• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

schM0ggi schrieb:
Lese ich immer hier und da. Frage: Warum Lutris? Also warum überhaupt einen weiteren Launcher mit gegebenenfalls einem eigenen Runner (Wine Variante)? Wenn man eh Lutris als Verwaltungstool verwendet, okay, aber ansonsten geht es doch easy via - > Installer bei GOG herunterladen, als non-steam-game in Steam einbinden und installieren, Pfad ändern, fertig.

So hatte ich das am Anfang auch gemacht, als ich das Steam Deck neu hatte. Über Lutris ist es aber bequemer, außerdem gibt es für viele Spiele auch communityerstellte Installerskripte, die direkt Fanpatches, Mods oder Fanremaster einrichten. Von Jedi Knight gibt es da ein richtig gutes Skript, beispielsweise. Und ich kann per Knopfdruck dgvoodoo2 zwischenschalten. Zudem hab ich in Lutris auch die Möglichkeit, meine alten Disc-Spiele zu installieren. Alles ziemlich bequem in einer GUI.

Den Heroic Launcher habe ich noch nicht ausprobiert, ich habe bisher immer alles mit Lutris ans Laufen bekommen.

ghecko schrieb:
Danke fürs verlinken, ich hatte das Video die Tage schon in den Recommendations, aber keinen wirklichen Anreiz, das zu schauen.

Bin etwas geschockt, dass Windows sich teils so schlecht auf die Hardware auswirkt, bei Handhelds, wobei das auch zeigt, dass AMD und Valve aktuell scheinbar doch gut im optimieren für Linux sind.

lutzpime schrieb:
Ob die SteamOS überhaupt jemals offiziell für alle veröffentlichen?
mibbio schrieb:
@lutzpime die größte Hürde für eine PC-Version von SteamOS dürften vermutlich Nvidia-Karten und deren Linux-Treiber sein.
Nicht nur vermutlich, SteamOS-Entwickler Pierre-Loup Griffais von Valve hat im Interview bestätigt, dass der unzureichende Open-Source-Treiber für NVIDIA-GPUs das Hindernis ist.

Une des promesses était de libérer SteamOS pour tous, quelle est la difficulté de la sortir maintenant?
« Je pense qu’il y a plusieurs facteurs. L’un est que sur certaines plateformes, le support est encore très basique. Intel, ça marche un peu mieux qu’avant, mais nos équipes de drivers et Intel sont en travailler dessus. NVIDIA, l’intégration des drivers open source est encore assez naissante. Il y a encore pas mal de travail à faire de ce côté-là… Donc c’est un peu compliqué de se dire que l’on va sortir cette version alors que la plupart des gens n’auraient pas une bonne expérience. »​

(Frei übersetzt: "Warum gibt es kein SteamOS für alle?" - "Intel geht schon einigermaßen besser als zuvor, und wir arbeiten mit ihnen zusammen daran. NVIDIA Open-Source-Treiber hingegen sind erst im Anfangsstadium, das zu releasen wäre kompliziert, denn die meisten Leute hätten keine guten Nutzererfahrungen.")
gimmix schrieb:
Nein. Nvidia läuft auf Linux mit proprietären Treibern (und neuerdings mit offenen Treibern von nvidia selbst) völlig problemlos. Sie sind halt von Haus aus nicht als Module im Kernel integriert und müssen deshalb immer nachinstalliert werden, anders als die Treiber für AMD- und intel-Karten (=Mesa).
Die proprietären NVIDIA-Treiber laufen überhaupt nicht problemlos. Erst seit Version 560 (erschienen 2024) sind überhaupt die gröbsten Probleme mit Wayland behoben.

