• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve erklärt Kampf um die beste Grafik für vorüber

Die beste Grafik hat immer noch das Leben selbst. Also who cares? Geht lieber raus und genießt die Sonne und hoffentlich auch bald einen richtigen Sommer. Dieses Investorgelabere ist doch albern.
 
Nun wenn ich mir die heutigen Spiele als anschauen fällt mir immer wieder nur eins auf: Gameplay? Es wird nur noch wert auf Quatsch gelegt, irgendwelche Archievements, Trophäen und total sinnloses Zeug wie Online-Zwang für offline Spiele. Ein Grund warum mir kein Ubisoft Game mehr ins Haus kommt. Auch besitzen die meisten Games schon keinen Lan-Modus mehr, was ich schon mal absolut missbillige! Die heutigen Spiele besitzen meiner Meinung nach kaum noch gut in Sczene Story oder richtig durchdachtes Gameplay...nur wenige Spiele können einen Stunden am PC fesseln, die meisten spielt man doch wirklich nur noch eine Stunde und spielt dann schon wieder was anderes.
 
"Die beste Grafik hat immer noch das Leben selbst. Also who cares? Geht lieber raus und genießt die Sonne und hoffentlich auch bald einen richtigen Sommer. Dieses Investorgelabere ist doch albern."
lol sowas von einem CB- user ;)


also ich finde in der news schon etwas wahres...
ok, itouch und wii kann man sich dabei sparen, ich denke das hat andere gründe, warum dort spiele erfolrgreich sind
wenn ich mir aber die ps3 anschaue und auch noch meine alte 360... zusammen mit nem fullhd immernoch toll eigentlich.
auch mit meinen schon etwas älteren atis machts immernoch spaß.
dennoch muss ich dem zustimmen und bin auch der meinung, internetverbindung zählt teilweise mehr als grafik, denn ich muss sagen in zB BC2 drehe ich lieber die grafik ein wenig runter, als dass ich nen crash riskiere, oder zu lange ladezeiten etc beim mapchange, oder gar RUCKLER IM SPIEL
tödlich ;)
im SP störts mich weniger, da genieß ich dann die volle pracht, aber sobald ich ein game online zocke am pc, denke ich lieber weniger grafik, dann lebste länger
ich kann hier nur für mich sprechen, aber dennoch denke ich dass es viele vlt ähnlich sehen
und so vertehe ich auch die äußerungen des valvebosses, welche vlt einfach entstanden ist auf grund der auswertung der systeme, auf denen steam installiert ist, denn was brauch ich schon groß zum CS zocken, genau, steam und ne onboardgrafik/alte grafikkarte

so long
gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu baut man denn dann so dicke grafikkarten, wenn morderne spiele die leistung nich tmehr benötigen?

ich finds sehr schade, als Far Cry raus kam, und dann später Crysis habe ich mich gefragt, wie geil die grafik sich noch entwickeln kann, aber seit längerem kam kein neuer grafikkiller... ich finde sowas schade.

Sicherlich ist es für die spieleindustrie von vorteil, wenn die spiele auf möglichst vielen systemen laufen. aber meistens haperts nich an der hardware, vondern an den bugs, die in den spielen noch sind...
Ohne viele patches funzt ja heutzutage kaum ein game und das finde ich viel schlimmer als ein extrem ressourcen fressendes game...

in dem sinne...
Gute nacht
 
vielleicht leben manche hersteller hinterm mond. sie selbst sowie kiddies und mitläufer waren es, die neue grafikprachten wollten. der richtige spieler achtete auf etwas anderes, nämlich das spiel an sich. zb meiner einer spielt seit jahren auf sega saturn und nec pc engine, weil es mir um spiele und spass geht. wer coole grafik will, sollte sich lieber mit animes beschäftigen...
 
natürlich ist grafik nicht das wichtigste sundern der spielspass und ein fesselnder spielablauf ABER wenn nur müll in guter grafik verpacjt wird darf sich keiner wundern wenns keiner kauft.

das beste beispiel ist immer noch farcry vs HL2 kamen beide so ziehmlich zusammen raus hl kurz nach farcry und beide spiele hatten für damalige verhältnisse eine gute grafik. was ich nun damit sagen möchte das weder farcry noch hl nur halb so erfolgreich mit so vielen nachfolgenden spielen gewesen wäre wenns scheiße ausgesehen hätte.

ein freund von mir war mal sehr endteusch das man ja garkeine nähte auf den sandsäcken bei BF2 sehen kann!!!!
 
