News Valve listet 15 Steam Machines von 500 bis 5.000 US-Dollar

Mit 4 GB und einer sehr gemütlichen 5400er HDD kann die Alienware Alpha aber auch nicht mehr als die PS4, eher etwas weniger, zumal sie nach wie vor auf dem deutschen Markt nicht erhältlich ist und das Monate nach Release.

Reizvoll wäre, weil klein und Leistungsstark, die ZBOX, denn die baut man als Hobbybastler eben nicht so leicht zusammen.
 
Fire'fly schrieb:
Der passionierte PC Gamer sollte dies unterstützen und dem ganzen Wildwuchs an Glyph, Origin, Uplay usw. usf. entgegen wirken.
Bitte was? Dieser "Wildwuchs", wie du es nennst, ist der einzige verbleibende Vorteil des PCs.

Stellt euch mal vor jedes 2.Game läuft nativ unter Linux. Keine Knebelung von Microsoft mehr notwendig.
Weil "Knebelung" durch Valve ist ja so viel besser, als Knebelung durch Microsoft. :lol:

Dir ist schon klar, wo der Kollege, der Valve gegründet hat, vorher gearbeitet hat?
 
jtsn schrieb:
Wiederhol den Test doch nochmal nach 18-36 Monaten mit einer Neuerscheinung. :D
Ich hatte dich schonmal gefragt, welche konkreten Optimierungen du erwartest, darauf hast du leider nicht geantwortet.
Viele Optimierungen werden nämlich eher genereller Natur sein und auf mehreren Plattformen zur Verfügung stehen.
Edit:
jtsn schrieb:
Weil "Knebelung" durch Valve ist ja so viel besser, als Knebelung durch Microsoft. :lol::
Die SteamOS Spiele laufen auch unter normalen Linux Distributionen und die Entwickler können selbstverständlich auch bei gog oder dem humble bundle verkaufen. Es erweckt irgendwie den Eindruck als hättest du davon keine Ahnung aber würdest einfach mal Behaupten was dir in den Kram passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An Alle Leute die hier meinen dass sie ja die Hardware für 200 € billiger bekommen und deswegen der SteamPC überteuert ist, denkt mal bitte dran das damit Firmen auch ihre Mitarbeiter bezahlen müssen und gute und qualitativ hochwertige Arbeit eben Geld kostet und ihr euch eben einmal die Arbeit für Euren PC macht, als Hobby und nicht als bezahlten Job. Ich kann auch ein Hochwertiges Fahrrad selber zusammenschrauben und komme damit billiger weg als wenn ich es mir beim Händler bestelle aber ich hab auch noch einen anderen Job in dem ich arbeite und mein Geld verdiene und der Händler bzw. Schrauber verdient nicht umsonst sein Gehalt. Nicht jeder kann alles machen und deswegen müssen wir immer für die Arbeit anderer bezahlen genauso wie für unsere Arbeit bezahlt wird. Deswegen ist Geiz auch nicht Geil sondern die Salamitaktik des Untergangs unserer Gesellschaft.
 
Decorus schrieb:
Ich hatte dich schonmal gefragt, welche konkreten Optimierungen du erwartest, darauf hast du leider nicht geantwortet.
Viele Optimierungen werden nämlich eher genereller Natur sein und auf mehreren Plattformen zur Verfügung stehen.
Du hast es nicht verstanden. Du kaufst heute eine PS4 und Alienware-Kiste für $480 und ein aktuellen Multiplattformtitel (wie wär's bspw. mit dem Witcher 3) dazu und vergleichst. Oh, warte, der Witcher 3 startet unter 6 GB RAM gar nicht. :D

Anschließend wiederholst du das ganze nochmal Ende 2016 mit derselben Hardware und einem neuen Multiplattformtitel von Ende 2016. Und dann nochmal 2018. Glaubst du ernsthaft, daß du 2018 mit der Alienware-Möhre für 480 Dollar noch irgendeinen Blumentopf gewinnen kannst? Das Ding ist bis dahin ein teurer Briefbeschwerer.

die Entwickler können selbstverständlich auch bei gog oder dem humble bundle verkaufen.
Nur auf die SteamOS-Kisten kommen sie so nicht drauf. Was genau das Problem ist.
 
jtsn schrieb:
Du hast es nicht verstanden. Du kaufst heute eine PS4 und Alienware-Kiste für $480 und ein aktuellen Multiplattformtitel (wie wär's bspw. mit dem Witcher 3) dazu und vergleichst. Oh, warte, der Witcher 3 startet unter 6 GB RAM gar nicht. :D

Anschließend wiederholst du das ganze nochmal Ende 2016 mit derselben Hardware und einem neuen Multiplattformtitel von Ende 2016. Und dann nochmal 2018. Glaubst du ernsthaft, daß du 2018 mit der Alienware-Möhre für 480 Dollar noch irgendeinen Blumentopf gewinnen kannst? Das Ding ist bis dahin ein teurer Briefbeschwerer.
Ein Kumpel hat bis vor kurzem noch mit ner 8800er Karte in 720p gespielt, also erzähl nichts. Und welche konkreten Optimierungen dazu führen sollen, hast du immer noch nicht gesagt. Systemanforderungen können wir erst beurteilen, wenn das Spiel draussen ist - die sind nämlich häufiger zu hoch angesetzt (CoD Ghosts, etc).
jtsn schrieb:
Nur auf die SteamOS-Kisten kommen sie so nicht drauf. Was genau das Problem ist.
Kannst du deine Behauptung auch belegen? (Ich hab nämlich gog Spiele die unter SteamOS laufen)
 
Decorus schrieb:
Die SteamOS Spiele laufen auch unter normalen Linux Distributionen und die Entwickler können selbstverständlich auch bei gog oder dem humble bundle verkaufen.
Wenn du bei Steam kaufst bist du doch idR an das Steam-DRM gebunden. Da bringt es dir wenig wenn du auch Ubuntu oder SuSE nutzt.

W32.Virut schrieb:
mhhhh mir fällt da gerade was auf,also das sind stink normale Pcs,wenn ich sone SteamBox kaufe ist da dann schon das SteamOS vorinstalliert ???
Wäe ja sonst etwas witzlos, oder?

Fire'fly schrieb:
Der passionierte PC Gamer sollte dies unterstützen und dem ganzen Wildwuchs an Glyph, Origin, Uplay usw. usf. entgegen wirken.
Der passionierte PC Gamer sollte das nicht unterstützen und dem Wildwuchs Steam ebenfalls entgegen wirken.

Decorus schrieb:
Kannst du deine Behauptung auch belegen? (Ich hab nämlich gog Spiele die unter SteamOS laufen)
Wie hast du die installiert? Ich nehme mal nicht an, dass du da einen 1-click-Client hast. Und genau das soll ja so ein Teil ausmachen.
 
jtsn schrieb:
Nur auf die SteamOS-Kisten kommen sie so nicht drauf. Was genau das Problem ist.
Ähm, dazu möchte ich anmerken, dass Valve für Steam OS die public licences akzeptiert hat und somit jeder Anbieter ein Debian oder gar ein Steam OS Package anbieten kann. Es hängt also vom Markterfolg des neuen OS ab, ob es auch andere Plattformen unter Linux geben wird! Selbst Origin wird darauf einschwenken, wenn dort zusätzliche Kunden erreichbar sind und der Treibersupport gesichert ist. Zu letzterem hat Valve mit seiner Initiative erheblich beigetragen. Valve hat hier kaum Chancen die Konkurrenz auszuschließen und wahrscheinlich auch kein Interesse daran, da am OS selbst nichts verdient ist (im Gegenteil), das Geschäftsmodell haber mit dem zweiten OS sicherer und einträglicher ist. Hier ist man eher erfolgreich, wenn man den Wettbewerb partizipieren lässt um Kundenakzeptanz zu erreichen! Dafür gibt es in der IT- und Unterhaltungsindustrie genügend Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Valve braucht dringend ein einfaches Bewertungssystem nach dem die Geräte eingestuft werden. Sonst kaufen sich Leute z.B. eins mit i7 aber nur Intel Grafik und ärgern sich dann über die für den Preis unbefriedigenden Spieleleistung.

Hoffentlich hat Valve so etwas banales nur deshalb vergessen, weil man schwer beschäft mit der Fertigstellung von Half life 3 ist. ;)
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn du bei Steam kaufst bist du doch idR an das Steam-DRM gebunden. Da bringt es dir wenig wenn du auch Ubuntu oder SuSE nutzt.
Es gibt aber durchaus auch einige Spiele, die ohne CEG kommen. Damit bist du dann nicht an Steam gebunden. Ausserdem ging es um Microsoft und damit um den Hersteller des Betriebssystems und da bist du definitiv nicht an Valve gebunden.

Der Landvogt schrieb:
Wie hast du die installiert? Ich nehme mal nicht an, dass du da einen 1-click-Client hast. Und genau das soll ja so ein Teil ausmachen.
Ganz normales tar.gz Es hindert allerdings niemand gog daran, auch ihren Downloader oder ihren Galaxy client für Linux bzw. SteamOS anzubieten.
 
Colonel Decker schrieb:
Valve braucht dringend ein einfaches Bewertungssystem nach dem die Geräte eingestuft werden. Sonst kaufen sich Leute z.B. eins mit i7 aber nur Intel Grafik und ärgern sich dann über die für den Preis unbefriedigenden Spieleleistung.

Hoffentlich hat Valve so etwas banales nur deshalb vergessen, weil man schwer beschäft mit der Fertigstellung von Half life 3 ist. ;)

Stimmt! Mal sehen, ob die nicht doch schon daran gedacht haben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Decorus schrieb:
Ganz normales tar.gz Es hindert allerdings niemand gog daran, auch ihren Downloader oder ihren Galaxy client für Linux bzw. SteamOS anzubieten.
Valve hindert sie daran, Galaxy für SteamOS anzubieten.
 
Decorus schrieb:
Es gibt aber durchaus auch einige Spiele, die ohne CEG kommen. Damit bist du dann nicht an Steam gebunden. Ausserdem ging es um Microsoft und damit um den Hersteller des Betriebssystems und da bist du definitiv nicht an Valve gebunden.
Es sind aber offenbar nur einige, das ist halt das Problem.
Du hast halt trotzdem eine Bindung, an MS gar nicht mal sooo sehr, da es für Linux z.B. WINE gibt. Klar, das ist mehr etwas für die Fortgeschrittenen, aber es ist prinzipiell möglich. Um Valve kommst du aber in keinem Fall herum.

Decorus schrieb:
Ganz normales tar.gz Es hindert allerdings niemand gog daran, auch ihren Downloader oder ihren Galaxy client für Linux bzw. SteamOS anzubieten.
Für SteamOS macht es keinen Sinn für GOG einen Client anzubieten.
Den Galaxy Client gibt es ja noch nicht mal für Windows final.
 
Der Landvogt schrieb:
Es sind aber offenbar nur einige, das ist halt das Problem.
Wenn du einem Publisher vorschreiben willst, wie er seine Spiele zu veröffentlichen hat, musst du das über den Weg von Gesetzen machen. Als Verkaufsplattform kommst du damit nicht durch - siehe die Anzahl der AAA-Spiele auf gog.

Der Landvogt schrieb:
Du hast halt trotzdem eine Bindung, an MS gar nicht mal sooo sehr, da es für Linux z.B. WINE gibt. Klar, das ist mehr etwas für die Fortgeschrittenen, aber es ist prinzipiell möglich. Um Valve kommst du aber in keinem Fall herum.
Wine funktioniert nur bis D3D 9, also demnächst immer weniger. Um Valve kommst du nur dann nicht herum wenn du Spiele mit CEG kaufst. Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.


Der Landvogt schrieb:
Für SteamOS macht es keinen Sinn für GOG einen Client anzubieten.
Den Galaxy Client gibt es ja noch nicht mal für Windows final.
Das lässt sich so pauschal doch garnicht sagen ob sich das lohnt. Das wird eine Frage der Größe der Verbreitung sein. Wenn ich aber sehe, dass es für Linux schon keinen gog Downloader gibt, dann sehe ich die Schuld für die Abwesenheit dessen eher nicht bei SteamOS (ich mag die gog Jungs trotzdem, auch wenn die gog-Linux Benutzbarkeit deutlich hinter Windows zurückbleibt, sofern man keine PoL-autoinstallation verwendet).
 
Decorus schrieb:
Wenn du einem Publisher vorschreiben willst, wie er seine Spiele zu veröffentlichen hat, musst du das über den Weg von Gesetzen machen. Als Verkaufsplattform kommst du damit nicht durch - siehe die Anzahl der AAA-Spiele auf gog.
Letztendlich ist Valve das Problem, da sie diese Möglichkeit zur Verfügung stellen. Früher hat das auch ohne funktioniert.
Zumal Steam allein ein mieser Kopierschutz ist.

Decorus schrieb:
Um Valve kommst du nur dann nicht herum wenn du Spiele mit CEG kaufst. Aber ich glaube wir drehen uns hier im Kreis.
Und das ist ja so ziemlich alles was D3D11 hat.
Ich wollte nur aufzeigen, dass diese Argumentation, dass man nicht mehr von Win abhängig wäre unsinnig ist weil du dafür andere, eigentlich schlimmere Abhängigkeiten hast.

Decorus schrieb:
Das lässt sich so pauschal doch garnicht sagen ob sich das lohnt. Das wird eine Frage der Größe der Verbreitung sein. Wenn ich aber sehe, dass es für Linux schon keinen gog Downloader gibt, dann sehe ich die Schuld für die Abwesenheit dessen eher nicht bei SteamOS (ich mag die gog Jungs trotzdem, auch wenn die gog-Linux Benutzbarkeit deutlich hinter Windows zurückbleibt, sofern man keine PoL-autoinstallation verwendet).
Dass sie den (noch) nicht für Linux anbieten liegt wohl daran, dass Linux von GOG noch nicht lange unterstützt wird und der klassische Linuxer darauf auch nicht wirklich angewiesen sein wird.
 
Solange es keine im "portal-radio" look gibt kauf ich da eh keine davon ;)
 
dead_frogg schrieb:
Was soll eig immer diese Floskel "respektive" - ständig lese ich das hier.
beziehungsweise wurde wohl spärlich übersetzt

jtsn schrieb:
Wiederhol den Test doch nochmal nach 18-36 Monaten mit einer Neuerscheinung. :D
Das sind diesmal x86 Konsolen da is nix mehr mit was rausholen.

nemomh schrieb:
An Alle Leute die hier meinen dass sie ja die Hardware für 200 € billiger bekommen und deswegen der SteamPC überteuert ist, denkt mal bitte dran das damit Firmen auch ihre Mitarbeiter bezahlen müssen und gute und qualitativ hochwertige Arbeit eben Geld kostet und ihr euch eben einmal die Arbeit für Euren PC macht,
So kriegt man aber keine Marktanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Kaijudo schrieb:
So kriegt man aber keine Marktanteile.

Nach der Logik müsste AMD die meisten Marktanteile haben, immerhin bauen sie die günstigeren CPUs und GPUs.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
beziehungsweise wurde wohl spärlich übersetzt
[...]

Wir nutzen ab und zu ein Synonym für Beziehungsweise, denn darum handelt es sich. Aber inwiefern spärlich übersetzt?
 
Zurück
Oben