Vaio Multi Flip 15 Festplatte austauschbar ?

Rexxor

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
9
Nabend zusammen ! :)

Bestell mir die tage nach langem überlegungen das Vaio Multi Flip 15. Aufgrund von guten Ratschlägen hier im Forum
und Eigenrecherche werde ich mir definitiv ne SSD einbauen (lassen).
Nun ist meine Frage ob man die SSD problemlos gegen ein größeres Modell austauschen könnte. Wenn dem so ist würde ich mir erstmal das 128gb Modell holen und dann später bei bedarf gegen die Samsung 840er EVO mit 256gb Speicher tauschen.
Falls nicht müsste ich in den sauren Apfel beißen und satte 200€ mehr für die 256er version von Sony ausgeben, was ich eher ungern tun würde. Währe cooler Ich könnte erstmal gucken ob das mit der 128er passt (kostet nur 30€ Aufpreis) und dann bei Bedarf aufrüsten.
Weiß jemand ob das so klappen würde?

Gruß Rexxor
 
Mit Sicherheit wird das gehen - falls die SSD von den Maßen her in den dafür vorgesehenen "Schacht" passt.
 
Ok das hört sich gut an. Weißt du wie man herausfinden kann wie groß der Schacht ist ?
 
hab das Teardown Video auch gesehen. Ich hoffe dann mal das es ne 2,5" mit 7mm Höhe ist. Wenn ja könnte ich später einfach die 840er
Evo reinhauen. Aber kp wird man wohl erst später mit Sicherheit sagen können wenn das mehr Leute habe und sich jemand die Festplatte mal genauer angeguckt hat. Ich kann leider nich länger warten da es auf der Sony Website ne Aktion gibt wenn man bis zum 16.02 das Laptop bestellt kriegt man 4 Jahre Garantie umsonst. Das werd ich mir dann noch mitnehmen.
 
Ich habe vor kurzem ebenfalls ein Vaio Flip 15 umgerüstet. Das Teardown-Video zeigt nicht ganz korrekt das Innenleben des Vaios. Die Festplatte ist um 90° gedreht und ist mit Folie von unten und oben überklebt. außerdem befinden sich auch unter den hinteren Gummifüßen Schrauben.

Das Ablösen der unteren Gehäuseschale ging bei mir nur sehr sehr schwer. Der rechte vordere Teil und der Teil hinten beim Akku ließen sich am einfachsten lösen und irgendwann kam der ganze Boden ab... nachdem ich schon viele Notebooks zerlegt habe, hätte ich bei diesem fast aufgegeben.

Grundsätzlich stimmt es aber: Die Festplatte lässt sich gegen eine SSD tauschen und die ausgebaute kann man dann ja als Externe verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für das Feedback beob365. Hab schon von vielen leuten gehört das dass flip ne ziemlich harte nuss sein soll.Meins kommt vorraussichtlich am 2 an. Hoffe mal das klappt so alles mit dem umbauen. Aber gut zu hören DAS es geht. Währe mein erstes upgrade bei nem Notebook. Vorher nur desktop pc. Die idee die festplatte die man rausbaut als externe zu nehmen is richtig gut. Ist mir so gar nicht aufgefallen. Hast du die einfach in ne hülle gepackt und gut war oder wie kann ich mir das vorstellen? Und das gehäuse bzw eig der ganze umbau...würdest du zum öffnen/upgraden irgendwelche Hilfsmittel Werkzeuge empfehlen oder hast du alles mit der Hand gemacht ? Mfg rexor
 
Die interne Platte kannst du einfach in ein beliebiges USB 3.0 Gehäuse packen... die gibt es aber 15 EUR oder du kaufst dir so ein USB 3.0 zu SATA Kabel, was für zu Hause ok ist. (zum Transport aber nicht ;))

Hilfsmittel habe ich keine verwendet, bis auf einen Schraubenzieher. Das Cover muss man aber mit den Fingern lösen bzw. eine dünne Kunststoffspachtel würde vielleicht helfen, aber so eine hatte ich nicht. Mit dem Schraubenzieher sollte man aber nicht herum fummeln, da man sich sonst das Gehäuse zerkratzt und wenn man abrutscht, kann man das Mainboard beschädigen. Außerdem solltest du die Seite mit dem Lüfter zuerst abmachen, da sich hier keine Anschlüsse befinden, die etwas aus der Bodenschale hervorstehen... so kann man nicht hängen bleiben und sich einen Anschluss beschädigen. :)
 
Hallo,

ich habe den Austausch der vorhandenen Festplatte (1TB) gegen eine Samsung EVO 500 GB gemacht. Wie bereits gesagt, geht die Gehäuseunterschale nur sehr schwer ab. Was ich noch anmerken möchte:

Achtet bitte darauf, den Deckel vorsichtig und mit möglichst wenig Gewalt anzuheben. Bei mir ist er ein einer Stelle auf der Seite leicht eingerissen - kein Drama - aber da kommen einem schon mal kurz die Tränen :-(. Also, so eine harte Nuss ist er nicht, doch eher empfindlich bezüglich Schäden.

Trotzdem hat sich für mich die Aktion gelohnt - das ganze System ist wunderbar beschleunigt.

VG
 
Zurück
Oben