Einige gute Games gab es ja auch schon, als es noch nicht so viel gute Grafik gab. Zu nennen wären da bestimmt Kyrandia oder das oft kopierte und nie erreichte Dune II.. Leider haben sich die meisten Publisher damals an die beste Grafik verschrieben und die Studios, die lieber die besseren Ideen gebracht haben, aufgelöst. Würde es heute noch Westwood geben, hätten wir super Grafik mit genialen Ideen und geiler Story.
Kann die EU-Kartellbehörde nicht mal ein Machtwort sprechen, das Publisher entmachtet? Und nebenbei auch noch EA zerschlagen? Ich will endlich wieder Games, die Spaß machen..

Grafikkarten sollten heute vielleicht erst mal wieder auf ein anderes Ziel hin. Ohne Verlust in Rechenkraft die Verlustleistung reduzieren. Also die Turbo-Saugpumpe an der Steckdose drosseln und abstellen. Sowas funktioniert bei Prozessoren doch auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass Gameplay/Inhalt zugunsten von Grafik heute in jedem Fall vernachlässigt wird, ist nicht immer richtig. Es gibt genügend "moderne" Spiele, die ein intensives und hochwertiges Spielerlebnis bieten - auch wenn man Sehnsucht nach den großen Klassikern der Neunziger hegt (ich denke da exemplarisch mal an Civilization, Master of Orion II). Und wenn ich an das 2011 kommende Star Wars Old Republic denke, werden wir da zwar keine revolutionäre High-End-Grafik erhalten, aber wohl eine künstlerisch hochwertige und stimmungsvolle Grafik, die die Inhalte und das Gameplay komplementiert, nicht substituiert. So soll es sein. Andererseits ist bzw. kann gute Grafik ein wichtiges Element von Spielen sein - auch Spiele mit Grafik, die die Kinnladen herunterklappen lassen, dürfen ihren Platz haben.
Wichtig ist im Endeffekt nur eines: dass die Erkenntnis, Grafik sei nicht das wichtigste, nicht dazu führt, dass mehr von diesem Casual-Mist herauskommt, sondern dass wirklich Fokus auf Inhalt und Spieltiefe, also epische Abenteuer, gelegt wird.


MEDIC-on-DUTY schrieb:
Die beste Grafik hat immer noch das Leben selbst. Also who cares? Geht lieber raus und genießt die Sonne und hoffentlich auch bald einen richtigen Sommer. Dieses Investorgelabere ist doch albern.

Nun ja, die Qualität eines Gemäldes beurteilt man nicht nur nach dem Malstil, der Brillanz der Farben, sondern auch nach dem Inhalt und dem, was dargestellt wird. Und es ist doch ein kleiner Unterschied, ob ich bei Mass Effect faszinierende Bilder von fernen Welten und Sternensystemen optisch vorgesetzt bekomme, oder in Nachbars Garten blicke ;-)
 
Naja das die Grafki nicht alles ist, zeigen viele der neuen Games! Was bringt die beste Grafik, wenn die Spiele an sich mies umgesetzt sind! Story etc.!

Wird Zeit das sich die Entwickler wieder auf Bedienung und Spass konzentrieren, als nur auf Optik!

gLg
 
Hurrycane schrieb:
wozu baut man denn dann so dicke grafikkarten, wenn morderne spiele die leistung nich tmehr benötigen?

Eyefinity und danach Eyefinity @ 3D. Dann hörts aber langsam auf...
 
Naja, ich sehe bei den MMOs schon noch Optimierungsbedarf. Bei anderen Spielen ist es allerdings wirklich so. Wo ist der Fortschritt in den letzten Jahren geblieben? Welches Spiel kann es wirklich ernsthaft mit einem fully-texture-modded TES IV: Oblivion aufnehmen? Crysis? Far Cry 2? Crysis 2? Dass die Spiele die Grakas stärker beanspruchen heißt nicht, dass sie wirklich ebsser aussehen (siehe GTA IV).

In der Welt der MMOs wird hoffentlich GW2 einen neuen Meilenstein legen. Solange sich die Videos bis jetzt bewahrheiten, sieht es gut aus.

Und Casual-Games... wer brauch wirklich ein Ultra-HD-Fifa? Da geht es eh nur um das Zusammenspiel. Oder will mir jemand erzählen Mario Kart (oder selbst Pokémon aufm GameBoy^^) würde mit besserer Grafik mehr Spaß machen? Kult und Story wist wieder gefragt.

Aus purem Frust hab ich mir letztens Civilization besorgt, weil es einfach keine neuen interessanten inhaltsträchtigen PC-Spiele mehr gibt. Und ich bin sonst, was die Grafik angeht immer anspruchsvoll gewesen...
 
riDDi schrieb:
Das ist doch überhaupt das Problem der Industrie. Wer 50 Millionen in ein Grafikwunder steckt muss dieses auch entsprechend oft verkaufen. Ergo muss das Spiel möglichst vielen Leuten gefallen. Ergo darf es weder besonders neuartig noch vom Schwierigkeitsgrad her fordernd sein. In der Folge diktieren die Erbsenzähler dann eben, dass jedes Jahr das selbe Spiel nochmal gebaut werden muss.



das ist es ja, was mir extrem missfällt. früher brauchte man bei schnellen spielen noch so was wie übung. heute werden größtenteil schleichspiele produziert, da so was mit weniger aufwand zu spielen ist und dazu mit schöner grafik lockt. so kaufen die meisten spieler sich so was. spielspaß ist im vergleich zur grafik nebensächlich, denn mit grafik fängt man die kunden. hauptsache, jeder kauft sich was weil's hübsch aussieht und er auch mal ohne viel übung ein paar frags macht.
 
S!lent Death schrieb:
Also ich kann dem Typen eigentlich nur zustimmen. Grafikblender sind keineswegs gefragt.

Ich hab mir jetzt schon fast 6 Jahre kein Spiel mehr gekauft (hätte ich nicht vor einer Woche Torchlight auf STeam geholt, auch Casual in gewisser Hinsicht).

Weil einfach die meisten erschienenen Spiele entweder auf meiner alten Krücke nicht laufen, oder einfach 0 Inhalt haben.

Nicht jeder Nutzer rennt halt mit dem neusten PC herum. Ich bin froh, dass Spiele von Blizzard auch auf meinem jetzigen PC gut laufen, und ich mir nicht für einen inhaltslosen Grafikblender direkt noch eine neue Grafikkarte für 200€+ anschaffen darf, um das Spiel zu spielen.

Casual Games werden dahingehend kommen, das man auch mal spontan Spielen will, ohne vorher großartig was zu organisieren. Sondern einfach PC An, Spielen, PC Aus!

Und ich bleibe weiterhin bei Wc3, Torchlight, und Wolf ET! Die Spiele machen mir einfach Spaß, weils einfach passt.


Und genau so Leute wie du ohne Aktuelle Hardware stimmen dem ganzen natürlich zu. Man schaue sich doch mal die Systeme in den Signaturen derer an die dem lieben Newell hier Recht geben und gegen immer bessere Grafik und damit einhergehend gute PC´s vorrausgesetzt, Spiele sind :rolleyes:. Man hört doch auf zu blubbern und gönnt euren ollen Kisten mal nach 5 Jahren nen Update, dann braucht ihr auch nicht mehr gegen Crysis und Konsorten bashen :o.

Fazit: aus meiner Sicht hat/wird sich der gute Gabe hier verschätzen ;). Man unterschätze mal nicht die Hardware Industrie!!! Ich zumindest bin gerne bereit im Jahr ca.250-500€ in meinen Rechner zu stecken, denn es ist mein Hobby und macht mir nicht im geringsten was aus Geld dafür auszugeben. Als schöner Nebeneffekt brauche ich mir keine Sorgen zu machen ob nun ein Game flüssig läuft oder nicht. Wer das nicht will oder kann, sollte das Gamen an sich sein lassen oder zur Konsole greifen.....viel Spaß.
Natürlich sollte ein Spiel auch inhaltlich gut sein aber ohne ansprechende Grafik könnte es mir gänzlich gestohlen bleiben. Ich hasse Blizzard (Bonbon) Spiele, daß noch dazu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Spiele müssen ja keine hohen Anforderungen haben. Ich zocke z.B am PC fast nur Combat Arms, dass läuft problem los auf meinem Laptop. Ich meine aufrüsten schön und gut, aber du wärst dann wenn ich das sagen darf die andere "Extreme" zu Torr mit einem System wo alleine die Grafikarte fast an die 300€ kommt.
 
