News Valve Proton 6.3-8: Nvidia DLSS und 24 zusätzliche Spiele für Steam unter Linux

Locutus2002 schrieb:
Soweit ich gelesen habe ist Proton nur für Steam gedacht, alle anderen (GoG etc.) müssen mit Wine vorlieb nehmen?
Proton ist auch Open Source, es würde sie also niemand daran hindern direkt Proton zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, leonM und MR2007
SV3N schrieb:
Valve gibt mit Proton 6.3-8 eine neue Version der Kompatibilitätsschicht basierend auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine für das Spielen auf Steam unter Linux heraus. Neben insgesamt 24 neuen Spielen wird erstmals auch Unterstützung für KI-Upsampling mittels Nvidia DLSS (Test) geboten.

Zur News: Valve Proton 6.3-8: Nvidia DLSS und 24 zusätzliche Spiele für Steam unter Linux

Vielleicht könnte man ja mal einen großen Artikel bringen, der die spieletauglichkeit von AMD und NVidia Karten unter Linux beleuchtet?
Quasi eine Bestandsaufnahme?
Man hört immer nur AMD sei besser, nVidia kümmere sich nicht wirklich um Linux.
Aber was ist nach all den Jahren und Updates mit SteamOS, Mesa, Vulkan, Upskaling, Wine, Proton etc. heute wirklich Fakt?
Gibt es Unterschiede bei neuen und älteren Karten?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass aktuelle Spiele auch wirklich laufen? Ohne Einbußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Till 88 und fox40phil
Da juckt es mir irgendwie schon in den Fingern, mal testweise meinen Gaming-PC (wieder) auf Linux umzustellen. Das habe ich sogar schon einmal gemacht, ist aber an die 10 Jahre her, und damals funktionierte das sogar ziemlich gut - wobei ich zu dem Zeitpunkt fast ausschließlich Blizzard-Titel und RTS-Games gespielt habe. Heute wäre das etwas diversifizierter, aber es gab ja auch große Fortschritte beim Zocken unter Linux, von daher... Könnte eigentlich klappen :D
 
Fakt ist, dass Du von NVidia keinerlei open-source Treiber bekommst und auch auf absehbare Zeit nicht bekommen wirst. D.h. deine eingesetzte NVidia Grafikkarte diktiert Dir z.B. die Kernel-Version.
Ein AMD User hat diese Probleme nicht, da der Treiber ja open source vorliegt und somit jederzeit passend kompiliert werden kann!

Da Steam OS 3.0 bei Release im Frühjahr ja auf Arch basiert, also Rolling Release, kannst Du natürlich als AMD User bei Sachen wie Kernel schneller mit dabei sein.
 
OmaKuschel schrieb:
deine eingesetzte NVidia Grafikkarte diktiert Dir z.B. die Kernel-Version.
Das ist absoluter Quatsch.

Es brauch nur "dkms" und den "Kernel Header". Dann wird das passend bei weiteren Updates, Kernel o. Treiber, immer angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Gonzo28
AMD hat halt Dank GPUopen halt viel mehr Support unter Linux... AMD war aber bisher immer die Firma die sich nach dem Kunden richtet (siehe z.b. Konsolen)
Bei Nvidia muss das nouvaeu Team halt Reverse engeineering mühsam betreiben :/
Nvidia ist halt die Firma die dem Kunden vorgibt was sie closed source benutzen müssen... Siehe gameworks und Witcher 3 Debakel z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore
pilzsammler2002 schrieb:
Nvidia ist halt die Firma die dem Kunden vorgibt was sie closed source benutzen müssen... Siehe gameworks und Witcher 3 Debakel z.b.
"Debakel" ist etwas übertrieben. Das HairWorks sah nur bei Monstern gut aus (geht per Mod) und die HBAO+ war im konkreten Fall nicht gut integriert (scheint durch Nebel durch). Der GW-Krempel läuft bei dem Spiel auch ohne Probleme mit DXVK und RADV.
 
Locutus2002 schrieb:
Fließen die Proton-Verbesserungen eigentlich auch in Wine zurück? Soweit ich gelesen habe ist Proton nur für Steam gedacht, alle anderen (GoG etc.) müssen mit Wine vorlieb nehmen?
Nein, das ist nicht der Fall.

Seit Anfang 2019 kann Proton auch verwendet werden, um Steam-fremde Spiele zu spielen. Dafür muss allerdings trotzdem Steam installiert sein. Außerdem ist es seitdem möglich, Proton zu nutzen, obwohl eine Version für Linux vorhanden ist. Diese Funktion ist für Spiele, die schlecht optimiert wurden oder nicht mehr weiterentwickelt werden, gedacht.

Mein Kollege @AbstaubBaer hatte dazu seinerzeit die entsprechende News gebracht:

https://www.computerbase.de/2019-01/proton-non-steam-spiele/

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Termy, Strikerking und eine weitere Person
piccolo85 schrieb:
Im Nachgang GRUB 2 zu installieren und Windows wieder als Bootoption zu bekommen. Ich sage es mal so, ich habe etwas geflucht, von meinen Freunden hätte das kaum einer geschafft.

Was muss da denn großartig machen? Man installiert doch nur GRUB, dann installiert man os-prober, schreibt ein GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false in /etc/default/grub und zu guter Letzt erstellt man die Grub Konfiguration neu mit grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg.
Dank os-prober sollte die Windows Installation automatisch erkannt werden und in GRUB auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, piccolo85 und Gonzo28
Dumm wie Brot schrieb:
Das ist absoluter Quatsch.

Es brauch nur "dkms" und den "Kernel Header". Dann wird das passend bei weiteren Updates, Kernel o. Treiber, immer angepasst.
Also mir wäre das zuviel Gebastel, vor allem nach jedem Update (gerade bei ner Rolling Release Distro!) darum Bangen zu müssen, dass noch wirklich alles so wie vorher funktioniert!
Die Foren sind ja nicht umsonst voll mit derlei Problemen!
Ist aber eh nur eine Randdiskussion hier und eine erneute Diskussion AMD VS NVidia braucht hier auch keiner! :-)

Ontopic:
Respekt vor der Arbeit in Wine, Proton und den anderen involvierten Projekten!
Beeindruckend vor allem, dass in Ausnahmen sogar Spiele unter Proton schneller laufen als unter Windows! :-)
 
OmaKuschel schrieb:
Also mir wäre das zuviel Gebastel, vor allem nach jedem Update (gerade bei ner Rolling Release Distro!) darum Bangen zu müssen, dass noch wirklich alles so wie vorher funktioniert!
Die Foren sind ja nicht umsonst voll mit derlei Problemen!
Ist aber eh nur eine Randdiskussion hier und eine erneute Diskussion AMD VS NVidia braucht hier auch keiner! :-)

Ontopic:
Respekt vor der Arbeit in Wine, Proton und den anderen involvierten Projekten!
Beeindruckend vor allem, dass in Ausnahmen sogar Spiele unter Proton schneller laufen als unter Windows! :-)
Also bei mir unter Arch mache ich Folgendes: pacman -S nvidia nvidia-dkms nvidia-utils linux-zen linux-zen-headers amd-ucode

Sekunden später habe ich den neuesten Kernel (zen/clear), den neuesten nvidia Treiber und das neueste Microcode CPU Update. Und danach nur noch pacman - Syu und dann bleibt das aktuell. Probleme gibt es da eigentlich nie.
 
Es geht voran. Wenn jetzt auch noch Battleeye und co endlich in die Puschen kommen steht Spielen unter Linux ja nix mehr im wege :)
 
aufkrawall schrieb:
"Debakel" ist etwas übertrieben. Das HairWorks sah nur bei Monstern gut aus (geht per Mod) und die HBAO+ war im konkreten Fall nicht gut integriert (scheint durch Nebel durch). Der GW-Krempel läuft bei dem Spiel auch ohne Probleme mit DXVK und RADV.
Es ging mir um die Performance auf AMD Karten dank der übertriebenen Tessellierung und die Aussage von CD Project war ja das man nicht reingucken konnte in das "Update" was kurz vor Release für Gameworks kam...
 
OmaKuschel schrieb:
Also mir wäre das zuviel Gebastel, vor allem nach jedem Update (gerade bei ner Rolling Release Distro!) darum Bangen zu müssen, dass noch wirklich alles so wie vorher funktioniert!
Die Foren sind ja nicht umsonst voll mit derlei Problemen!
Ist aber eh nur eine Randdiskussion hier und eine erneute Diskussion AMD VS NVidia braucht hier auch keiner! :-)
Das ist kein "Gebastel". Das ist gängige Vorgehensweise mit Nvidia bei allen aktuellen gängigen Distros. Zu Arch kann ich Debian als auch Ubuntu nennen, wo "dkms" ohne Probleme funktioniert. Und das nicht erst seit gestern.

Die Probleme die du in Foren ließt, beziehen sich meistens auf Laptops. Wo Hyprid Grafik und Mobile Grafik ins Spiel kommt. Da muss ich sagen, das ist wirklich meistens ein Krampf. Ist mit AMD aber nicht anders.

Bei einen normalen PC mit einer NVIDIA Karte, läuft das ganze aber perfekt. Dank "dkms". Nvidia stellt kein Problem da. Im ganzen ist es egal ob AMD oder Nvidia. Jeder soll Glücklich werden mit seinen Produkt.

Für mich haben die beiden Hersteller ihre Vor- und Nachteile. Egal ob unter Linux oder Windows. Das ganze ist von mir keine "Randdiskussion" was besser ist, sondern in deiner falschen Information Thematik ein wenig aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shinXdxd und netzgestaltung
SV3N schrieb:
Dafür muss allerdings trotzdem Steam installiert sein.
Das ist nich ganz korrekt. Es funktioniert auch ohne Steam installiert zu haben ;)
In Lutris z.b. kann man, sofern man Wine als Runner gewählt hat, auch Proton auswählen sofern es im entsprechenden Ordner liegt. Zusätzlich erkennt es meistens auch die Protonversionen die via Steam installiert wurden. (Leider nicht immer und ich hab die Einstellungen noch nicht gefunden wo Lutris wegen Proton nachsieht).
Der Ordner für die Wine-Versionen bei Lutris wäre default ~/.local/share/lutris/runners/wine/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002 und SVΞN
Gonzo28 schrieb:
Also bei mir unter Arch mache ich Folgendes: pacman -S nvidia nvidia-dkms nvidia-utils linux-zen linux-zen-headers amd-ucode

Sekunden später habe ich den neuesten Kernel (zen/clear), den neuesten nvidia Treiber und das neueste Microcode CPU Update. Und danach nur noch pacman - Syu und dann bleibt das aktuell. Probleme gibt es da eigentlich nie.
Warum denn nicht direkt pacman -Syu? So mach ich das jedenfalls (hab auch eine nvidida Karte).
Offtopic:
linux-zen hat nichts mit den Ryzen CPUs gemeinsam außer dem "zen" im Namen, das ist kein extra Kernel der irgendwie für die AMD CPUs angepasst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Zurück
Oben