Und immer wieder geht was kaputt, ein Bekannter z.B. hat seine Oculus Rift CV1 und GTX 1080 mit etwas Frickelei unter Linux mit OpenHMD zum laufen bekommen, nur kam dann das NVIDIA Treiber-Update auf Version 510 und hat es kaputt gemacht. Es ist seither kaputt und es gibt keine Lösung außer wieder den alten Treiber zu installieren. Der Bekannte ist dann auf Windows zurück gewechselt.
martinallnet schrieb:
Die Switch hat eine ARM-Architektur, Steam ist nur für x86/AMD64.
Das macht übrigens auch Leistungsvergleiche sinnlos, da beides nicht Vergleichbar ist und auch eine andere Zielgruppe anspricht.
Steam ist durchaus in x86-Emulatoren auf ARM lauffähig, das macht z.B. das Asahi-Projekt für Linux auf Apple Silicon Macs. Viele Spiele performen noch schlecht, aber grundsätzlich funktioniert es.
Auch gibt es inzwischen einige commits im SteamOS repository für ARM64- und ARM64EC-Support
Und der Steam-Client existiert wohl auch nativ auf ARM64, aber ist noch nicht öffentlich (womöglich wird ein Release im Rahmen von Valve Deckard angestrebt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
chithanh schrieb:
Die proprietären NVIDIA-Treiber laufen überhaupt nicht problemlos. Erst seit Version 560 (erschienen 2024) sind überhaupt die gröbsten Probleme mit Wayland behoben.
Auch der Open Source (naja, semi Open Source) Treiber hat noch so seine Macken.

Verwende aktuelle eine 4070 TiS mit Arch Linux (also aktueller Grafiktreiber) und KDE Plasme (Wayland-Session) und es friert sporadisch die Ausgabe des Hauptbildschirms ein. Ist dabei auch egal, was zu dem Zeitpunkt auf dem Monitor läuft, also passiert sowohl beim Browsen als auch beim Zocken.
Abhilfe schafft dann nur, das TTY mit der Desktopumgebung zum Neuladen zu bewegen, indem man (ggf. mehrmals) auf ein anderes TTY und wieder zurück wechselt.

Der Bug ist auch bei Nvidia bekannt und besteht schon seit mehreren Treiberversionen, bisher ohne wirklichen Fix.

https://forums.developer.nvidia.com...n-monitor-wakeup-flip-event-timeout/325659/54

Ging bei dem Bugreport zwar ursprünglich um das Aufwachen des Bildschirm, aber das Einfrieren im laufenden Betrieb hängt mit dem selben Problem zusammen, da die dabei auftretenden Fehlermeldungen im Log identisch sind.

chithanh schrieb:
Steam ist durchaus in x86-Emulatoren auf ARM lauffähig, das macht z.B. das Asahi-Projekt für Linux auf Apple Silicon Macs. Viele Spiele performen noch schlecht, aber grundsätzlich funktioniert es.
Auch gibt es inzwischen einige commits im SteamOS repository für ARM64- und ARM64EC-Support
Und der Steam-Client existiert wohl auch nativ auf ARM64, aber ist noch nicht öffentlich (womöglich wird ein Release im Rahmen von Valve Deckard angestrebt).

Oh spannend, dann könnte meime Switch 2 mit Nintendo OS und einem Steam OS wirklichkeit werden. Dann könnte ich doch das beste aus beiden Welten zocken und könnte komplett legal bleiben. Ich switch einfach das OS, je nach was ich gerade zocken möchte.

Ich kreuz die Finger das ein vollständig supportest ARM Steam OS kommt. warte mal, dass könnte ja sogar befeuten, dass Valve auch versucht den Gamesupport auf Apple zu forcieren. Wäre ein schlauer Move für ihren store. Und Windows ARM hätten sie dann auch quasi in ihrer tasche.

Aber ja, ich Träume gerade ein bisschen. Aber unmöglich ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh
Cabranium schrieb:
Oh spannend, dann könnte meime Switch 2 mit Nintendo OS und einem Steam OS wirklichkeit werden. Dann könnte ich doch das beste aus beiden Welten zocken und könnte komplett legal bleiben
wie willst du denn legal steamOS auf die switch2 bekommen?

@Northstar2710 , noch gar nicht, aber mich würde es nicht wundern, wenn wer ein Workaround noch im Juni raus bringt. Am Ende ist das nur ne festplatte die partitioniert werden muss um 2 OS drauf packen zu können.

Cabranium schrieb:
Am Ende ist das nur ne festplatte die partitioniert werden muss um 2 OS drauf packen zu können.
Das ist bei Windows-Handhelds der Fall aber nicht bei der Switch 2.
Auf der Switch 1 läuft inzwischen Linux, aber der Bootloader ist gesperrt.
Man braucht die Original-Hardwarerevision mit der ROM-Sicherheitslücke, oder einen Modchip um Linux zu installieren.
Ob und wann es möglich sein wird, Linux auf der Switch 2 zu starten, ist ungewiss.

@chithanh , boar jetzt nervt mich Nintendo. Ich hatte wirklich gehofft, dass man endlich ein vernünftiges Gerät für alles nehmen könnte und dabei legal bleiben kann.
Steamdeck kann man zwar für beides nutzen, aber kann man seine cartridges nicht nutzen und muss kopien nehmen. Davon wollte ich ehrlich gesag weg, aber 2 Geräte rum schleppen will ich auch nicht. Hoffen wir mal auf findige Leute das hinbekommen oder auf ein Steamdeck 2 bei dem mehr geht.

Cabranium schrieb:
und dabei legal bleiben kann.
dazu kommt noch das Nintendo deine switch2 sperren können wenn sie eine illegale modefizierung entdecken.

Aber sie das wirklich machen oder es nur für bestimmte länderregionen gibt, kann ich dir nicht sagen.

@Cabranium ich verstehe deinen Gedankengang nicht richtig. Die Nintendo Switch ist eine Spielkonsole mit geschlossenem Ökosystem. Nintendo verdient bei jedem verkauften Spiel mit. Der Steam-Shop ist für den Spieleverkauf Konkurrenz. Warum sollte ein Konsolenhersteller das legal ermöglichen? Machen Sony und Microsoft ja auch nicht, obwohl sich die PS5 und Xbox Series X hardwaretechnisch sehr nah sind.

Das man bei der Switch 1 überhaupt auf das Dateisystem zugreifen konnte, lag an einer Hardware-Sicherheitslücke im Tegra-SoC.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Weil ich gerne ganz normal bei Nintendo einkaufen möchte um legal zu spielen. Aber ich möcht eben auch mein Steam account nutzen können. Ich möcjhte dafür eben nicht zwei Mobiler Geräte haben, weil das ist dann wieder weniger Mobil, wenn du eine Switch2 und ein Steamdeck mit dir rumtragen möchtest. Die LEistung der Switch 2 würde völlig für die Games reichen für die Games die ich über Steam nutzen möchte. Ich hab da halt schon hunderte Games.
Mir geht es nicht darum Nintendossystem aufzubrechen. Ich möchte es legal paralle benutzen. Ich will einfach keine 2 Geräte.

Das wird aber niemals möglich sein. Du kannst von der Xbox ja auch nicht erwarten, dass du damit PS5-Spiele spielen kannst. Möchtest du Xbox- und PS5-Spiele spielen, brauchst du beide Konsolen. Genauso verhält es sich mit Switch und Steam Deck.

Das ist nicht wahr. Man kannn auf dem Steamdeck problemlos nintendo spiele spielen. Ist halt nur nicht ganz legal möglich.

Ja, das Steam Deck ist halt ein PC, da kann man andere Systeme emulieren, wenn auch nicht legal. 😉

Die Switch ist aber eine Konsole, deren Dateisystem hardware- und softwaretechnisch geschützt ist, sodass man nicht darauf zugreifen kann. In den vergangenen Jahrzehnten war es noch nie möglich, mit einer Konsole Spiele der Konkurrenzplattformen zu starten.

@Northstar2710 @frazzlerunning @mario_mendel34
Okay, ich entnehme den Antworten, dass es hauptsächlich um Bequemlichkeit und evtl. noch fertigen Skripten für Mods/Patches etc. geht. Ist valide, kann man machen wenn einem die paar Klicks mehr und vielleicht generell das Interesse, es selber einzurichten, nicht so groß ist. So hat jeder seinen eigenen Weg.

Wobei man bei den third party launchern wie Heroic, Lutris natürlich auch darauf angewiesen ist, wie gut diese mit den jeweiligen Diensten umgehen. Ich nutzen z.B. bei Bedarf auch tatsächlich GOG Galaxy via Proton oder UMU-Launcher, worüber dann die GOG Spiele Features wie Cloud Save usw. besitzen. GOG Galaxy kann man so dann auch in Steam einbinden.

