• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve erklärt Kampf um die beste Grafik für vorüber

Da hat er irgendwie recht, soviel tut sich da nimmer ich kann mit meiner gtx 260 immer noch alles top spielen zwar net immer auf ultra aber ers passt. Konsolen geben nun mal vor...
Aber denoch bin ich froh noch ne xbox360 zu haben den alan wake und red dead redemption waren jeden cent wert sind imho super geile games. Aber das nächhste kommt schon bald Starcraft 2^^ da freu ich mich drauf, da wird bfbc2 pausieren müßen!

Unu schrieb:
Einen gelungenen Film beurteilt man doch auch nicht an der Qualität der Special Effects :cool_alt:.

Doch macht man, denn wenn die SE mies wären, wär der Film einfach nicht gelungen.

Grafik ist für mich noch solange nicht ausgereizt, bis ich denke ich schau ausm Fenster beim Zocken... bis dahin isses noch ein langer Weg.

Lustigerweise predigt Charlie schon seit Jahren das Highend-GPUs verschwinden werden, eben weil keine Notwendigkeit mehr besteht.
Würde sich mit dieser Aussage 1a decken.

Und wenn mit Llano ca. 5750 Performance für jeden günstig zu haben ist (ohne extra Graka) könnte es sein das er Recht behält.

Bis mal neue Konsolen kommen, haben wir vielleicht schon 5870 Performance im CPU, womit man selbst 3x30" ziemlich gut betreiben kann.

IMO ziemlich schade, wenn schon so "zeitig" (erstes 3D Spiel Elite so mitte der 80er =25 Jahre) aufgegeben wird, die Grafik zu verbessern.

Grafik ist erst "fertig", wenn das Holodeck real wird!

Wobei Grafik nicht alles ist, Gameplay ist definitiv viel wichtiger, Grafik sollte einfach stimmig sein und "passen".

@KAOZNAKE
Holodeck kann ja auch ne miese Graphik beinhalten! Stell die vor du hast nen holodeck der aber miese Texturen ausgibt aber super polygon sampling! Das ist ja genau so schön wie ein spiel von Wii auf PS3 oder XBOX.
Nicht die Technik ist entscheident, sondern die Leute, die mit diese Technik arbeiten und deren Arbeit veröffnetlichen!

Es wäre zu schön wenn her Newell Recht behalten würde. Denn ich kann Jan mit seinem Newsteil nicht zustimmen: "[...]nennt Newell heute lediglich die Entwicklung beim Namen, die bereits seit längerer Zeit zu beobachten gewesen ist.[...]" Ganz im Gegenteil, bis zu einschließlich z.B. CoD6 gings doch nur noch um die Grafik. Inhalt, Spieldauer, "Einzigartigkeit" gibts doch in aktuellen Spielen gar nicht mehr. Spielt man an einem Tag 5 verschiedene Spiele eines Genre...weiß man am Ende des Tages nicht mehr welche 5 das waren, so beliebig und austauschbar ist es inzwischen. Aber Hauptsache im Menü, Bereich "Grafikeinstellungen", hat man 5 Seiten an Parametern. Dead Space hat gezeigt wie es geht und ich setze große Hoffnungen in den 2. Teil, die hoffentlich nicht enttäuscht werden (im Interesse für die Industrie selbst ;))

Recht hat er. Die größten Steigerungen bei der Grafik-Quali sind vorüber. Heute bieten auch Games aus kleinen Studios beinahe Foto-Realismus. Irgendwann ist halt mal gut, der Kunde ist "Grafik-satt" und es kommt mehr auf den Inhalt an.

oh man ihr Grafikjunkies :D ich kann mich noch daran errinnern das erste mal Monkey Island 1 gespielt zu haben (von Grafik fehlt da ja jede Spur) die Atomspähre im Spiel war einfach GENIAL.
Da gegen schauen wir Crysis an mit extremer Grafik etc etc. Und wie war das Spiel? Also ich fand es Schön zum anschauen es hat spass gemacht 1-2 Levls zu zocken aber ne richtige Atmospähre ist bei mir nicht aufgekommen, nach dem 3LVl habe ich ned mehr weiter gezockt!

Grafik hat mich persönlich noch nie großartig interessiert, solangs einigermaßen Kantenglättung hat ist es mir relativ egal.

Doch den Wandel in Richtung Internet kann ich nicht wirklich gutheißen. Wenn das so weitergeht wie bei Ubisoft/Onlive und man fürs Singleplayer Spiel online sein muss, werd ich wohl mitm Zocken aufhören. Solang das Spiel kein Multiplayer Shooter oder MMORPG ist, seh ich nicht ein wieso ich dafür ne Internetverbindung brauch.
Bei Steam kann man ja wenigstens auch ohne Internet noch spielen.
Wenigstens hat sich die notwendigkeit einer Internetverbindung bei der aktuellen Konsolengeneration noch nicht durchgesetzt, mal sehen was MS/Sony/Nintendo da für die Zukunft vor haben.

Für Konsolen wird die Dauerhafte Internetverbindung keine Rolle spielen, weil es ich um einen Kopierschutz handelt.
Damit hat die PS3 überhaupt kein Problem und die XBox auch nicht, wenn die Besitzer online Gaming und Live nutzen wollen.
Der Kopierschutz der Konsolen besteht allein schon in den regelmäßigen Firmwareupdates.

Woran liegts denn, daß der Aspekt "Grafik" nicht mehr so gepushed wird wie früher? Klar, zum einen an der Zunahme von Casual Games - das ist ja nicht gerade das Genre, wo viel mit aufwendiger Grafik zu machen wäre. Zum anderen sehe ich aber den Grund in der "Bremser"-Funktion der Konsolen. PCs kann man ständig nachrüsten, daher lohnt es auch für die Spielehersteller ständig an der Grafik zu arbeiten. Durch die Konsolen mit Ihren langen Zyklen von 5 Jahren und länger, setzen einen inflexiblen Standard für lange Zeit. Für die Hersteller lohnt es aber häufig nicht separat für PC und Konsole zu programmieren, also orientiert man sich an der schwächsten Plattform, um möglichst viel potentielle Kunden zu erreichen. Ich halte das für keine gute Entwicklung, weil sie Innovation ausbremst.

Liegt zwar alles an den bösen bösen Konsolen.. :eek: aber ich finde eine gute Story wesentlich wichtiger als beispielsweise Crysis-Grafik.

Ich würde sagen man sollte die richtigen Spiele spielen und sich nicht ständig über Grütze aus Grütze-Spielen beschweren. :o

ich verstehe nicht recht weshalb hier viele sofort auf konsolen schliessen. was sind heutzutage die erfolgreichsten pc-spiele? wow? l4d2? tf2? css? wie sieht dort die grafik aus? auf/für welche(r) plattform wurde diese programmiert?

und mal ehrlich, gibt es wirklich leute die an crysis so unglaublich viel spass hatten? ich bezweifle es ehrlich gesagt.

@PhilAd
Dir ist schon klar, dass Portal keine 50€ kostet.
Die Engine wurde auch aufgemöbelt und ist nicht exakt das selbe wie zuvor. Als Standalone ist der Preis zwar hoch, aber wenn du dir Orange Box für 15€ holst und 5 Spiele hast wieso meckerst du über die Preise?

Es ist jedem selbst überlassen was er von Steam hält, aber hier ist auch nicht wirklich die Rede von Steam. Ich interpretier seine Aussage wirklich als Hinweis darauf, dass immer mehr Titel auf Multiplayer ausgelegt werden und nicht auf die Grafik.
Ein weiterer Grund ist sicherlich auch, dass man immer größere Zielgruppe erreichen will und das geht nicht, wenn man die Anforderungen auf ultra high end setzt.

ThePegasus1979 schrieb:
Hmm erinnert mich sehr stark eher an die Vergangenheit: kam von Novalogic und nannte sich "Voxel".

Aber unlimited detail funktioniert eben nicht wie voxel. wird ja erklärt ;)

@slingshot die Grafik is momentan soo Gut das man eher an der Tiefe eines Spiel arbeiten sollte. STORY is für viele Leute wichtiger wie ne hübsche Grafik. Das letzte Game das ich mit ner Guten Story gsehen habe war war zb. Moste Wanted oder Tales of Monkey Island um einige beim Namen zu nennen.

Wie du es sagst "GrafikBremse" finde ich gut! früher hatte man am Laufband spiele in der gleichen Qualität aber jedes Spielt hat ne gute Story!

Eines der Geilsten Games mit ner geilen Grafik war zum Silver von Infrogames

Grafik ist erst "fertig", wenn das Holodeck real wird!

Ja, so denke ich auch. Allerdings ist die Grafik natürlich kein Kriterium, nach welchem ich meine Spiele aussuche. Ich zocke WC3, Starcraft I, UT99...

Aber man sollte hier nicht nur schwarz/weis sehen, denn die Spieltiefe ist auch von der Darstellung abhängig.
Oder hat sich bei Doom2 wirklich jemand erschrocken ? :eek:

Mein Senf:

...Diese *Grafikkartenvernichtenaberkeininhalthabenspiele sind halt langsam nicht mehr modern, weil auch gerne "nicht-hardcore-Nerds" zocken und die meistens auch keine gute Hardware haben.
Aber ich glaube nicht, dass wir dadurch Spiele mit "normaler" (was auch immer das ist) Grafik und viel Tiefgang und Spielspaß bekommen werden. Ich denke es wird mehr so in die Richtung der Wii gehen:

-Mittelmäßige Grafik (für den casual-computer, 9600GT beschleunigt noch alles bis 2015^^)
-Mittelmäßige Story (für das casual-brain)
-Mittelmäßige Spielerlebnisse (für den casual-gamer)

sprich: *Apfelmus auf BluRay aber in 1080p und/oder 3D der dann als "Revolution" der Computerspiele verkauft wird, dank "neuer" bewegunsempfindlicher Controller...

Es ist doch wie mit dem Fernsehen, man muss nur alles an das unterste Level anpassen, um eine möglichst große Zielgruppe zu haben.

Bleibt nur zu hoffen das Firmen wie EA und Co. damit mal auf die Nase fallen und platz für neue machen (Wie wäre es mit GoogleGames ?!^^)

EDIT: SILVER WAR DER HAMMER (bis auf die 3D Figuren^^) !!! Mindestvorraussetzung war glaube ich nen Pentium mit 133 MHz^^...
Ich glaube, ich habs mal irgendwo für 10 DM bei Burgerking geschossen oder so...Heute ein spiel wie Silver, wenns auch nur ein remake ist, das wäre es...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel meinte gerade, dass EA oder Valve da garnicht viel mitzureden hätte, da sie nur die Games rausbringen, aber nicht selber entwickeln.

In wieweit hat er da Recht?

Zurück
Oben