• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valorant: Riot erklärt, wieso Cheat-Schutz mit Windows startet

djducky schrieb:
Aber die Leute, die solche Sachen überprüfen, sind natürlich seit Jahrzehnten zu doof, die Illuminati-Backdoor dann auch zu finden.
Bei Cisco nennt sich das undokumentierter Adminzugang... Gibt es alle Tage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und beercarrier
Zarvan schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie viele von den Leuten, die sagen "das kommt mir auf keinen Fall auf die Platte" total Bock auf das Game hatten und es jetzt deswegen nicht spielen.

Ich ziehe als einer der wenigen das auch wirklich durch wenn mir etwas nicht passt.
Wegen steam damals kein hl2 gekauft um das neue Counter Strike Source zu spielen, also weiter 1.6 gespielt
Nach Battlefield Bad company 2 habe ich dank origin auch eine längere Bf pause eingelegt und spiele nun bf v...
Man kann sich nicht für immer alles verweigern denn die wenigsten verzichten tatsächlich und jeder "Dreck" setzt sich dann doch durch

Habe mal ein Video von valorant gesehen und es sah eigentlich ganz ok aus.
Was ich jetzt von diesem anti Cheat halten soll weiß ich noch nicht richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Botcruscher
Das war auch ironisch gemeint. Es wird permanent irgendwas gefunden. Nur eben keine Nachweise für die großen Verschwörungsbehauptungen.

FrAGgi schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Wie kommst du zu dieser Aussage? Wer hat sich den Code von Riot bisher angeguckt?
Durch sowas: https://www.reddit.com/r/leagueofle...er_four_days_on_the_new_client_i_found_about/
Und sowas: https://www.reddit.com/r/leagueofle...r_151_bugs_on_a_single_champion_mordekaisers/
Und all die anderen game breaking bugs die man so im Laufe der Jahre mitbekommt.

Sehr oft (eine Zeit lang wars min. wöchtentlich, kA wie oft es aktuell ist) wird ein Champion disabled weil er verbuggt ist.

Der Clash Modus, ein Abklatsch des Battle Cups aus Dota 2 dens dort seit 2016 gibt, brauchte 3 oder 4 Anläufe bis er endlich funktionierte und nicht deren gesamtens Queue System lahmlegte: https://www.earlygame.com/lol-clash-has-crashed-again

Und so weiter und sofort.

Von so einem Entwickler erwarte ich kein halbwegs funktionierendes AntiCheat, geschweige denn ein Rootkit von diesem Entwickler auf meinem PC zulassen.

Klar könnten komplett andere Leute jetzt an diesem Teil arbeiten, aber warum um Gottes willen würde ich darauf spekulieren auf Basis der letzten 10 Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
benneq schrieb:
Als ob es dafür einen Kernel Treiber bräuchte. Jedes Programm auf deiner Festplatte kann deine privaten Dokumente lesen und im Internet verteilen. Das kann man auch direkt in den Source Code vom Spiel integrieren und dann in vielen kleinen Teilen in den Metadaten verstecken, die mit jedem Tick an die Server übertragen werden.

Wenn die Chinesen das wollten, hätten sie es schon in den normalen League of Legends Client eingebaut und die Daten von hunderten Millionen Leuten abgegriffen.
Zum Daten manipulieren ohne das es Rückstände gibt wird schon ein Kernel Treiber benötigt. Aber letztendlich geht es nicht um Paranoia sondern darum das Programme bitte sehr nur die Rechte zu bekommen haben die für deren Ausführung notwendig sind. Und natürlich lässt sich darüber diskutieren das der Schutz vor Manipulation vor der Manipulation ansetzen muss. Nur mMn rechtfertigt eine Freizeitanwendung keine so tiefe Integration ins System, denn dann ist man auf Gedeih und Verderben der Lauterkeit des Entwicklers ausgeliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., Schmarall, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wie soll sich ein Nachweis für ein absichtliches Backdoor auch von einem Programmierfehler oder "Testaccount" unterscheiden? Am besten wird der Code auch nur nachgeladen und im Speicher abgelegt. Da findet sich im Normalbetrieb nichts.

