News Valve Proton 6.3-7: Weitere Fortschritte für das Spielen auf Steam unter Linux

teufelernie schrieb:
Eigentlich brauchst du dafür nur gpu passthrought und zwei Grakas.
Die Frage ist, ob das noch lohnt, durch das neue proton usw.

Der Anwendungsfall könnte sein für Windows-games die eben nicht in Proton laufen so eine VM zu nehmen. Z.B. ist das PUBG.
Mit ner VII und ner 6800xt in der Kiste hier hab ich das aber nicht hinbekommen. Hab aber auch nach ca 40min geteste erstmal abgebrochen, weil ich Zockerschmacht hatte...
AMD gpu-und passthrough bedarf Anpassungen.
Unter anderen muss ich meinen Kernel patchen und selber bauen (arch), da die amd-Karten einen sogenannten reset-bug haben.
Ein Start der VM/Neustart der VM/Neustart von Win in der VM (beim install z.b.)/... braucht immer einen gpu-reset. Das bedeutet, dass diese Karten nach host-power-on nur einmalig verwendet werden können (ohne patch).
Das VM-System läuft dann zwar (sieht man z.b. in der Emulation im virt-manager), aber man hat keine Ausgabe.
Mit Patch kannste das System starten, resetten usw - ohne Probleme (bisher mit osx + win10 getestet).
Warum das AMD bisher nicht gefixt hat?! Abgrenzung vom Profi-Segment?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das wird das Jahr von Linux auf dem Desktop. Besonders jetzt mit Windows 11.
Ich bin auf die Statistiken gespannt. /s

Ne, ehrlich: ich finds gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und netzgestaltung
Strikerking schrieb:
Linux bleibt den dritten Monat in Folge über 1 % in der Steam-Hardware-Umfrage
Dazu muss man sagen, dass Steam in den letzten 2 Jahren einen enormen Zuwachs an Usern insgesamt hat. Das bedeutet, aus die Anzahl der Linuxusern steigt stetig, nur das Verhältnis zwischen Linux/Windows bleibt relativ konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Eine große Steigerung erwarte ich aber erst ab Q2 2022, wenn viele das Steam Deck schon haben.
Ich denke 2-3% sollten da schon drin sein. Ab dann schätze ich schon 10% bis 2025.
Sollte Linux (1% auf Steam) bis 2025 auf 5% kommen, wäre das schon ein riesiger Schritt. Ich glaub's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, calippo und Strikerking
cruse schrieb:
steam deck wird pushen und ab 2025 ist win10 EOL. Win11 ist für viele nix bzw. einige können gar nicht wechseln wegen hardware.
Alles richtig, was du sagst. Ich denke dennoch, dass max. 5% dabei rauskommen können, und selbst das wäre phänomenal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Nur leider ist die Linux-Game-Auswahl bei Steam auch noch nicht sooo komplett.
Noch vieles leider nur für Windoofs:
Screenshot_Mafia.jpg

Ich bin allerdings schon überrascht wie doch recht unkompliziert das mittlerweile läuft.

Habe erst vor ein paar Tagen, mal nach Jahren wieder, Linux installiert und gestern das erste mal auf Linux gespielt.

Bei den ganzen Begriffen wie Proton, VKD3D, DXVK, Vulkan, Wine, Mesa und was weiß der
Kuckuck, schwirrt mir die Rübe und ich versteh nur Bahnhof. :confused_alt:

Wenigstens habe ich schon mal (fast) begriffen, dass mein Kubuntu eine Abwandlung vom
Ubuntu ein Debian ist und meine darauf laufende Oberfläche KDE-Plasma heißt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DannyA4 und ###Zaunpfahl###
RonnyVillmar schrieb:
Habe erst vor ein paar Tagen, mal nach Jahren wieder, Linux installiert und gestern das erste mal auf Linux gespielt.
Du verwendest laut CPU-X zurzeit den freien Nvidia-Treiber nouveau. Zum Spielen ist der nicht geeignet, dafür müsstest du den proprietären/offiziellen Nvidia-Treiber aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, ###Zaunpfahl### und ghecko
rarp schrieb:
dafür müsstest du den proprietären/offiziellen Nvidia-Treiber aktivieren
Screenshot_Treiber.jpg

In der Treiberverwaltung wird der mir aber als verwendet angezeigt.
 
RonnyVillmar schrieb:
In der Treiberverwaltung wird der mir aber als verwendet angezeigt.
Hattest du den offiziellen Nvidia-Treiber nach Erstellen des Screenshots aktiviert? Zeigt CPU-X immer noch den nouveau-Treiber an?
 
@rarp

Nein, der war die ganze Zeit aktiviert und CPU-X zeigt immer noch den nouveau-Treiber an.
Screenshot_1080.jpg
 
RonnyVillmar schrieb:
Habe erst vor ein paar Tagen, mal nach Jahren wieder, Linux installiert und gestern das erste mal auf Linux gespielt.
Die erste und vor allem wichtigste Einstellungsänderung ist das Setzen des Hakens bei "für alle anderen Titel aktivieren" (Siehe Bild)

Die Funktion ist eigentlich selbsterklärend, damit wird die von Steam/Valve bereitgestellte Whitelist mit garantiert lauffähigen Spielen entfernt und man kann jedes Spiel mit Proton installieren und zum Laufen bringen (oder er zumindest versuchen xD ).

Unter Titel ausführen mit kann man auch ruhig "Proton Expermiental" oder eben eine GE-Version wählen.
 

Anhänge

  • SteamPlay.png
    SteamPlay.png
    61,3 KB · Aufrufe: 216
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieMuellermilch
mojitomay schrieb:
Steam/Valve ... Proton
Jaaa, also den Versuchskaninchen-Modus.

Das werde ich dann mal testen.
Screenshot_GRID.jpg

Install läuft jetzt.
 
RonnyVillmar schrieb:
Jaaa, also den Versuchskaninchen-Modus.

Das werde ich dann mal testen.

Rechte Taste --> Eigenschaften --> Kompatibilität --> und dann die Protonversion 6.3.7 auswählen. Dann einfach installieren. Habe jetzt insgesamt 20 Games damit PERFEKT laufen. Unter anderem BFV, läuft weich wie Butter, The Ascent, Doom Eternal, F1 2020, Company of Heroes 2, Need for Speed Heat, usw..... laufen alle wie unter Windows, teilweise besser!
 
RonnyVillmar schrieb:
Nein, der war die ganze Zeit aktiviert und CPU-X zeigt immer noch den nouveau-Treiber an.
Ojeh. Ich selbst habe eine AMD und zudem eine neuere Version von CPU-X, daher nicht vergleichbar.
 
Zurück
Oben