen Vaio auf und bestell drauf los. :D





Edit: So hab nun das Modul eingebaut, alles läuft tadellos und extrem(als Referenz nehme ich da meinen alten Laptop) stabil.
AC/Bluetooth klappt auch. Momentan läuft er sogar nur mit den Windows eigenen Treibern.

Kann jedem der dieses Modell hat wirklich nur empfehlen dies auch zu machen.
Zum einbau: Ich war fasziniert wie einfach das Gerät aufzumachen war, bei meinen alten Sony's musste man wirklich extrem vorsichtig und bedacht handeln welche Schraube man überhaupt zuerst löst...

Es war mir möglich das Gehäuse komplett spurlos zu öffnen und wieder zu schließen. Unswar in unter 10 Minuten und das beim "ersten mal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben