News Valve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: sgy, Arc Angeling, IceKillFX57 und 23 andere
Wenn das so weiter geht, brauche ich zum aktuellen Zeitpunkt wohl bis 2025 kein Windows 11 zum Spielen mehr. 😁

Bin gespannt wie es da in Zukunft weiter geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Korialstrasz, Arc Angeling und 49 andere
Valve und alle Entwickler rund um Wine/Proton/DXVK geben richtig Gas zur Zeit. Dadurch gewinnen letztlich alle unter Linux. Nicht nur die, die ein Steamdeck haben und/oder gamen.
Und scheinbar gibt es immer mehr Gamer, die DXVK auch unter Windows nutzen, weil es besser ist als DX nativ :D

EEE, Microsoft. Jetzt wird der Spieß umgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, NDschambar, elpronto und 35 andere
NICE Divinty OS2 ist dabei. Hab vorher nie drüber nachgedacht oder getestet aber das ist ein Game welches man bestimmt gut auf dem Laptop daddeln kann.

Mal eine Frage in die Runde - wie seht ihr das mit dem Anti-Cheat? Nach einer Diskussion mit erfahrenen Linux Usern ist die Kompatibilität vom AC auf Linux vielleicht mehr Fluch als Segen. Man kann unter Linux viel leichter auf den Kernel zugreifen und hat so ganz neue Möglichkeiten als Cheater*. Das hat damals wohl auch dafür gesorgt, dass die Unterstützung von Rust (Game) unter Linux schnell wieder zurück gerollt wurde.
Ich würde bei Zeiten auch komplett auf Linux wechseln aber wenn die Unterstützung viele neue Möglichkeiten für Cheater mit sich bringt bin ich da doch etwas zwiegespalten.
*sofern man nur cheatet und nicht selber Cheats entwickelt werden die Linux-Kenntnisse sehr gering wenn überhaupt vorhanden sein. Es ist dann aber auch nur eine Frage der Zeit bis einfach komplette ISOs angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85
Wirklich eine feine Sache!
Für den kompletten Umstieg auf Linux fehlen mir nur noch die gute Spieleunterstützung und ein gutes Büroprogramm damit ich mein "WISO Mein Büro" ablösen kann.
Ich freue mich, diese Entwicklung zu sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Skidrow und jube
OH ja das wird gut. Windows läuft dann wohl in sehr naher Zukunft nur noch als VM unter Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Teckler, Schmarall und 4 andere
Ich hoffe das Genshin Impact auf der Steamdeck problemlos laufen wird, dann kann ich für die anspruchslosen Spiele meinen PC aus lassen. Genshin Impact, Valorant und League of Legends müssen laufen und ich bin schon glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Piranhax, BrollyLSSJ und eine weitere Person
DannyA4 schrieb:
Wirklich eine feine Sache!
Für den kompletten Umstieg auf Linux fehlen mir nur noch die gute Spieleunterstützung und ein gutes Büroprogramm damit ich mein "WISO Mein Büro" ablösen kann.
Ich freue mich, diese Entwicklung zu sehen!

WISO nicht einfach mal z. B. mit Wine versuchen zu starten?
Lass dir notfalls von einem Bekannten oder jemandem aus dem Forum helfen, das zu testen.
Wenn alles gut läuft, kannst du das wie ein normales Windows Programm installieren und du merkst keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Kitsune-Senpai, -Stealth- und 4 andere
ghecko schrieb:
Dadurch gewinnen letztlich alle Gamer unter Linux, nicht nur die, die ein Steamdeck haben.
Opensource sei Dank :). Freie Produkte bringen uns voran und nicht rein proprietäre. Ich denke ein Mix aus beiden macht es. So das andere dran anschließen können (mehr Ideen mehr Wettbewerb) und gleichzeitig muss man sein eigenes Produkt auch irgendwie verkaufen, denn die wenigsten arbeiten für umsonst. (Trotzdem ein großen Dank an alle Opensource Entwickler da draußen! (falls das je einer lesen sollte 😅))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, BoeserBrot, -Stealth- und 5 andere
Zur Zeit bin ich noch glücklich unter Windows 10. Aber die, meiner Meinung nach, schlechten Designentscheidungen und Handhabung von W11 könnten echt zur Folge haben das auf PCs und Laptops bei mir ab 2025 Linux laufen wird. Nicht das es das nicht schon tun würde, aber nur als Backup-OS. Spiele wie Battlefield und R6 mit Anticheat sind der Hauptgrund, aber auch das scheint ja zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, konkretor, ro///M3o und eine weitere Person
dot.RIM schrieb:
Aber die, meiner Meinung nach, schlechten Designentscheidungen und Handhabung von W11 könnten echt zur Folge haben...

Und das liest man bei JEDER neuen Windows-Version. 😂
Am Ende merkt man, es ist doch erheblich besser als der Vorgänger - nur sind fast alle gegen etwas Neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Suchtbolzen, c[A]rm[A] und 4 andere
shoKuu schrieb:
Ich hoffe das Genshin Impact auf der Steamdeck problemlos laufen wird
Das hoffe ich auch, bzw. generell auf Linux. Bei jeder Umfrage, die Genshin Impact macht, wünsche ich mir auch immer Linux support, sofern ein freies Textfeld für weitere Äußerungen zur Verfügung steht. Eventuell hilft es ja. Dann könnte ich nämlich noch die eine vorhandene, aber zur Zeit nicht genutzte, SSD auskramen und da Linux installieren und in meinen i5-2400 einbauen. Wenn damit dann auch ruckelfreies Rekording mit OBS geht (bzw. eher Streaming), dann hat es sogar einen Vorteil für mich im Vergleich zu Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
end0fseven schrieb:
Wenn das so weiter geht, brauche ich zum aktuellen Zeitpunkt wohl bis 2025 kein Windows 11 zum Spielen mehr
Ja, geht mir genauso. Aktuell benötige ich noch Dual-Boot wegen der Arbeit.
Mit openSUSE Tumbleweed habe ich bereits eine gute Distro gefunden, auch zum Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und end0fseven
Toll das es vorwärts geht. Mich würde es aber noch freuen wenn die Probleme mit Video Encodern in Spielen gelöst werden würde. Bei Chernobylite und Resident Evil Village gab ez Zwischenszenen und stattdessen wurde ein Bildfehler angezeigt. Da fehlt hald einem ein Teil der Storry. Anscheinend ist es nicht viel.
Soll manuell auch gehen aber da bin ich noch nicht durchgestiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dos2 läuft schon lange, aber jetzt müssen endlich nicht mehr die Datei Pfade geändert werden damit es startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
DannyA4 schrieb:
damit ich mein "WISO Mein Büro" ablösen kann.
Pack WMB in eine VM. Ich würde nie auf die Idee kommen es direkt im "Haupt-OS" laufen zu lassen. Da würde ich wenn Updates anstehen nicht ruhig schlafen können. Mit Snapshots hast Du das Ding gut im Griff. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Arc Angeling, Kitsune-Senpai und 2 andere
Departet schrieb:
Man kann unter Linux viel leichter auf den Kernel zugreifen
Seit 12 Jahren Linux - ich hab noch nie auf den Kernel "zugegriffen" (wie?) das höchste der Gefühle ist Virtualbox das irgendwas mit depmod automatisch bei updates mit dem Kernel macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Jarhead91 und h2f
DannyA4 schrieb:
"WISO Mein Büro"
Ich habe mir die Software gerade mal angesehen auf der Homepage. Das sieht nach einer All in One Lösung aus.
Sowas Widerspricht eigentlich der Unix-Philosophie, in der ein Programm jeweils nur eine Aufgabe erledigt, dafür aber anständige Schnittstellen hat, um die Informationen in das nächste Programm zu übergeben (pipen).

All in One Programme sind deswegen i.d.R. schlechter zum Laufen zu bringen als einfache Tools. (die man ohne große Änderungen im Workflow durch andere Tools ersetzen kann. Bspw. Adobe PDF Reader gegen Zathura mit muPDF)

Die besten Chancen wirst du also mit einer VM haben. Ggf. ist auch die Webversion brauchbar, da benötigt man ja nur eine Browser auf dem Client.
DragonScience schrieb:
Bei Chernobylite und Resident Evil Village gab ez Zwischenszenen und stattdessen wurde ein Bildfehler angezeigt
Also Chernobylite läuft bei mir einwandfrei über GOG und Lutris. Ggf. hilft der Media Foundation fix (mf-install), wobei der eigentlich seit Mai 2020 in Wine integriert und somit überflüssig geworden ist.


Zum Artikel selbst, ich freue mich über diese Verbesserungen. Wieder ein Schritt näher an "einer echten Alternative" für den 0815 Verbraucher. Wieder ein kleines Stückchen Idiotensicherer.

Denn machen wir uns nichts vor, Leute, die am System basteln, fummeln, optimieren oder wenigstens die Grundlagen verstehen sind die absolute Minderheit.
Die Mehrheit will einfach, dass die Kiste läuft, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen.
Und da ist Linux ganz eindeutig, genau wie Windows auch, den Konsolen unterlegen.
Und beide OS haben da Potential nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, KaeTuuN, DannyA4 und eine weitere Person
netzgestaltung schrieb:
Seit 12 Jahren Linux - ich hab noch nie auf den Kernel "zugegriffen" (wie?)
Es geht doch nicht darum, ob die Masse an Nutzern auf den Kernel schon mal zugegriffen hat oder überhaupt weiß wie das geht.
Die Frage ist, ob es einzelnen Spezialisten ggf. leichter fällt, tief im System Cheatmöglichkeiten zu implementieren und dann solche Distributionen fix und fertig an Cheater zu verkaufen. Das könnte das Cheatproblem noch weiter verschärfen.

Ob das bei Linux ggf. noch problematischer ist als bei Windows, kann ich aber nicht bewerten.
Insgesamt sind zumindest für mich Cheater immer problematischer. Vor allem, weil man Cheater und einfach nur gute Spieler nicht immer abgrenzen kann. Da bleibt dann für mich als eher nicht so guter Gelegenheitsspieler der bittere Nachgeschmack, dass ganze Spiele komplett Cheaterverseucht sind.
 
Zurück
Oben