News Valve Proton 6.3-8: Nvidia DLSS und 24 zusätzliche Spiele für Steam unter Linux

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gartenriese, pix0n und 20 andere
Es geht Schlag auf Schlag bei Proton. Machen die überhaupt mal Feierabend?
Jedenfalls scheint Valve die Zeit bis zum Versand des Steamdecks gut zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malcolm, lemba, gartenriese und 5 andere
Ich habe letzte Woche mal POP! OS istalliert um mir mal selber anzusehen was sich so getan hat. Mit Steam funktioniert vieles auf Anhieb, einiges mehr mit fummeln und vieles auch gar nicht. Spiele außerhalb von Steam mit Lutris sind ein noch größeres Glücksspiel, Windows Store mit Gamepass geht gar nicht.
Von hardwarespezifischen Dingen ganz zu schweigen, Software für Maus, Tastatur, RGB, meinen Labeldrucker, etc. ...

Im Nachgang GRUB 2 zu installieren und Windows wieder als Bootoption zu bekommen. Ich sage es mal so, ich habe etwas geflucht, von meinen Freunden hätte das kaum einer geschafft.

Ich muss sagen, dass ich grundsätzlich positiv überrascht bin, was sich seit meinem letzten Versuch mit Linux vor ca. 10 Jahren alles getan hat. Aber ich glaube immer noch nicht dass sich bis Februar noch genug tut um es sinnvoll auf dem Steam Deck zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Einfach wahnsinn was da in letzter Zeit an Forttschritten gemacht wird. Ich habe die Hoffnung 2023 komplett auf Windows zu verzichten und nur noch Linux nutzen zu können ohne Einschränkungen bei Spielen. Das wäre ein Traum (und offene nvidia treiber).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@SV3N wie wäre es mit ein paar Benchmarks zum Release von SteamOS 3.0? Evtl. auch als Userbenchmark mit latest drivers und dann mal messen, wie viel Leistungsverlust so im Schnitt zwischen Linux und Windows in manchen Benchmarks ausfällt. Ggfs. tauchen da ja in einigen Konfigurationen auch die ein oder andere Überraschung auf?

Ich stell mir da ein Mix aus älteren und neueren Titeln vor + einen Vulkantitel (Doom? Dota2?) als Referenz.

Spiele die ich interessant fände wären:
CS:GO
Doom/Dota2
Age of Empires 4
Forza Horizon 5 (wenn es out of the box gut genug läuft)

Voraussetzung für Linux wäre dann latest mesa und gpu Treiber (+ wayland?)

@fox40phil - zwei Doofe, ein Gedanke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, Armadill0 und ###Zaunpfahl###
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Ich muss sagen ich finds gut das ihr @SV3N so gut hinten dran seid und mit den Linux Gamer news auf dem Laufenden zu halten gerne weiter so!
Ich find auch gut das sich was tut. Ich denke aber auch das ist noch gar nichts im Vergleich zu dem was kommt wenn das Steamdeck Erfolg hat und Millionen von Spielern plötzlich SteamOS und damit Linux benutzen. Sprich ich würde erwarten das nächstes Jahr die Entwicklung richtig an Fahrt auf nimmt. Ich kanns persönlich kaum erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, nasana3, lemba und 7 andere
Und wieder kein DLSS Support für Ark - Survival Evolved dabei
Obwohl es doch schon so lange angekündigt wurde von Nvidia...
 
Das mit den Benchmarks ist leider arg spezifisch... Manche (wenige) Spiele laufen unter Linux sogar besser als unter Windows. Viele nehmen sich nicht viel. Andere sind langsamer, manche laufen dann gar nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab. RAM-Größe. Bandbreite, CPU-Typ und Takt, SSD-Speed und Cache-Funktionen des Kernels und natürlich der GPU (Hersteller, Treiber, PCIe-Version) sowie natürlich Wine (Lutris, Proton, ...) und der Settings und Features sowie deren Grundlagen (Mesa, Vulkan, ...).

Ein Spiel, das auf Setup 1 unter Win also schneller läuft, ist auf Setup 2 langsamer oder läuft gar nicht stabil genug, um eine generelle Aussage zu machen. Fakt ist allerdings, dass mittlerweilen verdammt viele Spiele unter Linux laufen. Die Regel war in den vergangenen Jahren allerdings: Für ähnliche FPS-Zahlen musste man im Schnitt eine Grafikstufe runterschalten. :D

Zumindest der letzte Punkt invalidiert sich aber im Moment tatsächlich jeden Monat mehr. - Ick freu mir. :D

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und TechFunk
fox40phil schrieb:
Wie steht’s denn um Benchmarks Linux vs. Windows?
Ich glaube das ist im Moment noch viel zu heterogen, sodass es schwer ist, da pauschale Aussagen zu machen. Allein AMD vs Nvidia kann je nach Spiel ein riesen Unterschied machen.

fox40phil schrieb:
Zockt jmd aktiv mit diesen Tools MP Games?
Also zumindest Overwatch, LoL, AoE und CSGO sowieso laufen bei mir schon seit 2 Jahren ohne größere Probleme fast täglich, die ersten beiden sind nicht mal Steam Games. Dead By Daylight ging z. B. bisher nicht aufgrund des AntiCheats, das werde ich demnächst mal testen.

Im Prinzip kannst du das Spiel deiner Wahl auf protondb.com nachschauen, da stehen ggf. oft auch die nötigen Einstellungen, falls was nicht OOTB funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und fox40phil
fox40phil schrieb:
............ hat wer dazu nen Link?
Auf YouTube immer was zu finden. Begriffe wie "Linux+Gaming" oder "Linux+Benchmark", im Filter auf neue Upload filtern und man hat was.
fox40phil schrieb:
Zockt jmd aktiv mit diesen Tools MP Games?

Geht auch. Dota2, League of Legends, War Thunder und einige mehr.
Hier kann man sich auf "ProtonDB" informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba und fox40phil
Fließen die Proton-Verbesserungen eigentlich auch in Wine zurück? Soweit ich gelesen habe ist Proton nur für Steam gedacht, alle anderen (GoG etc.) müssen mit Wine vorlieb nehmen?

Davon abgesehen: Kennt eigentlich jemand ein brauchbares Control Panel für AMD-Karten unter Linux? Von Haus aus gibt es ja gar keins. Wie forciert man AA und AF unter Linux, wenn das Spiel selbst keine Einstellungen dafür vorsieht (betrifft vor allem ältere Titel)?
 
Locutus2002 schrieb:
Fließen die Proton-Verbesserungen eigentlich auch in Wine zurück?
Proton ist eine Umgebung, die Wine beinhaltet. Wenn die Proton Devs was an Wine verändert haben wollen, reden sie mit den Entwicklern von Wine oder tragen selbst zur Codebase bei.
Also ja, es haben alle was davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalanttore, easty, lemba und 2 andere
fox40phil schrieb:
Wie steht’s denn um Benchmarks Linux vs. Windows?
Gibts da hier auf CB schon was, kommt das noch oder hat wer dazu nen Link?

Zockt jmd aktiv mit diesen Tools MP Games?

https://youtube.com/c/FlightlessMango

Da gibt es einiges…leider kommt da aktuell nicht mehr viel, aber vlt hilft es ja doch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Ich freue mich schon auf den Spielen unter Linux Bericht :)
Was mich eigentlich am Meisten interessieren würde wär welche verschiedenen Wege es gibt ein Spiel X zum Laufen zu bekommen. Direkt über Wine? Lutris? PlayonLinux? Auch als nicht Steam Spiel über Proton?
Ich hatte zuletzt über Lutris Ubisoft Connect installiert und darüber dann AC Odyssey. Ginge es auch anders/besser? Im Vergleich zu Windows lief es laut fps Einblendung von Ubisoft Connect mit gleichen FPS (~35-40fps, identische Einstellungen), aber eben ruckelig.
 
@seyfhor
Programme wie Lutris oder PlayonLinux sind Gui Hilfsmittel um nicht alles per Kommando Zeile einzugeben.

Lutris selbst ist auch ein mächtiges Programm auf Grund seiner Datenbank. Man braucht nur die Datenbank nach Spiel X abzufragen. Wenn es in der Datenbank existiert, dann kann man die Installation Routine ausführen und Lutris macht alles für einen.

In 80% der Fälle funktioniert es immer. Die restlichen 20% funktionieren aus dem Grund nicht mehr, weil die Infos in der Datenbank veraltet und nicht aktuell sind. Oder man muss an den ein oder anderen Schalter mal selbst Hand anlegen, das es funktioniert.

Auch auf ProtonDB sind viele Einträge nicht auf einen aktuellen Stand. Die Datenbänke leben von der Communtie und nicht von den Leuten die diese Programme / Datenbänke geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben