• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: SteamOS 3.7.8 unterstützt andere Gaming-Handhelds

weiss jemand ob es einen tasten combination gibt um das Overlay rechts am Bildschirm rand zu aktivieren?

mario_mendel34 schrieb:
Generell läuft SteamOS auf dem Desktop-PC aber schon sehr stabil, dafür, dass es von Valve noch nicht offiziell freigegeben wurde. Alle Achtung.
Es gibt vermutlich ja auch nur einen Grund warum SteamOS noch nicht Offiziell raus ist:
Nvidia...

Valve hätte SteamOS schon viel früher Releasen sollen und sagen sollen:
Wird nur mit AMD/Intel supported, wer Nvidia hat soll sich bei Nvidia beschweren...
Quasi den Druck auf Nvidia erhöhen...

jonderson schrieb:
Valve hätte SteamOS schon viel früher Releasen sollen und sagen sollen:
Sie haben es immer noch nicht released. Es gibt momentan nur ein reparaturimage für das Steamdeck. Wo auch 2 weitere Handhelds mit unterstützt werden und jede Hardware die mit dem kernel 6.11 laufen.

Die installationsroutine ist wirklich nur auf Handheld ausgelegt mit einem Laufwerk.

Wenn es wirklich releasesd wird wird es auch eine andere Installation routine geben müssen.

Du hast kaum möglichkeiten dein system zu konfigurieren, es wird nichtmal gefragt auf welchem laufwerk du steamOS installieren möchtest. Es wird einfach das erste genommen, das geht nicht wenn du mehrere Laufwerke im system hast. Das muss bediener freundlicher werden.

Ich habe es mir gestern mal auf meinem system installiert, und es läuft soweit gut. Als desktop ersatz würde ich es noch nicht nehmen, aber für meinen minipc am TV schon.

Northstar2710 schrieb:
Das muss bediener freundlicher werden.
Der Vorteil von SteamOS ist doch gerade die "Bedienerfreundlichkeit" im Sinne einer konsolenartigen Ausrichtung. Das System einfach nur zur nächsten Linux-Distro umbauen hat da m.E. wenig Sinn, dafür gibts mit Cachy, Nobara, Bazitte und Konsorten.

Die reduzierten Einstellmöglichkeiten sehe ich daher gerade als Vorteil.

Eine Auswahlmöglichkeit, auf welches Laufwerk man es installieren möchte, sollte schon noch dazu kommen.

Ich habe gestern abend übrigens noch festgestellt, dass SteamOS 3.7.8 noch einen Bug mit VRR hat, auf 120 Hz bei Frameraten unter 60, mal greift VRR, und mal wird das Display auf 120 Hz angesteuert, sodass der Bildaufbau ruckelig ist und der OLED schönes Gammaflackern hat. Dieses Problem gab es in Bazzite auch in allen Builds nach dem 17.4., dort ist es inzwischen aber gefixt, sollte also nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch in SteamOS gefixt wird.

Alter_Falter schrieb:
Der Vorteil von SteamOS ist doch gerade die "Bedienerfreundlichkeit" im Sinne einer konsolenartigen Ausrichtung. Das System einfach nur zur nächsten Linux-Distro umbauen hat da m.E. wenig Sinn, dafür gibts mit Cachy, Nobara, Bazitte und Konsorten.
da stimme ich dir zu, aber die installation ist nicht wirklich befienerfreundlich. Es muss wenigsten die wahl gegeben werden auf welches laufwerk die installation stattfindet oder lieber ein anderes laufwerk stattdessen.
Partitionsbearbeitung oder bestimmung sollte zumindest als erweiterte installation möglich sein, sonst geht nämlich auch bedienerfreundlichkeit verloren. Da es genug Wissende user gibt die gerne ihr platten selber konfigurieren, und das wird ohne diese funktion schon ordentlich erschwert.

Der installation prozess hat doch nix damit es zu tun es zu einer anderen Distro umzubauen. Sondern einfach leicht verständlichen komfort zubieten für jederman. Dazu gehören auch entsprechende informationen. Jetzt stell dir einen Einfachen user vor der sich eine 2te platte eingebaut gat wo er seine daten sichert. Jetzt wird diese als platte 1erkannt, schwupps ist alles weg. Oder jemand der garnicht weiss das seine platte partioniert ist ind er dachte bisher das er 2physische platten hatte. Und wieder alles weg. Das ist doch nicht bedienerfreundlich.

Solche Leute sollten sich SteamOS nicht installieren...die werden auch an nem Windows Setup scheitern.

Alter_Falter schrieb:
Solche Leute sollten sich SteamOS nicht installieren...die werden auch an nem Windows Setup
Wofür dann noch ein bedienerfreundlichen installationsprozess ??? wofür dann konsolenartige Ausrichtung? dann kann doch jeder deine aufgezählten distro‘s nehmen, denn steam starten und den bigpictures modus in den Autostart setzen ist doch nicht so schwierig. wozu dann noch steamOS? Wenn es nicht für die leute sein soll die sich kaum auskennen.

Was spricht gegen einen guten installationsprozess der dir die nötigen infos gibt und dich leitet damit es erfolgreich ist.

Northstar2710 schrieb:
Wofür dann noch ein bedienerfreundlichen installationsprozess ??? wofür dann konsolenartige Ausrichtung? dann kann doch jeder deine aufgezählten distro‘s nehmen, denn steam starten und den bigpictures modus in den Autostart setzen ist doch nicht so schwierig. wozu dann noch steamOS? Wenn es nicht für die leute sein soll die sich kaum auskennen.
1. 99% der Leute nutzen das was vorinstalliert ist.
2. Die meisten Distributionen sind schlicht nicht auf GamePad Steuerung ausgelegt.
Und da spreche ich z.B. von dem Anmeldeprozess, den man vielleicht für seinen Account festlegen will.
jonderson schrieb:
Das macht er an und fragt dann GamePad freundlich nach seinem Anmeldepin und fertig.
Bei Windows und vielen anderen Linux Distributionen wie Linux Mint ist der Anmeldeprozess sehr viel komplizierter ohne Tastatur und Maus.

jonderson schrieb:
1. 99% der Leute nutzen das was vorinstalliert ist
und was hat das jetzt mit dem installations prozess zutun?
die 1% sollen keinen guten einfachen, verständlichen installationsprozess bekommen?

Hallo zusammen,

Frage an die Profis.
Habe das Rog Ally mit Win11.
Nutze dort ein komplett gemoddetes PES21.

Wenn ich diesen Ordner nun auf ein USB Stick sicherer, dann SteamOS mir installiere, kann ich dann einfach den Ordner wieder auf die Festplatte kopieren und dann mit Steam zum Starten bewegen?

Oder wie geh ich da am Besten vor?

Liebe Grüße

Ja, im Grunde kannst du den Ordner des Spiele aus dem einen Steam-Ordner einfach in den anderen rüberkopieren und dazu noch die zugehörige .acf Datei. Wenn alles im richtigen Ordner ist, erkennt der Steam-Client auf dem SteamOS-Gerat das Spiel direkt als installiert an.

So mache ich auch generell Backups meiner Steam-Spiele, um mir die Re-Downloads zu sparen. Ordner des Spiel + .acf auf's NAS schieben und danch deinstallieren. Wenn ich es mal wieder zccken will, einfach zurück in den Steam-Ordner damit.

Kannst aber auch die integrierte Backup-Funktion von Steam nutzen, also auf dem einen Gerät ein Backup des Spiels erstellen und das dann auf dem anderen Gerät aus diesem Backup wiederherstellen. Wobei ich nicht weiß, ob das auch sämtliche Dateien mitsichert, die original nicht zum Spiel gehören (also bspw. Mods).

1748800037727.png
1748800058136.png

Ansonsten ginge allgemein auch noch, auf beiden Gerätem in den Steam-Einstellungen den LAN-Transfer einschalten. Dann zieht sich Steam beim "Installieren" die Spieldateien einfach von einem PC im LAN, auf dem es bereits installiert ist. Aber auch da: keine Ahnung, wie sich das bei gemoddedet Spielen verhält, wenn die Mods nicht über den Workshop installiert sind.

1748799938426.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
VanBommel0617 schrieb:
Frage an die Profis.
Habe das Rog Ally mit Win11.
Nutze dort ein komplett gemoddetes PES21.

Wenn ich diesen Ordner nun auf ein USB Stick sicherer, dann SteamOS mir installiere, kann ich dann einfach den Ordner wieder auf die Festplatte kopieren und dann mit Steam zum Starten bewegen?
Ohne genau die Dateien gesehen zu haben, schwer zu beantworten. (PN ;) )
Wenn du in dem Ordner einfach nur eine exe ausführst, sollte es funktionieren.
Auf jedenfall mit Lutris, ob Steam eine exe über SteamFremde Spiele rafft habe ich noch nicht ausprobiert 🤔

Okay, danke euch schon mal. Ich werde einfach mal probieren und eure Hinweise beachten.

Eine Frage noch:
Haben Windows und Linux nicht inkompatible Dateisysteme? Frage wg. der korrekten Formatierung des Sticks.

Zurück
Oben