@ !"EXXTREME"!: Auch wenn Du für Deinen komplizierten Nick mit Ausrufe- und Einführungszeichen und Doppel-X geohrfeigt gehörst ;-) stimme ich Dir dennoch zu. Man muß kein Grafikfetischist sein, um up to date zu bleiben. Ich spiele auf meinem Rechner (der zugegeben nicht mehr der allerneueste ist, aber dennoch auch bei modernen grafikintensiven Spielen noch gut mithält) neben modernen Titeln auch solche aus den frühen Neunzigern wie Master of Orion 2 oder Civilization.
Man muß hier aber in gewisser Weise differenzieren: wieviel man Geld für den Rechner ausgibt, hängt auch davon ab, ob man wirklich nur bekennender Casual Gamer ist, oder auch das ein oder andere intensive Spielerlebnis über viele Stunden hinweg hat. In letzterem Fall sind bspw. 1000 Euro alle zwei Jahre für gute Hardware mehr als moderat - besonders im Hinblick auf Freunde und Kollegen, die andere Hobbies haben. Da gibt der eine alle zwei Jahre 4000 Euro für ein topmodernes Rennrad aus und der andere kauft sich im Drei-Jahres-Rhythmus ein neues modernes Auto - weil eben Autos seine Hobby-Gegenstände sind. Diese ganze Aufregung, wenn man mal 300 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, rührt eben auch daher, dass Computerspiele auch heute noch mit dem "Nimbus des nicht vollwertigen Hobbies" versehen sind: 500 Euro für Spiele-Hardware, die 2 Jahre hält: No Go! Im Schnitt 1000 Euro im Jahr abends in der Kneipe oder in der Disco versaufen: Kann auch gern etwas mehr sein!

Letztendlich sind dies jedoch alles individuelle Kalküle - jeder muß selbst eine Kosten-Nutzen-Abwägung treffen. Nicht mehr akzeptabel ist jedoch, wenn Spieler mit alter Hardware unbedingt meinen, sie müßten die modernsten games zocken und dabei andere Spieler in Mitleidenschaft ziehen. Ich denke da exemplarisch an Online-Matches bei Company of Heroes: man selbst hatte in 10 Sekunden geladen, auf die Mitspieler mußte man Minuten warten - nur um dann im Spiel unzählige Lags zu erdulden bis man genervt das Handtuch geworfen hat. Einer meiner Mitspieler konnte es nicht lassen und hat stets danach gefragt, mit welchen Rechnern die anderen spielen - da standen einem die Haare zu Berge. Es hätte mich nicht gewundert, wenn einer geschrieben hätte "Abi-Taschenrechner von Texas Instruments".
 
weil valve ihn wohl verlohren hat :evillol:

Oder warum dauert es nur so lange bis Episode 3 kommt...?

Ich für meinen Teil brauche schon Grafikpower, sonst können wir gleich wieder zu PONG übergehen :cool_alt:
 
Fakt ist einfach, dass der PC die beste Grafik zu bieten hat. Bei der 360 hat man ja nicht einmal Anti Aliasing (?!?!). Und wenn der PC untergehen würde (was er nicht tut^^) würden damit Modding, Dedicated Server, sowie Communitys Untergehen!
Denn mal erhlich:
Wie kann sich auf der Konsole eine Community aufbauen wenn es nicht mal Dedicated Server gibt?
Bei CoD4 (PC) konnte man sich seinen Stammserver bestimmen, auf dem man immer wieder mit den gleichen Leuten spielten und der Umgang durch Admins überprüft wurde.
Bei MW2 (MP in Konsolenfassung) gibts dämliches rumgeflame und wenns einem nicht passt, dass er verliert wird Aimbot angeschmissen und losgecheatet...
Wow wie failed
 
Is klar- So redet man, wenn man weiss, das man im Wettbewerb mit Crytek keinen Blumentopf holt.
 
Ich fänd's ja ein bisschen witzig wenn Valve jetzt auf der E3 Half-Life3 mit Source2-Engine vorstellen würde, um den Kampf wieder aufzunehmen :lol:
 
Zurück
Oben