News Valve Index: Mehr Linsen, mehr Pixel, mehr Hertz für bis zu 1.079 Euro

Ich bin immer noch zufrieden mit meiner PSVR und meiner Oculus Rift (einschließlich dem superkomfortablen Touch-Controller mit vernünftigen Sticks), aber die Valve Index tickt genau die richtigen Kästchen für mich an

- RGB statt Pentile-Matrix! Bei gleicher Auflösung geringerer Screendoor-Effekt (durch dichtere Subpixelanordnung) und bessere Bildqualität durch mehr Subpixel. Für eine vergleichbare Bildqualität mit Pentile-Display braucht man eine höhere Auflösung und damit auch eine teurere GPU, die Daten für die fehlenden Subpixel müssen ja trotzdem berechnet werden... irgendwie ineffizient ;-)

pimax.png



- der eingeschränkte "Tunnelblick" der PSVR und Rift stört mich persönlich nicht besonders. Natürlich kann ich die Ränder sehen, wenn ich den Blick darum fokussiere, aber eine leichte Verbesserung von 110° auf 130° wird vollkommen ausreichen, ich brauche wirklich keine 150° oder mehr

- die Knuckles Controller scheinen fantastisch zu funktionieren und sind ein großer Schritt in die richtige Richtung für die Erkennung von Hand- und Fingerbewegungen! Auf der anderen Seite wird es vermutlich eine Weile dauern, bis viele gute VR-Spiele diese verbesserte Erkennung voll unterstützen, so dass ich eine Weile warten kann, bis die Preise sinken. Zudem sind einige Tester bereits zum Schluss gekommen, dass die Knuckles zwar präziser, aber dafür weniger bequem als die Rift-Touch-Controller sind

- die kontaktlosen Kopfhörer sind eine tolle Idee! Meine Ohren sind sehr berührungsempfindlich. "In-Ear"-Kopfhörer vertrage ich gar nicht und auch die meistens anderen Kopfhörer drücken mir bei längeren Sitzungen zu sehr auf die Ohren. Die Kopfhörer des Oculus Rift sind in Ordnung, da der Druck minimal ist... für den binauralen Klang in Hellblade und anderen VR-Spielen lasse ich mir den leichten Druck gefallen, aber kontaktlos ist natürlich noch viel angenehmer

- 90 Hz (Oculus Rift) und 60 Hz auf 120 Hz interpoliert (die meisten PSVR-Spiele) sind bereits großartig, aber ein noch schnelleres Display (bzw. mehr native 120 Hz-VR-Spiele als auf der PS4 Pro) können nicht schaden

Wenn ich meinen PC in ein bis zwei Jahren mal aufrüste, kommt bestimmt auch ein (bis dahin hoffentlich günstigeres) Valve-Index-Set garantiertin die engere Auswahl.
 
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Taxxor schrieb:
Mit LCD Display + RGB Matrix ist der Fliegengittereffekt mindestens so gering wie bei der PSVR, durch die höhere Auflösung bei gleichzeitig erhöhter Pixelfülldichte ist er auf jeden Fall höher.
Und schon bei der PSVR ist das Fliegengitter kaum wahrnehmbar, wenn man vorher eine Vive 1 auf hatte.
Ergo das gleiche gilt für grüne Farben beim Oled, nur weil es die Vive am schlechtesten macht bedeutet nicht das die PSVR kaum wahrnehmbar wäre und bei 130° FoV und der durchschnittlichen Auflösung sollte man wirklich kritisch eingestellt bleiben, viele sind schon wieder auf den Hypetrain und reden sich den Preis schön.

Einbildung ist auch eine Bildung :)
 
m.Kobold schrieb:
nur weil es die Vive am schlechtesten macht bedeutet nicht das die PSVR kaum wahrnehmbar wäre
Ich kann nur von mir persönlich sprechen und ich fand ihn bei der PSVR eben kaum wahrnehmbar. Wenn er bei der Index noch weniger sichtbar ist, bin ich überzeugt.
 
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Leider auch für mich zu teuer. Was wäre denn ein gutes headset, wenn man Filme im Kinoformat schauen wollte? Ich fand das ziemlich cool auf meiner DK2 nur leider ist das Fliegengitter ein absolutes nogo.
 
Mal sehen:
  • Kein OLED
  • Kein Foveated Rendering
  • Kein Inside-Out Tracking
  • Kabelgebunden
  • 6 Ohm Kopfhörer (was billigeres haben sie wohl nicht gefunden...)
  • Mehr als 1.000 Euro für das Gesamtpaket
Wenn das Ziel war, "Wir konzipieren die teuerste VR-Lösung auf dem Markt und nutzen dafür nicht einmal die beste zur Verfügung stehende Technologie", dann kann man den Herrschaften bei Valve nur gratulieren.

Vermutlich werden die Geräte bei Auftragserteilung in Newells Garage in Handarbeit zusammen gebaut. Anders lässt sich dieser völlig überzogene Preis nicht erklären.
 

Fehlt nur noch die Brille. Das VR Set als High End zu beschreiben, scheitert schon an der Lautsprecherankopplung. Aber Valve kann ja wieder mal heißen Dampf ablassen. :D
 
nanoworks schrieb:
  • Kein OLED
Wenn das Ziel war, "Wir konzipieren die teuerste VR-Lösung auf dem Markt und nutzen dafür nicht einmal die beste zur Verfügung stehende Technologie", dann kann man den Herrschaften bei Valve nur gratulieren.
Wenn OLED mit der Pentile Matrix einhergeht, dann ist es definitiv nicht die beste zur Verfügung stehende Technologie. Da finde ich LCD+RGB Matrix wesentlich besser.
 
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Kraeuterbutter schrieb:
dafür gibts andere Brillen..
du kannst derzeit aus ca. 10 verschiedenen Brillen für PC auswählen, die weniger kosten

bei der Vorstellung der Rift-S waren die Rufe hier laut: "wir wollen ein HighEnd-Setup nicht so ein Mainstream-Gerät - Oculus ist für uns gestorben"

bitte einfach 2 Wochen zurückblättern ;)
Trotzdem kein grund von der einen extreme in die andere extrem zu drehen... hier wird der Kunde um mindestens 300€ abgezockt,
das sollte sich jeder bewußt sein der auf den Preorder Knopf drückt... auch wenn es keiner hören will.
 
Sun-Berg schrieb:
Leider auch für mich zu teuer. Was wäre denn ein gutes headset, wenn man Filme im Kinoformat schauen wollte? Ich fand das ziemlich cool auf meiner DK2 nur leider ist das Fliegengitter ein absolutes nogo.

Für sowas ist die Oculus Go immer noch am Besten geeignet wenn man Standalone und den Formfaktor (man kann sich ohne Probleme damit hinlegen) mitbetrachtet. Und natürlich viel, viel günstiger.
 
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Taxxor schrieb:
Wenn OLED mit der Pentile Matrix einhergeht, dann ist es definitiv nicht die beste zur Verfügung stehende Technologie. Da finde ich LCD+RGB Matrix wesentlich besser.

Bei dem Preis darf man ja wohl ein high-end OLED Display erwarten.
 
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nanoworks schrieb:
Bei dem Preis darf man ja wohl ein high-end OLED Display erwarten.
Wozu, wenn die Bildqualität darunter Leidet? Hier siehst du doch den Vergleich zwischen einem LC Panel (RGB Matrix, links) und einem OLED Panel (Pentile Matrix, rechts).

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Beim LCD hast du effektiv 50% mehr Subpixel bei gleicher Auflösung und damit gleicher Rechenlast.
 
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Taxxor schrieb:
Wozu, wenn die Bildqualität darunter Leidet? Hier siehst du doch den Vergleich zwischen einem billigen LC Panel (RGB Matrix, links) und einem High-End OLED Panel (Pentile Matrix, rechts).

Anhang anzeigen 778181

Wer redet denn hier von Pentile Matrizzen?

Das PSVR kam bereits vor drei Jahren mit einem RGB OLED Display auf den Markt. Und RGB OLED ist nunmal zweifelsohne besser als RGB LCD.
 
nanoworks schrieb:
Das PSVR kam bereits vor drei Jahren mit einem RGB OLED Display auf den Markt. Und RGB OLED ist nunmal zweifelsohne besser als RGB LCD.
Das PSVR hat ein LCD Display, es gibt so gut wie keine RGB OLEDs
 
"Zum Schutz des Accountinhabers wurde dieser Kauf abgelehnt. Weitere Einkäufe werden vorübergehend eingeschränkt sein - Bitte wenden Sie sich an den Steam-Support, um diesen Sachverhalt zu lösen. "

danke steam und paypal -.-
 
Hm dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
Damit ist es aber auch das einzige System damit. Und LCD RGB ist mir auf jeden Fall lieber als OLED Pentile, was so ziemlich jeder, der seit der PSVR OLED verbaut, nutzt.
 
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Gehe ich richtig in der Annahme, daß die index vom SDE-Effekt und der effektiven Auflösung auf WMR-Niveau (LCD-Variante) liegt? Sie hat zwar vertikal bisl mehr Pixel, aber das dürfte ja durch das größere FOV wieder zunichte gemacht werden.

Kurz: heißt das, wenn man z.B. von einer Lenovo Explorer für 200 Mücken auf die index wechseln würde, hätte man nicht nur keinen Detailgewinn, sondern sogar einen leichten Verlust an effektiver Auflösung. Fänd ich bitter.
 
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