• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

Fat32 und Exfat können sie fast alle lesen und schreiben.
Für die andern Dinge braucht man halt passende Treiber.
Linux hat für vieles davon Passendes dabei. Zumindest Lesen kann man damit auch NTFS von Linux aus.
Mit neueren Distros sogar relativ sicher schreiben.
Der Treiber dafür stammt von Paragon die sich Dateiystem-Tools verschrieben haben , auch für Apple und dem neuen Windows Format und Linux-Format Treibern für Windows. Das kostet aber Geld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617
Es ging ihm glaube weniger um den Stick für die Installation sondern die Formatierung und Dateisysteme des installierten SteamOS.

Da SteamOS auf den Geräten per Image "installiert" wird, ist da ja per se Alles direkt so formatiert, wie es sein soll. Einen klassischen Installationsprozess, bei dem erstmal irgendwas formatiert werden muss, gibt es da ja nicht.
 
Eigentlich ging es um die Formatierung, um die Daten in Win11 zu sichern und dann in SteamOS einzuspielen 😉
 
da hat mich der Post von @jonderson dann wohl irritiert. Den Datenträger, mit dem man die Daten übetragen will, dann halt exFAT oder NTFS. Sind die beiden Optionen, mit denen sowohl Windows als auch Linux ohne Zusatztools/-treiber direkt klar kommen. Das ältere FAT32 ginge theoretisch auch noch, aber da können einzelne Dateien halt nicht größer als 4 GB sein.
 
Zurück
Oben