• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve soll Konsole „Steam Box“ in Kürze ankündigen

quakegott schrieb:
es währe hier sehr viel cooler wenn man sich den pc auch selbst bauen kann und das BS dann kostelos von valve nuckelt. dann hat man die kosten für hardware selbst im blick - ausserdem kann man leisere komponenten verbauen. und die einschränkung auf intel/nvidia stößt mir auch ein bisschen sauer auf weil mir sowas normalerweise nicht in die hütte kommt ...


Wenn du die Steam Box selber zusammebaust dann hätte jeder eine verschiedene zusammensetzung und der ganze sinn der box ist verloren. Wenn die steam box überall gleiche hardware hat dann können spiele entwickler die spiele für genau die hardware entwickeln und somit im welten voraus bessere grafik liefern wie auf normalen PCs.
 
Das ding hätten die "Failve Box" nenne sollen.
Ich seh da überhaupt keinen sinn drin. Noch wird es Exlusivtitel geben, noch irgendein Vorteil gegenüber ner Konsole.

Ne Konsole steht halt im Wohnzimmer. Also wenn die diese Hardware in Wohnzimmer taugliche gehäuse stecken, dann will ich mal sehen wie das mit der Kühlung zu schaffen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steambox?Aha und wann kommt die Originbox von EA? Die Games for Windows box von Microsoft? oder die Uplay Box von Ubisoft? oder gar die Battlenet Box von Blizzard?

Es reicht nicht dass jeder Spielhersteller sein eigenen "Kopierschutz" oder "Wiederverkaufsunterbindungstool" entwickelt, nein jetzt will jeder Spielherstellerhersteller schon seine eigene Konsole auf den Markt schmeißen. Steam machts vor und die anderen werden nachziehen.

Bei einem standardisierten Steam-PC könnte man ein wirklich funktionierendes Rating-System einführen, Spiele würden auf dem 2012er Steam-PC mit x FPS laufen, auf dem 2013er Steam-PC mit y FPS - jeweils bei vorgegebenen Einstellungen und wenn das Konzept gut ankommt auch wirklich auf die Hardware des PCs optimiert.

Das würde der Tod der Modding Szene bedeuten.
 
Ich weis nicht so recht was ich davon halten soll. Wenn man sich überlegt, welche Gruppe es gibt, werden die potentiellen Käufer immer weniger.
Die, die jetzt schon eine Konsole (PS 3 oder XBOX) besitzen, werden wahrscheinlich nicht umsteigen.
Die PC Bastler, die sich selbst einen PC zusammenstellen, werden auf den Aufpreis verzichten und sich selbst wieder einen PC bauen, falls ein Neukauf für sie infrage kommt.
Die, die sich nicht auskennen, bzw nicht das nötige Knowhow besitzen, selbst einen PC zusammenzustellen UND einen Neukauf wollen, kaufen sich entweder eine Konsole (da ws billiger), die Steam BOX oder sie fragen in der Bekanntschaft, ob ihnen jemand einen PC zusammenbauen könnte (kommt zumindest in meinem Freundeskreis, sehr oft vor.)

Ich glaube kaum, dass diese Steam BOX viel Anklag finden wird, solange sie nicht einen Kampfpreis und viele exklusive Vorteile gegenüber einem herkömmlichen PC bietet, wie auch immer diese aussehen mögen.
 
@Knuddelbearli
War wohl doch noch nicht wirklich ausgeschlafen, danke für die Aufklärung. Naja, mal sehen was da am Ende wirklich bei herauskommt.

Ich sehe für die Steambox keinen vorhandenen Markt.
 
Finde die Idee dahinter ganz gut. Ein aktueller PC der als Konsole vermarktet wird.
Wenn das Marketing super ist, kann die Steambox als Geheimtipp "next Genration Konsole" vermarktet werden. Wenn sich das Konzept durchsetzen würde, hätte man eine Konsole welche auf x86 setzt.
Was Besseres kann dem PC-Gaming gar nicht passieren.
Markt ist vorhanden, da die aktuelle Konsolen Genration technisch veraltet ist..

Tokat schrieb:
Das ding hätten die "Failve Box" nenne sollen.
Ich seh da überhaupt keinen sinn drin. Noch wird es Exlusivtitel geben, noch irgendein Vorteil gegenüber ner Konsole.

Spiele sind billiger (z.b Kauf via Keystore)
Grafik ist besser (AA, AF, bessere Texturen)
Modifikationen werden einfacher gegenüber einer Konsole (Skyrim Workshop)
Zugang zu dedizierten Servern möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heute der 1.April ?
 
Da steckt definitv mehr hinter dem Konzept als aus dem Text ersichtlich wird.

Ich hab so das Gefühl das Valve gar nicht falsch liegt mit dem was sie da tun...

Davon abgesehen: "wahrer Konkurrent ist Apple"? Ein Insiderhinweis darauf das auch Apple an einer Konsole arbeitet?
 
Dante2000;11625746[... schrieb:
Die PS4 wird wieder eine CPU von Intel bekommen, wie es bei der PS3 der Fall war.[...]

Seit wann dass denn? So viel ich weiß, hat die eine Cell-CPU
von IBM im RISC-Design, nicht x86.
 
Während die dem Bericht zufolge in der „Steam Box“ steckenden Komponenten eher unspektakulär sind – neben einer Intel-Core-i7-CPU sollen acht Gigabyte Arbeitsspeicher sowie eine Nvidia-GPU verbaut werden
Was genau ist an einem i7 und 8GB RAM unspektakulär? Hier wird grad so getan, als ob
das ein Allerweltsystem wär, das in jedem einfachen Büro unterm Schreibtisch steht.
Ihr fangt echt schon an wie die PCGH, die jedes System, dass nicht das Beste vom Besten
drin hat gleich als Mittelklasse bezeichnen.
Vergleicht das doch mal mit aktuellen "Next Gen"-Konsolen oder dem typischen aktuellen
Gamer-System, das bei den meißten aus einem günstigen Quadcore und 4GB RAM +
Mittelklassegraka bestehen dürfte.

Außerdem sieht man gerade auch bei der PS Vita, dass selbst relativ einfache Technik reicht,
um ein beeindruckendes grafisches Erlebnis (z.B. Uncharted) auf den Schirm zu zaubern.
 
ElectricStream schrieb:
Spiele sind billiger (z.b Kauf via Keystore)
Grafik ist besser (AA, AF, bessere Texturen)
Modifikationen werden einfacher gegenüber einer Konsole (Skyrim Workshop)
Zugang zu dedizierten Servern möglich


Alles was du da Aufzählst hab ich doch schon mit meinem PC.
Wozu mir einen Kastrierten PC kaufen?
 
Ein imaginärer beschnittener PC wird hier also als Konsole hingetütet weil ein patent (wow schaut echt chinasisch aus) von einem Gamepad beiliegt.

Cool story bro :lol:

--------------------------

Die Comments aus der quelle --> :D
 
Die Playstation 4 wird voraussichtlich mit einem Pilldriver Prozessor oder ähnlich auf den Markt kommen. Damit käme die Hardware komplett von AMD. Sobald die vielen parallelen Kerne des Prozessors besser genutzt würden, macht die Architektur von AMD einen deutlichen Sprung nach vorne.

Wenn es ihnen gelingt bis 2013 noch etwas an der Architektur zu optimieren und das optimal mit ihrer neuen Grafiktechnik zu kombinieren, dann wird das sicher ein geiles System. :D

Das hätte noch einen anderen großen Vorteil, und zwar wäre die Software dann X86 tauglich. Portierungen für den Computer wären quasi nicht mehr nötig. Damit wäre so ein System auch bei der Software insgesamt billiger.

Und vermutlich will Valve so ein ähnliches Konzept schon vor Sony und AMD auf den Markt werfen. AMD wird da vermutlich bereits abgesagt haben. Sie wollen sich nicht ihre Marge bei der XBox 720 und der PS 4 kaputtmachen.

Spiele sind billiger (z.b Kauf via Keystore)
Vermutlich wird es einen eigenen Marktplatz geben bei denen man keinen gekauften Key nutzen kann.

Grafik ist besser (AA, AF, bessere Texturen)
Versteht sich von selbst da neuere Hardware

Modifikationen werden einfacher gegenüber einer Konsole (Skyrim Workshop)
Theoretisch ja, praktisch wird sowas vermutlich unterbunden werden. Kostenlose Inhalte bedeuten weniger DLC Verkäufe.
Zugang zu dedizierten Servern möglich
Ja wobei das dann eher in Richtung Exklusivanbieter gehen wird wie jetzt schon üblich.

Außerdem sieht man gerade auch bei der PS Vita, dass selbst relativ einfache Technik reicht,
um ein beeindruckendes grafisches Erlebnis (z.B. Uncharted) auf den Schirm zu zaubern.
Die Vita profitiert von ihrer relativ geringen Auflösung. Zaubere das mal in echten 1920 x 1080p oder mit noch mehr an die Wand. Und dann bitte mit 16 x AA und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Valve wieso? Dachte die sind die letzte Bastion des PC Gamings ... mit ihrem erfolgreichen Steam.

Wird ein Flopp und hoffentlich nicht das finanzielle Ende von Valve.
 
naja mit der Hardware die da drin steckt, ist die Konsole doch jeder aktuellen überlegen.... die mit ihren Kindergarten ram von 256MB ;)
 
Ja!! Mehr Konsolen, am besten noch ein eigenes Smartphone, Tablett mit SteamOS für unterwegs... :freak: ... ich wüsste niemanden der sich sowas kaufen würde.
 
Der ganze News text ergibt für mich keinen richtigen Sinn warum ich denn diese Steambox kaufen / brauchen sollte?

Das ganze klingt für mich nach einer SetTop Box für Spiele anstatt für Fernsehsender (Zum Beispiel Sky...) in Kombination mit Smart TV Features. Nur ist die Anzahl der potenziellen Käufer meiner Meinung nach extrem beschränkt. Denn während ich die Smart TV Features relativ günstig erzeugen und als Komfort Feature beim TV bewerben lassen. So war der Verkauf einer zusätzlichen SetTop Box (und nichts anderes ist die Steam Box für einen Kunden!) schon immer extrem schwer. Keiner der es versucht hat überlebte. Selbst Sky = ehemals Premiere macht seit Jahren bei den Endkunden Rote Zahlen.

Womit ich bei dem Namen Apple in der News bin. Wenn Valve den direkten Konkurrentn in Apple sieht dann ist damit Ihr umfangreiches Angebot aus einer Hand gemeint. Denn Apple verkauft nicht einfach nur Hardware sondern liefert ein "Rundumsorglos" Software Paket für den (technisch 0 versierten!) Kunden gleich mit. Gleichzeitig, nur bei Apple schwingt der Reiz des besonderen & luxuriösen mit eben weil sie sich Ihr Softwarepaket teuer bezahlen lassen und ihm vermitteln können das sie haben was er braucht jedoch nirgendwo anders in der Form bekommt. Aber normale PC Hardware in einer SetTop Box Namens Steam Box jemanden verkaufen zu wollen erfordert das man dem Kunden glaubhaft vermitteln kann du brauchst & du willst es!

Womit ich bei meinem ersten Satz bin. Warum brauch ich eine Steam Box?!
 
Schuster, bleib bei deinen Leisten..
 
Scheinbar verstehen hier einige nicht das naheliegenden Konzept hinter so einer Idee und glauben, dass Valve ihnen einen weiteren PC verkaufen will...

Das Ding ist nicht für die Typen die sich in einem Hardwareforum rumtreiben gedacht sondern für diejenigen, die eine Konsole nutzen, aber vielleicht doch ein wenig PC-Luft schnuppern wollen.

Die bekommen mit so einem System ein Gerät auf dem Titel ganz sicher in bestimmter Qualität laufen werden und das wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger als andere Komplett-PCs (dank größerer Stückzahl).

Die Quelle aus der man dann Spiele bekommt wird Steam sein.

Das heißt aber nicht, dass Steam für alle anderen dicht gemacht wird.

Alle Spiele die auch auf dem Steam-PC laufen gibt es weiterhin in Steam, dann muss sich aber halt der Käufer selbst schlau machen ob die Titel bei ihm gut laufen - derjenige der seinem Core i7 gerade eine Radeon 7970 verpasst hat kann das - aber sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr krass viele andere Menschen haben davon keine Ahnung und für die ist auch ein System mit onboard-Grafik ein Spielesystem - weil sie es nicht besser wissen.

Für die sind die fertigen Steam-PCs gedacht.

Schaut euch doch nur mal 5 Minuten die Steam Hardwarestatistiken an, dann seht ihr, dass das was ihr als durchschnittliche Hardware empfindet für die meisten Nutzer - insbesondere in den USA und besonders bei Konsolennutzern - schon als absolute Oberklasse gelten würde, weil die Hardware von 2004 nutzen.
 
So nen Teil würde bestimmt mind. 600+ € kosten, ob die casual gamer berreit sind soviel zu investieren ?

Die games werden also NUR über Internet geladen, keine DVD/Bluray --> Schreckt viele ab --> Konzept ist wahrscheinlich verdammt sicher --> Keine raubkopien --> schreckt noch mehr ab ;)
 
Zurück
Oben