• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Valorant FPS

Blackpanther_

Banned
Moin CBler,

ich frage eben kurz für einen Kollegen von mir.
Er zockt aktuell Valorant

Sein Setup -
Ryzen 5 2600 @ 4,1 Ghz
RX5700XT @ 1860 OC
16GB G.Skill Aegis 3200

Seine Einstellungen

1920x1080
Alles Niedrig / Alles Hoch

Seine Auswertung MSI Afterburner, Settings auf Low:

16-05-2020, 10:05:59 VALORANT-Win64-Shipping.exe benchmark completed, 265727 frames rendered in 1358.078 s
Average framerate : 195.6 FPS
Minimum framerate : 111.5 FPS
Maximum framerate : 284.1 FPS
1% low framerate : 111.4 FPS
0.1% low framerate : 9.3 FPS

Seine Auswertung MSI Afterburner, Settings auf High:

16-05-2020, 11:19:21 VALORANT-Win64-Shipping.exe benchmark completed, 128068 frames rendered in 824.891 s
Average framerate : 155.2 FPS
Minimum framerate : 90.3 FPS
Maximum framerate : 243.1 FPS
1% low framerate : 96.6 FPS
0.1% low framerate : 10.8 FPS

Wie kann er hier mehr FPS generieren? Andere CPU, andere Grafikkarte?
Er meinte, CPU wäre normal ausgelastet 50 - 70 %, GPU auch bei 50 - 70 %

MfG

Was ist denn jetzt die Frage? Ihr habt gleiche Setup und er hat mehr FPS als du?

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Blackpanther_ schrieb:
Wie kann er hier mehr FPS generieren?

Schnellere CPU, ich hab einen I7 8700K und eine RTX 2070s und komme ich Full HD praktisch konstant auf 180 bis über 200 FPS durchgehend auf Ultra Settings.

In 4K halte ich die 150 FPS durchgehend ohne Dropp mit Ultra Settings.

Eorzorian schrieb:
Was ist denn jetzt die Frage?

Steht im Startpost unten, sofern nicht nachträglich reineditiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eorzorian schrieb:
Was ist denn jetzt die Frage? Ihr habt gleiche Setup und er hat mehr FPS als du?

Nein, er hätte halt gerne mehr. Bekanntlich spielt sich ein Ego Shooter mit mehr FPS besser.

arvan schrieb:
Anhand deiner Daten ist die Frage nicht möglich zu beantworten, da wir nicht wissen was limitierte.
Zumal wir auch nicht wissen warum das für ihn zu wenig sein sollte.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Was GENAU benötigt ihr?

Weedlord schrieb:
Schnellere CPU, ich hab einen I7 8700K und eine RTX 2070s und komme ich Full HD praktisch konstant auf 180 bis über 200 FPS durchgehend auf Ultra Settings.

In 4K halte ich die 150 FPS durchgehend ohne Dropp mit Ultra Settings.

In Valorant?

Blackpanther_ schrieb:

yes, hab grad nochmal geschaut, hab nur Vignette deaktiviert und Verzerrung.

Vsync ist natürlich aus.

Blackpanther_ schrieb:
Meinst Du der Umstieg auf Intel alleine bringt ihm was?

Sollte, sofern der AMD Treiber nicht auch mit reinsuckt:

https://www.hardwareluxx.de/communi...eidene-performance-im-dx11-cpu-limit.1089150/

Ist wohl immer noch relative aktuell und da das Spiel DX11 verwendet wird Nvidia hier auch einen leichten Vorteil bringen. CPU könnte ein Ryzen 5 3600 mit stark optimiertem Ram schon ausreichend helfen. Dann braucht man evtl. nicht auch noch ein neues Board kaufen.

Ansonsten bringt Intel ja bald die neuen CPUs, dabei ist dann auch wieder ein 6 Kerner mit HT. Den i5 9600k würde ich eher umgehen, das würde sich für mich eher nach einem Downgrade anfühlen. :D

@Blackpanther_
Hier auch noch mal der Hinweis, der schon gegeben wurde.
Was limitiert bei dem Rechner? Ich die Grafikkarte immer bei 95-100% Auslastung, dann bringt eine neue Karte was. Wäre die CPU immer komplett ausgelastet, dann eine schnellere CPU kaufen. Liegt beides immer am Anschlag, dann sollte man beides neu kaufen, wenn man mehr FPS will.

@Blackpanther_

Gibt es btw. eigentlich ein Problem? Stuttering? Ruckler?

Was man evtl. machen kann wäre die FPS auf z. B: 120 zu limitieren, so das die konstant sind.

Ohne die Plattform zu wechseln, kann er an RAM, CPU, GPU rumspielen um mehr FPS zu generieren. Wie schon einige davor angemerkt haben, muss man sich den limitierenden Faktor anschauen. Allein durch hohe FPS könnte ich die CPU eher als GPU limitierend beziechnen. Auch da gibt es aber die Frage; tendiert das Spiel eher zu AMD oder Nvidia Grafikkarten? All das klärt ein Test.

Ein CPU Limit wurde im Start Post bereits festgestellt.

Blackpanther_ schrieb:

Und den Aegis Ram wird man nicht weiter verbessern können sofern XMP bereits aktiviert ist.

Blackpanther_ schrieb:

er meint ... aber er weiss nichts ...

Die CPU hat mehrere Kerne und bei 50-70 % Last kann es schon sein das die CPU Limitiert da einfach das Spiel nicht alle Kerne nutzen tut...

Somit eine CPU mit mehr Takt besserer IPC und die Grafikkarte langweilt sich dann auch nicht. Denn die hat als einzigste noch viel Luft nach oben.

Wenn es Samsung B Chips aufm AEGIS sind, geht noch was an Mhz! Bringt aber glaub ich nicht mehr viel beim R5 2600! Schaut erstmal das der RAM auf 3200Mhz läuft...

Dann ist das Game noch BETA ! Ich würde kein Cent nur für Valorant ausgeben, wenn ich schon einen guten PC hab! Wenn es woanders noch hakt, ok, umstieg auf neue HW! Aber wie schon erwähnt, nehmt nen R5 3600 oder halt nen R3 3100 (gut gekühlt sollten 4,5Ghz drinnen sein und Leistung nahe dem 9900KS!) wenn man nicht viel Geld über hat!

Bullrock schrieb:
Dann ist das Game noch BETA !

Das Game ist technisch soweit fertig, ich hab bisher keine Bugs oder schlechte Performance feststellen können, aktuell geht es hauptsächlich darum das Matchmaking/Ranking/Balancing System zu optimieren.

Da wird sich bis zum Release bei der Performance nicht mehr viel tun.

xxMuahdibxx schrieb:
er meint ... aber er weiss nichts ...

Selbst bei mir limitiert die CPU, hab meistens bei 4k unter 90 % GPU Last auf Ultra Settings. Meine GPU ist zwar Stärker aber hier geht es um Full HD und wenn ich in 4K schon ein CPU Limit habe dann wirds bei Full HD mit minimal langsamerer GPU nicht groß anders aussehen.

Hallo zusammen,

Danke erstmal.
Mit „er meinte“ wollte ich ausdrücken, dass die Werte so passen. Die Grafikkarte ist ungefähr gleich mit der CPU. Sein RAM läuft auf 3200Mhz.

Er hätte halt gerne mehr FPS, verständlich, dadurch läuft halt alles ‚besser‘.

Er wollte schon auf den hohen Einstellungen zocken.
Ansich ist die Grafikkarte ja nicht schlecht oder? Eher die CPU ist scheinbar was schwach auf der Brust?

Blackpanther_ schrieb:
Eher die CPU ist scheinbar was schwach auf der Brust?

Ja, wobei die GPU wie bereits in Post #8 angemerkt auch negative mit reinspielen kann. Stichwort AMD Treiberproblem in DX11 spielen. Schau dir halt den Link an, bis heute scheint AMD da hinter Nvidia zu sein.

Würde erstmal den stärkeren Prozessor (Ryzen 5 3600) probieren, wenns damit keine gescheite Verbesserung gibt ----> Intel

Vor dem CPU Tausch das neuste Bios auf das noch nicht genannte Mainboard flashen damit die neue CPU auch erkannt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackpanther_
Alles klar. Machen wir so, Dankeschön :)

Was wäre denn ein guter Kompromiss an Grafik? Glaube er hat noch Rückgaberecht so wie ich ihn verstanden hatte.

RTX2070? Ohne super?

Blackpanther_ schrieb:
RTX2070? Ohne super?

Die 2060s wäre eine 2070 non Super. Die 2070s ist wie eine 2080 non Super. Würde das Budget entscheiden lassen, normalerweise sollte das aber mit der CPU schon geregelt werden können (hoffentlich).

Ich teste evtl. später mal ob das Spiel Physx nutzt und ob dies auch über die GPU berechnet wird, gibt da nämlich einen Nvidia Ordner im Game Ordner der schon darauf hindeutet das da zumindest was mit Nvidia gemacht wurde.

Wobei der auch da sein könnte weil ich eine Nvidia Grafikkarte habe, aber ka. hab sowas noch nie in einem Game Ordner gesehen. Könnt ja mal schauen ob Ihr auch einen Nvidia Ordner in: C:\Riot Games\VALORANT\live\Engine\Binaries\ThirdParty habt.

Edit: Und schaut nochmal die GPU Last bei den niedrigen FPS Bereichen von ca. 90 nach.

Zuletzt bearbeitet:
Blackpanther_ schrieb:
Alles klar. Machen wir so, Dankeschön :)

Was wäre denn ein guter Kompromiss an Grafik? Glaube er hat noch Rückgaberecht so wie ich ihn verstanden hatte.

RTX2070? Ohne super?
Erst mal nur die CPU ersetzen und sehen wie weit es dann geht. Sollte es schon zufriedenstellend sein, belässt man es so. Wenn nicht kann man dann über eine andere Karte noch nachdenken.
Wenn er die Karte schon 14 Tage hat, kann man sie in der Regel eigentlich auch nicht mehr einfach so zurück geben. Wenn doch kann er es ja machen, aber die CPU sollte da erst mal Vorrang haben.

Zurück
Oben