In allen vom BSI dokumentierten Fällen findet sich an den entsprechenden Codezeilen rote Pfeile. Sollte also nicht so schwierig zu machen sein oder?

omg Riot, das ist jetzt nicht euer Ernst oder :stacheln:
Willkommen zurück in der Steinzeit.
Nachdem man über Jahre endlich raus ist aus diesen wohlbekannten Problemmachern wie Starforce etc., ist das eure Lösung?!
Tja, verzichte ich doch gern auf Valorant. Aber auch jedes meiner absoluten Lieblingsspiele das nachträglich mit sowas verseucht wird, würde ohne zuckenden Auges den Weg ins Trash-Nirvana beschreiten.
Konsequnenz ist der Kobold beschränkter Geister. Vor ein paar Tagen hab ich Riot mit Valorant noch alles Gute gewünscht. So jedoch kann ich nur hoffen das die Logik über die Spielsucht siegt.
Ich vermülle mir definitiv nicht mein Betriebsystem mit Spyware, denn es ist nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich verstehe den Hype um das Spiel überhaupt nicht. Hab's zwei Tage lang gezockt. CSler mögen Spaß dabei haben, ich jedoch nicht. Gegen R6 Siege stinkt das Spiel ab. Und dann noch eine Autostart Anti-Cheat Software, die nicht funktioniert. Großartig!

DaysShadow schrieb:
Wer kann das denn beurteilen bei Closed Source Software?

Wenn du League spielst weißt du das Riot nur bzw. sehr viel Müll Code produziert. :D

Ich werds mir jedenfalls nicht installieren, einfach aus Prinzip. Es gibt zum Glück noch genug andere Spiele die sehr viel Spaß machen und ohne oder zumindest sehr wenigen Cheatern sind. Black ops 2 damals konnte man auch knapp 3 Jahre ohne Hacker spielen ohne das scheinbar eine Software zur Überwachung im Hintergrund geladen werden musste. Vielleicht sollte Riot Nachhilfe bei Tryarch nehmen.^^

@Weedlord Ich spiele League, aber habe keine Ahnung was du meinst. Spiele es aber auch nicht mehr ernsthaft und so häufig wie früher, aber selbst da fällt mir nichts ein. Abgesehen davon, wo gehobelt wird fallen Späne, LoL wie auch andere Spiele befinden sich in dauerhafter Entwicklung und sind mitunter komplexe Softwarekonstrukte. Es gibt keine perfekten Systeme.

MortalTeamwork schrieb:
Ich verstehe den Hype um das Spiel überhaupt nicht. Hab's zwei Tage lang gezockt. CSler mögen Spaß dabei haben, ich jedoch nicht. Gegen R6 Siege stinkt das Spiel ab. Und dann noch eine Autostart Anti-Cheat Software, die nicht funktioniert. Großartig!

Glaub mir. CSler werden daran auch nicht lange Spaß haben, weil das Spiel letztlich mehr an Overwatch als an CS erinnert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
ist nach eu recht bestimmt nicht erlaubt genau wie ESEA AC einfach alles ausliest aber im netz jucken keinen die RECHTE !

@DaysShadow

Hast du das mit Clash nicht mitbekommen? Das hat später den tollen Namen Crash bekommen. Ansonsten kann ich dir den Youtube Kanal von Vandiril empfehlen. Zumindest fixen die die Bugs die der veröffentlicht dann auch recht Zeitnah. :D

Alleine der Champion Mordekaiser hatte wohl um die 150 Bugs.

@Weedlord Da mich Clash nicht die Bohne interessiert, habe ich das nicht mitbekommen nein ;)

@DaysShadow

Seih froh xD

Mich hats zwar auch nicht interessiert, aber wenn Clash war konntest halt oft nicht spielen weil die Server down waren.^^ Mittlerweile scheint das aber zu funktionieren nach bestimmt 10 versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
mercsen schrieb:
Eigentlich sollte man doch meinen das mit all der clocud und AI ML Technologie es möglich wäre nen Computer darauf hin zu trainieren das er merkwürdiges Verhalten von Spielern erkennt, Serverseitig und in echtzeit!
Wenn ein User rumläuft und nie nachlädt, kills durch Wände hat, Genauigkeit von 100% etc.
Gib der KI halt paar tausend Stunden sauberen Client-Server Datenverkehr und lass sie matches überwachen.
Man könnte solche checks sicher auch selber einbauen.
Alles besser als nen Treiber auf Kernel ebr r laufe der zu lassen o.O
flappes schrieb:
Spielerverhalten via KI analysieren lassen und wenn die eine hohe Wahrscheinlichkeit feststellt, dass da etwas nicht stimmt den Spieler Bannen, oder noch besser mit Nachteilen belegen (z. B. 25% langsamere Schussrate, Verzögerung beim schießen, langsameres rennen, usw.).