Lutris habe ich z.B. schon einige male in den letzten Monaten angeschaut. In allen Fällen stürzte es nach kurzer Zeit ab (überwiegend bei der Anzeige der Spiele), da es mit meiner großen Spielbibliothek (GOG und vor allem Steam) nicht klar kommt (so mein Eindruck). Hintergrund war, dass ich eine native Linux Alternative zu GOG Galaxy für die Verwaltung meiner ganzen Bibliotheken (mit Kategorien, Tags usw.) gesucht habe und es bis heute nichts ähnliches gibt. Da ist GOG Galaxy, dank der Community Plugin und der Einbindung von igdb, einzigartig. Mittlerweile läuft Galaxy, wenn auch nicht perfekt, mit den neuen Wine/Proton Versionen recht stabil.

Heroic benutze ich hauptsächlich neben steam, da ich so auch auf meine Amazon games,epic games neben meinen gog games zugriff habe, und nicht noch extra launcher dafür installieren muss, die gegebenenfalls wieder durch launcher update probleme haben. Die games sind zwar alles nur gesammelte kostenlose werke, aber ein paar spiele perlen sind schonmal dazwischen. gekauft wird hauptsächlich auf steam und ab und zumal auf gog, dann aber über heroic da der Solo Entwicker ein paar prozent vom gamekauf abbekommt.

WolfLink schrieb:
...

Aber 4K 120hz funktioniert mit deiner AMD-Karte weiterhin nur mit dem stark reduzierten 4:2:0 Chroma und ohne HDR über HDMI 2.0 oder? Und VRR geht wohl nur dank FreeSync?

Um diese Frage noch zu beantworten: Es ist tatsächlich nur 4:2:0.
PXL_20250526_170755557.jpg

4:2:2 würde so aussehen (aufgenommen in Windows):
PXL_20250526_170211728.jpg

Und 4:4:4 so:
PXL_20250526_170106595.jpg

Schalte ich in SteamOS auf 60 Hz runter, bekomme ich sauberes 4:4:4. Das Problem ist ja unter Linux bekannt und da kann weder Linux noch AMD was für, da das HDMI Forum sich halt gegen eine Open-Source-Implementierung von HDMI 2.1 sträubt.

mario_mendel34 schrieb:
da kann man andere Systeme emulieren, wenn auch nicht legal.
Emulation an sich ist erstmal nicht illegal. Nur der Weg, wie man sich dann die ROMs/Images von Spielen besorgt, kann halt illegal sein. Sofern man das Spiel selber hat und zum Erstellen des ROMs keinen Kopierschutz aushebelt, dürfte auch das nicht zwingend illegal sein.

Da gehe ich mit, gegen legal ausgelesene ROMs spricht überhaupt nichts. Aber hier ging es ja um die Switch. Die Spiele haben einen wirksamen Kopierschutz, der nur durch das Ausnutzen einer Sicherheitslücke der ersten Switch-Konsolen aus 2017 umgangen werden kann. Mit einer neueren Konsole, die den Hardwarebug gefixt hat, ist es meines Wissens nicht möglich, die ROM-Dateien der Spiele auszulesen. Und das ist ja auch noch nicht alles, was man für die Emulation braucht.
Ergänzung ()

Um mal wieder zu SteamOS zu kommen: Ich habe festgestellt, dass bei allen Spielen, die über Lutris laufen, im Gaming Mode der globale VSync und der Framelimiter nicht greift. Dieses Verhalten habe ich so auch 1:1 auf meinem Steam Deck nachstellen können. Man muss pro Spiel in Lutris die Umgebungsvariable MESA_VK_WSI_PRESENT_MODE auf fifo setzen, dann läuft alles wie vorgesehen.

Das war auf dem Steam Deck mit SteamOS 3.6 definitiv noch nicht so, und wird sich die nächsten Wochen mit den Updates auch bestimmt wieder legen.

Generell läuft SteamOS auf dem Desktop-PC aber schon sehr stabil, dafür, dass es von Valve noch nicht offiziell freigegeben wurde. Alle Achtung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben