lutzpime schrieb:
Ob die SteamOS überhaupt jemals offiziell für alle veröffentlichen?
mibbio schrieb:
@lutzpime die größte Hürde für eine PC-Version von SteamOS dürften vermutlich Nvidia-Karten und deren Linux-Treiber sein.
Nicht nur vermutlich, SteamOS-Entwickler Pierre-Loup Griffais von Valve
hat im Interview bestätigt, dass der unzureichende Open-Source-Treiber für NVIDIA-GPUs das Hindernis ist.
Une des promesses était de libérer SteamOS pour tous, quelle est la difficulté de la sortir maintenant?
« Je pense qu’il y a plusieurs facteurs. L’un est que sur certaines plateformes, le support est encore très basique. Intel, ça marche un peu mieux qu’avant, mais nos équipes de drivers et Intel sont en travailler dessus. NVIDIA, l’intégration des drivers open source est encore assez naissante. Il y a encore pas mal de travail à faire de ce côté-là… Donc c’est un peu compliqué de se dire que l’on va sortir cette version alors que la plupart des gens n’auraient pas une bonne expérience. »
(Frei übersetzt: "Warum gibt es kein SteamOS für alle?" - "Intel geht schon einigermaßen besser als zuvor, und wir arbeiten mit ihnen zusammen daran. NVIDIA Open-Source-Treiber hingegen sind erst im Anfangsstadium, das zu releasen wäre kompliziert, denn die meisten Leute hätten keine guten Nutzererfahrungen.")
gimmix schrieb:
Nein. Nvidia läuft auf Linux mit proprietären Treibern (und neuerdings mit offenen Treibern von nvidia selbst) völlig problemlos. Sie sind halt von Haus aus nicht als Module im Kernel integriert und müssen deshalb immer nachinstalliert werden, anders als die Treiber für AMD- und intel-Karten (=Mesa).
Die proprietären NVIDIA-Treiber laufen überhaupt nicht problemlos. Erst seit Version 560 (erschienen 2024) sind überhaupt die gröbsten Probleme mit Wayland behoben.
Und immer wieder geht was kaputt, ein Bekannter z.B. hat seine Oculus Rift CV1 und GTX 1080 mit etwas Frickelei unter Linux mit OpenHMD zum laufen bekommen, nur kam dann das
NVIDIA Treiber-Update auf Version 510 und hat es kaputt gemacht. Es ist seither kaputt und es gibt keine Lösung außer wieder den alten Treiber zu installieren. Der Bekannte ist dann auf Windows zurück gewechselt.
martinallnet schrieb:
Die Switch hat eine ARM-Architektur, Steam ist nur für x86/AMD64.
Das macht übrigens auch Leistungsvergleiche sinnlos, da beides nicht Vergleichbar ist und auch eine andere Zielgruppe anspricht.
Steam ist durchaus in x86-Emulatoren auf ARM lauffähig, das macht z.B. das Asahi-Projekt für Linux auf Apple Silicon Macs. Viele Spiele performen noch schlecht, aber grundsätzlich funktioniert es.
Auch gibt es inzwischen einige commits im SteamOS repository für ARM64- und ARM64EC-Support
Und der
Steam-Client existiert wohl auch nativ auf ARM64, aber ist noch nicht öffentlich (womöglich wird ein Release im Rahmen von Valve Deckard angestrebt).