Aber den Rechner mit Software vollmüllen, die eh in 2 Wochen wieder ausgehebelt wird, bringt nix.
olligo schrieb:
Die Idee eine KI anzutrainieren ist schon genial, da sollten die Spieleentwickler mal drüber nachdenken, einen Wallhack kannst du dann am Ende natürlich noch immer undetected nutzen, oder die KI observiert nachher auch noch zusätzlich, ob gewisse Spielermodels durch Wände sichtbar sind.
Könnte man sicher hinkriegen, ist aber mit extrem viel Zeit und Aufwand verbunden.

Wurde von Valve bereits für CS:GO implementiert. Eine AI scannt spiele nach auffälligen Mustern und präsentiert sie Nutzen, die dann bewerten ob es Cheater sind oder nicht. Funktioniert wohl schon sehr gut, allerdings baut sich Valve selbst die Hürde der 100%igen Sicherheit, daher läuft das noch nicht vollautomatisch, und damit mit eingeschränkter Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo und Rastla
Mit Vanguard dürfte auch die Frage nach einem eventuellen Linux-Support eindeutig geklärt sein. Ich wage jedenfalls zu behaupten, daß man Valorant mit diesem Anti-Cheat-Treiber weder jetzt noch in Zukunft auf Linux spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Schmarall
Eine wirklich wirksame Anti-Cheat-Maßnahme wäre, erstmal die Trefferberechnung zu 100% auf dem Server durchzuführen sowie die Erkennung ob ein andere Spieler für einen sichtbar ist oder nicht.
Dadurch müssen dann nämlich die Positionen der anderen Spieler nicht mehr an den Client übertragen werden, wenn diese nicht im Blickfeld sind. Der Client übermittelt an den Server nur, wo der eigene Spieler gerade steht und in welche Richtung er guckt, der Server antwortet dann nur mit der Position der Objekte, die der Spieler nach Meinung des Servers in der Lage sein sollte zu sehen. Wallhacks werden auf diese Weise schonmal unmöglich, da der Client was auch immer man anstellt die Positionen der gerade nicht sichtbaren Gegner nicht kennt.
Der Client überträgt nur die Steuerungsinformationen an den Server, und dieser bestimmt dann auch wie schnell die Person laufen kann usw., und hat dadurch absolute Hoheit über die Position des Spielers -> Hacks mit denen man durch die Spielwert teleportiert werden unmöglich.
Das gleiche gilt für die Treffererkennung. Wenn die Auswirkung sämtlicher abgefeuerten Waffen einzig und allein vom Server berechnet werden, haben Cheats auch hier schlechte Karten.

Es gibt Beispiele, wo das funktioniert. Z.B. wird in Battlefield sämtliche Fahrzeugphysik und Fahrzeug-Treffererkennung auf dem Server berechnet. Da es nur wenige Fahrzeuge auf jedem Server gibt hat man sich da wohl gesagt, dass das nicht zu viel Leistung kostet, im Gegensatz zur Infanterie.
So, und hat schonmal jemand einen Cheater in Battlefield gesehen, der mit ner Panzerkanone den halben Server abräumt? Nein, denn das geht schlicht und ergreifend nicht. Gecheatet wird nur als Infanterist. Und solange man im Panzer sitzt, ist man auch gegenüber gegnerischen Cheatern immun.

Man müsste Server aufstellen, die genug Bumms haben, und dann komplett alles serverseitig machen, die Clients sind nur noch "Thin"-Clients welche die Grafik rendern sonst nichts. Damit würde man einen gewaltigen Satz nach vorne machen im Kampf gegen Cheater. Die einzige verbleibende Zugriffsmöglichkeit für Cheats wäre dann praktisch die Echtzeitauswertung des Bildes, das der Spieler auch zu Gesicht bekommt. Und das ist eine ziemlich gravierende Einschränkung.
Denn wenn z.B. der Gegner im Bereich einer Rauchgranate steht und nicht sichtbar ist, hört der Server schlicht auf dessen Position zu übermitteln. D.h. die Spielfigur ist nicht sichtbar, und außer der letzt bekannten Position liegt keine mehr im RAM. Der Aimbot ist dann schlicht machtlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Zurück
Oben