News Valve Proton 6.3-8: Nvidia DLSS und 24 zusätzliche Spiele für Steam unter Linux

Ich hab mir heute Cyberpunk 2077 bei GOG im Angebot geholt und bei der Gelegenheit gleich Proton 6.3-8 mit Lutris ausprobiert, daher erst mal Danke für die Meldung.
Ich bin noch ganz am Anfang (hab das erste der vier Tuts durch), aber bisher treten keine Probleme auf, auch nicht mit dem Sound. Nach dem ersten Start knisterte der zwar etwas, aber seit dem zweiten Start war das ohne mein Zutun wieder vorbei.
Hardwareseitig (R5 3600, RX 6600 XT) bin ich bei 1440p mit Ultra-Preset etwas dünn angezogen, das waren rund 30-35 FPS. Mit dem High-Preset liege ich um 45-50 FPS. Statisches FSR mit 90% und Ultra-Preset lief ganz gut. Mal sehen, ich werde das später genauer testen, da ich vor kurzem mit Death Stranding begonnen habe und es erst durchspielen möchte.
Schon unglaublich, was mit Wine/Proton mittlerweile machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
shinXdxd schrieb:
Warum denn nicht direkt pacman -Syu? So mach ich das jedenfalls (hab auch eine nvidida Karte).
Offtopic:
linux-zen hat nichts mit den Ryzen CPUs gemeinsam außer dem "zen" im Namen, das ist kein extra Kernel der irgendwie für die AMD CPUs angepasst ist.
Einmal zum installieren, danach nur noch -Syu zum Updaten, so hab ich es doch auch geschrieben...

linux-zen war nur beispielhaft für einen kernel. ich habe immer linux, linux-clear und linux-zen installiert und spiele damit herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd
OmaKuschel schrieb:
Also mir wäre das zuviel Gebastel, vor allem nach jedem Update (gerade bei ner Rolling Release Distro!) darum Bangen zu müssen, dass noch wirklich alles so wie vorher funktioniert!
Die Foren sind ja nicht umsonst voll mit derlei Problemen!

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Ich verwende auf meinem Desktop-Rechner zu Hause seit nun 19 Jahren Gentoo, bisher auch immer mit einer Nvidia-Karte. Ich verwende immer den neusten Kernel, welcher bei Gentoo immer am selben Tag wie das offizielle Release erscheint. Dazu immer den proprietären Nvidia-Treiber. Und sogar bei KDE (Plasma-Desktop und Anwendungen) verwende ich die Live-ebuilds, welche mir immer den aktuellen Entwicklungsstand von KDE geben.

In den 19 Jahren hatte ich vielleicht 2-3 mal Probleme, was dann aber ein Bug des Nvidia-Treibers war. Da musste ich temporär nur eine ältere Version installieren, und warten bis der Bug behoben wurde.

In der Firma verwende ich sowohl auf dem Desktop-Rechner als auch auf dem Notebook seit nun 8 Jahren Arch-Linux. Ich aktualisiere mehrmals die Woche, und kann ganz normal meiner Arbeit nachgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
So ähnlich läuft es bei mir mit Arch Linux. Probleme gibt es trotz neuester Paket nur äußerst selten und lassen sich in der Regel einfach beheben.
 
Ich finde es auch beeindruckend, was für eine Geschwindigkeit das Entwicklerteam da an den Tag legt. Proton hat Zocken unter Linux schon weit nach vorn gebracht verglichen mit vor ein paar Jahren, das ist Wahnsinn und ich hoffe, dass es so weitergeht.

War selbst auch neugierig und hab mir vor zwei Wochen etwa eine zweite SSD in den Rechner gehängt und da drauf Fedora 35 installiert. Auf dem Ding kann ich problemlos und ohne irgendwelche Fummeleien u.a. DotA 2 oder im Moment v.a. Wolfenstein Youngblood zocken. Bin echt beeindruckt, wie reibungslos das läuft. Und Fedora hat so gut wie alle nötigen oder nice to have Pakete in den Repos oder im RPM Fusion. Wenn es gar nichts gibt, ist Flatpak in Fedora super integriert. Rennt wirklich gut :)
Jetzt fehlen mir eigentlich nur noch so manches MP Titel wie CoD Warzone oder so und ich könnte komplett umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Wolfenstein Youngblood lief auch bei mir super, habe ich im coop mit meinem Bruder gezockt. er auf Windows.
 
Chris_S04 schrieb:
War selbst auch neugierig und hab mir vor zwei Wochen etwa eine zweite SSD in den Rechner gehängt und da drauf Fedora 35 installiert. Auf dem Ding kann ich problemlos und ohne irgendwelche Fummeleien u.a. DotA 2 oder im Moment v.a. Wolfenstein Youngblood zocken. Bin echt beeindruckt, wie reibungslos das läuft. Und Fedora hat so gut wie alle nötigen oder nice to have Pakete in den Repos oder im RPM Fusion. Wenn es gar nichts gibt, ist Flatpak in Fedora super integriert. Rennt wirklich gut :)
Nutzt du auch dnfdragora, den grafischen Paketmanager von Fedora?
 
Garmor schrieb:
Benutzt man da nicht in der Regel Gnome Software, wenn man nicht gerade eines der alternativen Spins hat?
Gnome Software ist ein Frontend zur (De-)Installation von kompletten grafischen Anwendungen.
dnfdragora ist ein Frontend zur (De-)Installation von einzelnen RPM-Paketen.
 
Dumm wie Brot schrieb:
Die restlichen 20% funktionieren aus dem Grund nicht mehr, weil die Infos in der Datenbank veraltet und nicht aktuell sind. Oder man muss an den ein oder anderen Schalter mal selbst Hand anlegen, das es funktioniert.
Wieso sind so viele Spieleeinstellungen veraltet? Die Schnittstellen zu Windows sind doch stabil, oder?
Ergänzung ()

Nugeripmav schrieb:
Was muss da denn großartig machen?
Hört sich ja easy peasy an. /s
 
Zuletzt bearbeitet:
@chartmix: Wir sind hier in einem Technikforum und der User, der scheinbar deswegen fluchen musste ist seit 2009 dabei.

Unter Berücksichtigung dieses Profils finde ich es lächerlich einen sarkastischen Kommentar bringen zu müssen. Das Problem lässt sich schließlich mit der Installation eines Pakets, dem hinzufügen einer einzigen Zeile in einem Textdokument und anschließend der Ausführung eines einzeiligen Befehls in der Kommandozeile lösen. Die Anleitung für diese Problemlösung findet man auch auf etlichen Seiten und in Videos.

Es gibt auch viele Distributionen, bei denen diese Funktionalität direkt von Haus aus mitkommt.
 
@Atalanttore
Nein, für grafische Anwendungen manchmal Gnome Software (vorwiegend für Flatpaks), aber sonst eigentlich immer die Konsole. Mit dnfdragora werde ich nicht warm, da geht ein sudo dnf install schneller :D
 
chartmix schrieb:
Wieso sind so viele Spieleeinstellungen veraltet? Die Schnittstellen zu Windows sind doch stabil, oder?
Spiele verändern sich manchmal durch Updates. Da kann es passieren das neue Laufzeitbibliotheken (Visual C++) benötigt werden. Eine andere Sache ist das ewige hin und her mit den Online Schutz bei MP Spielen. Diese Veränderungen werden in den Datenbanken / Scripten kaum abgeändert. So kann es passieren, das aus der Datenbank eine alte Wine Version oder eine alte Einstellung in Lutris (es gibt einige Schalter) vorgenommen wird und mit einer neuen oder extra Wine Version oder einer anderen manuellen Einstellung, das ganze aber dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Dumm wie Brot schrieb:
Spiele verändern sich manchmal durch Updates. Da kann es passieren das neue Laufzeitbibliotheken (Visual C++) benötigt werden.
Also muss ich auf Linux damit rechnen, dass ein solches Spiel nach Updates nicht mehr läuft?
Wine biegt die Systemaufrufe doch um, oder? Da das sollte doch dann alles vorhanden sein.
 
"Windows" als System, also im kleineren alle Bibliotheken, DLL-s und komplette Programme/Tools bekommen andauernd Patches, das verändert verhalten dieser Objekte. Es ist also ein sich bewegendes Ziel.

Es gibt ja jeden Monat (oder? war es wöchentlich?) den Patch Day. Offensichtlich wird da etwas verändert.

Nachdem dieser Fakt dann einmal wieder in Erinnerung gerufen ist lässt es sich auch ganz einfach vorstellen das ohne eine Anpassung aller darauf aufbauenden und davon abhängigen Programme diese dann früher oder später nicht mehr funktionieren werden wie es einmal gedacht war.

Und das gilt schon für die Windows Programme. Deswegen gibt es selbst unter Windows dann auch schon diese Kompatibilitätsschichten. Hast du damit schon einmal Bekanntschaft gemacht?

Rechte Maustaste Eigenschaften einer EXE und dort gibt es den Tab um alten Spielen/Programmen auf die Beine zu helfen, was hilft, wenn diese nicht mehr gepatched werden. Das ist auch ein grund warum Windows so unfassbar groß ist, wenn man einmal gelernt hat wie klein doch ein voll funktionstüchtiges System denn sein könnte. Der Grund: Es wird jede "Fuc**ng" einzelne Version einer DLL gespeichert, die das Verhalten ein klein wenig verändert.

Also für alte Programme, die sich selber nicht mehr bewegen/gepatched werden ist es recht einfach eine Fertige Version in Lutris zu definieren und das wird dann wohl auch laaaange so funktionieren, solange Wine selber zu dem sich auch immer verändernden Linux immer weiter gepatched und angepasst wird.

(Man merkt jetzt leicht wieviele Schichten da mitspielen und wie wackelig der "Jengaturm" ist :D )

Da braucht man dann auch garnicht raten ob ein Spiel das gerade brandaktuell ist und aktiven Support erhält ob das dann zwischendurch auch mal nicht mehr funktioniert, weil in Wine die Anpassung noch nicht gemacht wurde auf den aktuellen Patchzustand von Windows.

Und diese Beschreibung hat bis hier dann noch garnicht in betracht bezogen, das Wine wohl auch jetzt noch nicht ein "vollumfänglicher" kompletter akkurater API Nachbau ALLER Schnittstellen in Windows ist.

Ja, wine ist ziemlich gut geworden für Spiele :-) und ich bin begeistert. Aber das liegt auch einfach daran, das das ein großer Fokus gewisser Teilnehmer an dem Projekt ist. Und dazu gehören noch weitere Projekte die damit reinspielen (Für die Grafikschnittstellen - DXVK und co, sowie Treibe ala MESA...)

Und wer eine Nvidia Grafikkarte hat muss auch noch darauf hoffen, das Nvidia sich auch um Patches für Linux bemüht, das deren Treiber kompatibel bleiben. Den da deren Treiber closed Source sind kann auch keiner der anderen Projektentwickler oder gar Spieleentwickler, die sich auch um Linux scheren dort in den Code schauen und versuchen herauszufinden, was gerade schief läuft.

Genau das wurde schon ein paar mal von Entwicklern gemacht für die offenen Treiber (z.B. für AMD Grafikakrten). Entwickler hatten sich angeschaut, warum etwas nicht funktionierte, wie es eigentlich sein sollte. Haben einen Bug gefunden und einen Patch vorbereitet und den zur integration vorgeschlagen...

TLDR:
Ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben. Kurzgesagt die Software entwickelt sich an allen Fronten weiter und das verhalten ändert sich, also ist auch zu erwarten das bei nicht "abgehangenen" Spielen immer wieder etwas gepatched/angepast werden muss, damit diese lauffähig bleiben.
(Manchmal kann das einen Augenblick dauern, manchmal auch länger. die Wine Entwickler - und andere - müssen den neuen Code der dfann wieder lauffähig ist ja auch erstmal schreiben und testen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Till 88 und Bigfoot29
Dann müsste Nvidia nur mal vernünftige Linux Treiber bringen… und nicht den blob Driver der vielleicht funktioniert
 
Aliens vs. Predator läuft jetzt auch ohne Probleme ( vorher überhaupt nicht gestartet) so wie Call of Duty: Black Ops und Call of Duty: Modern Warfare 2 (keine Soundprobleme mehr). Neue Spiele wie SnowRunner, Forza Horizon 4, Batman Arkham Knight, Control, Horizon Zero Dawn machen ebenfalls keine Probleme. Herunterladen, starten, Spaß haben. Die Benutzung von PS4, Xbox Controller funktioniert auf Anhieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Strikerking
Hab mir mal die Mühe gemacht und Ubuntu installiert.
Dann Steam + Steamplay.
Spiele getestet:

Was mich überrascht hat:
Nioh 2: Peformance fast besser wie bei W11
Control Ultimate E: Läuft erstaunlich gut
HZD: Läuft irgendwie mit angezogener Handbremse
Sniper Elite 4: Läuft sehr gut
Shadow of the Tomb Raider: Läuft sehr gut, Performance besser wie in W11. So muss das sein.
Wolfenstein II: Läuft astrein
Doom 2016: Läuft sehr gut
Resident Evil 2: Läuft sehr gut

Ansonsten ist das alles Grütze bei Linux & Zocken

Shadow of Mordor ... Das soll ein nativer Port sein : Ne, das war nix. Läuft müllig.

Generel laufen Unreal Engine Spiele miserabel unter Proton:

Days Gone ... läuft genauso beschissen wie unter W11
Batman Arkam City ... Pfff ... Geruckel ohne Ende
Yakuza Like a Dragon: Ruckel
Yakuza Kiwami 2: Ruckel
Forza 4: Keine Chance, dass zum Laufen zu bringen
Gears 5: Keine Chance, dass zum Laufen zu bringen.
Sniper Elite 3: Startet nicht
Shadow Warrior 1/2: Läuft so dahin. Das zocke ich lieber unter Windows
There are Billions: Das Scrolling ist ja ekelhaft

Abseits davon:
Doom Eternal über Bethesda Lauchner: Keine Chance das zum Laufen zu bringen. Wat für ein Müll

Fazit:
Da muss Valve noch viele Millionen an Dollar investieren, um mich zu überzeugen,
dass es besser ist unter Linux zu spielen.


Wenn Sie so abliefern wie bei SOTTR, dann bin ich dabei!

Ansonsten:
Warum unter Linux zocken, wenn die Gaming-Performance grundsätzlich besser unter W11 ist?

Alles ein ziemliches Gefrickle unter Linux. Da mal eine Batch-Datei kopieren und starten usw.

Für das ganze Server-Zeug oder privat was aufsetzen taugt Linux. Für alles andere nicht.

Kein Rivatuner, kein RTTS, kein Process Lasso Pro, kein Special-K usw ... da fehlt es einfach hinten und vorne bei Linux.

Alleine um eine höhere Auflösung permanent einzustellen (xrandr) usw. LOL.
Was für ein Müll. Da verbingt man Stunden im Netz, Foren um eine Lösung zu finden, die dann nicht funktioniert.

In Windows öffene ich die Adrenalin Software und stelle die höhere Auflösung ein. Fertig.

Für Linux & Zocken ist das noch ein sehr weiter Weg. Die Handhabung ist einfach Müll.
In 10-15 Jahren schauen wir uns das wieder mal an, wie dann der Stand in Sachen bequeme & einfache Handhabung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon71 schrieb:
Alleine um eine höhere Auflösung permanent einzustellen (xrandr) usw. LOL.
Und einfach die Einstellungen öffnen oder "Auflösung" ins Menü tippen, um die Auflösungseinstellungen zu verändern, hat nicht funktioniert?
 
Unterm Strich stimme ich dir zu: Gaming unter Linux ist oft weniger komfortabel als unter Windows.

Nikon71 schrieb:
Shadow of Mordor ... Das soll ein nativer Port sein : Ne, das war nix. Läuft müllig.
Das hab ich schon 2020 rund 20h lang (fand's nicht so prickelnd) problemlos mit einer RX 570 gespielt.

Nikon71 schrieb:
Generel laufen Unreal Engine Spiele miserabel unter Proton:
Hört man häufiger, bei mir läuft Hellblade: Senua's Sacrifice sehr gut.

Nikon71 schrieb:
Wenn Sie so abliefern wie bei SOTTR, dann bin ich dabei!
Damit hatte ich wiederum Probleme, zumindest über Lutris. Mit dem Heroic-Launcher lief's gut. Allerdings war das die Windows-Version aus dem Epic Store, nicht nativ.

Nikon71 schrieb:
Kein Rivatuner, kein RTTS, kein Process Lasso Pro, kein Special-K usw ... da fehlt es einfach hinten und vorne bei Linux.
MangoHud oder Gallium Hud (nur Mesa) haben nicht gereicht? Ernsthafte Frage, mir reicht's, die wichtigsten Eckdaten wie FPS, Frametimes, Temps etc. zu sehen.

Nikon71 schrieb:
Alleine um eine höhere Auflösung permanent einzustellen (xrandr) usw. LOL.
Was für ein Müll. Da verbingt man Stunden im Netz, Foren um eine Lösung zu finden, die dann nicht funktioniert.
In Windows öffene ich die Adrenalin Software und stelle die höhere Auflösung ein. Fertig.
Welche Auflösung meinst du, ingame oder Desktop? Ich habe kürzlich einmal xrandr bemühen müssen, und das war für Debian in einer VM. Suche im Netz und Umsetzung haben rund 15 Min. gedauert, vielleicht 20.

Der Vorteil aus meiner persönlichen Sicht ist, dass ich nicht Windows nutzen muss, dessen Konzepte/GUI ich einfach nicht mag. Klar, es läuft nicht schlecht und ist genauso stabil, aber die Bedienung finde ich oft unlogisch und frustrierend. Linux ist auch meilenweit von Perfektion entfernt, aber weniger nervend.
Warum ich das denke, interessiert eh niemanden und würde sowieso nicht hier hingehören. ;-)
 
Zurück
Oben