• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve und Publisher: EU-Kommission bestraft Retail-Geoblocking

Tomsenq schrieb:

du verstehst es anscheinend nicht. Das Internet hat keine Grenzen. Du kannst Dienste und Produkte aus Japan konsumieren, ohne dich aus der EU zu entfernen. Fertig :)

Facebook, Twitter ect. müssten sich eigentlich n Dreck um EU Regeln kümmern.
Du gehst einfach auf die US Seite und fertig.
 
DiamondDog schrieb:
du verstehst es anscheinend nicht.
Du hast die News nicht verstanden.
Es geht darum das der Handel innerhalb der EU eingeschränkt wird. Ob du eine Key aus Japan oder Russland nicht aktivieren kannst ist dabei vollkommen irrelevant.
Es geht darum das du in DE keinen Key aus PL oder in FR keinen aus ES aktivieren kannst als Beispiel.
 
Ich bedaure diesen Schritt sehr und finde es schade das die EU so gehandelt hat.

Für die meisten mag sich das zwar total supi und nach "haha, nimm das du böse Abzocker" anhören aber im Endeffekt ist es, gerade für die ärmeren Länder in Europa, ein sehr trauriger Schritt.
Klar, für Deutschland, Frankreich und sonstige "reichen" Länder der EU wird sich im Endeffekt nichts ändern, wir zahlen weiter unsere ~60€ bei Steam und gut ist.
ABER:
Für Länder wie Tschechien, Rumänien, Polen usw ist dieser Schritt eine mittlere Katastrophe! Sie werden nun nicht mehr, wie bisher, einen Preis zahlen müssen der ihrem BIP angepasst ist, sondern, alles Wahrscheinlichkeit nach, ebenfalls die ~60€ statt wie vorher ~40-45€.
Dies führt zu diversen Folgen:
  • bei zirka 1/3 weniger verkaufen Spielen insgesamt, erhalten 1/3 Publisher weniger Geld
  • Gamer denken 3x nach eh sie dort einen Titel spontan kaufen, eben weil sie jetzt teurer sind
  • Gerade kleinere Studios und Publisher, die oft von "ich probier´s einfach mal aus" leben, werden mehr zu kämpfen haben
Also: Nicht alles so super wie es den Anschein hat!
Ich find´s totalen Quatsch was die EU da macht.

Ein Händler sollte selber entscheiden dürfen was er wem, wo, zu welchem Preis verkauft! Und wir Endkunden konnten schon immer entscheiden wo wir ein Produkt kaufen. Wollten wir einen unbedingt günstigeren Titel kaufen, konnten wir es schon immer!

Aber ist nun mal so und beschlossene Sache. Die Keyseller wird´s freuen, keine Frage.

Will aber nicht komplett Schwarz malen, vielleicht gehen Steam und Co ja hin und senken die Preise EU weit auf Ostblock-Niveau! (Janee, iss klar^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Tomsenq schrieb:
Du hast die News nicht verstanden.
Es geht darum das der Handel innerhalb der EU eingeschränkt wird. Ob du eine Key aus Japan oder Russland nicht aktivieren kannst ist dabei vollkommen irrelevant.
Es geht darum das du in DE keinen Key aus PL oder in FR keinen aus ES aktivieren kannst als Beispiel.

Ja weil die Politik das so fordert. Es ist dabei irrelevant, was möglich ist.

Ich meinte dabei mehr... Was juckt mich der Wunsch der Politik, die wollen ja auch einen Upload-Filter in der EU ;) Der mit Sicherheit so sinnvoll sein wird wie das Geoblocking ;)
 
aappleaday schrieb:
Fahren? Lach, wie kommst du auf diesen Blödsinn? 😃

Man schmeißt einen VPN an und wählt Polen aus und danach schmeißt du Steam an und kaufst billig ein, obwohl ich persönlich Russland oder Brasilien bevorzuge, hust 🙏

XashDE schrieb:
Ich bedaure diesen Schritt sehr und finde es schade das die EU so gehandelt hat.

...

OT: Echt erschreckend, wie viele die News lesen aber extreme Probleme mit dem Verständnis haben.
 
Valve hat mit der Accountbindung via der Steam-Pest mit dem ganzen Mist erst angefangen und jetzt sind sie auch noch bockig. Ich hoffe bei einem neuen Verfahren müssen sie noch mehr blechen. Dem Mistunternehmen wünsch ich nur den Untergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Vielleicht wünscht du dem Mistunternehmen, welches wahrscheinlich hunderte oder tausende Mitarbeiter (und anhängende Familien) hat, auch einfach mal eine bessere Führungsetage, anstatt gleich alle bestrafen zu wollen, die gar nichts dafür können? ;)
 
aappleaday schrieb:
Das lässt sich seit Ewigkeiten umgehen: einfach einen fertigen Steam Account aus dem jeweiligen Land kaufen, kriegt man überall hinterhergeschmissen
Dann brauchst du selber aber auch eine zahlungsmethode aus diesem Land oder guthabenkarten mit der passenden Währung. Denn deutsche guthabenkarten funktionieren dann nicht. Musst mal googlen.. valve hat im Juni oder Juli letzten Jahres einen Riegel vorgeschoben
 
@XashDE
Das sehe ich ähnlich:
Das wird bei uns sicher nicht für sinkende Preise sorgen.

Wird Valve dazu gezwungen werden sie deren Preise einfach auf unser Niveau anheben.
Das ist nur logisch: Die Preise/Einnahmen aus unseren reichen Ländern zu verringern wäre ein deutlicher Verlust. Wenn sich z.B. in Rumänien aufgrund höherer Preise nurnoch deutlich weniger die Spiele dort leisten können (die dann dafür aber mehr bezahlen) entsteht Valve (wenn überhaupt) nur ein kleinerer Verlust.

Das bringt uns also genau nichts und schadet nur den Spielern dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XashDE
snickii schrieb:
Dann brauchst du selber aber auch eine zahlungsmethode aus diesem Land oder guthabenkarten mit der passenden Währung. Denn deutsche guthabenkarten funktionieren dann nicht. Musst mal googlen.. valve hat im Juni oder Juli letzten Jahres einen Riegel vorgeschoben
Selbst wenn du die Spiele Codes auf einer russischen Seite kaufst? Also zb Plati.ru?
Das Spiel ist dann ja schon bezahlt und du kaufst es ja nicht über Steam
 
=rand(10) schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Vielleicht habe ich es zu kompliziert gemacht. Ich hatte gehofft, dass man darauf kommt...naja...ganz vereinfacht:

Was wäre, wenn der Konsument, oder das kleine Gewerbe, die Globalisierung genauso wahrnehmen würde, wie es die Großkonzerne tun?

Eine Beispiel findet sich hier:

https://www.backnetz.eu/als-kleiner-baecker-steuern-sparen-wie-die-grossen/

Ich denke, man erkennt, worauf es hinausläuft...Globalisierung läuft bei Großkonzernen lediglich darauf hinaus, dass man die Infrastruktur, Bildung und die daraus resultierende Kaufkraft ausnutzt, bis sie versiegt...

Stell dir vor, du würdest es als Privatperson so machen...eine kleine Firma...mit der du Steuervermeidung betreibst...so von dem Bildungssystem...der Infrastruktur, der allgemeinen Sicherheit, der Kaufkraft, dem Gesundheitswesen profitierst...aber absolut nichts dazu beiträgst...

So, wie ein Parasit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
sauresGuerkchen schrieb:
Wie kommt man eigentlich drauf, dass Valve jetzt die Preise in den Nachbarländern anheben würde?
Valve selbst hat eigentlich auch gar nichts mit den Preisen zu schaffen (bis auf die von ihren eigenen Spielen), das ist rein die Entscheidung der jeweiligen Publisher. Valves Anteil an dem ganzen Thema ist im Grund nur, dass sie mit Steam die Verkaufsplatform stellen auf der Geoblocking möglich ist. Ein Pusblisher kann das "Feature" nutzen oder auch nicht.

Seitens Valve dürfte es also reichen, wenn sie das Geoblocking für Retail-Versionen abschaffen. Wie sich das auf die Retail-Preise in den verschiedenen Ländern auswirkt oder ob in einigen Länder einfach keine Retail-Versionen mehr angeboten werden liegt wiederum in der Hand der Publisher.

XashDE schrieb:
Ich find´s totalen Quatsch was die EU da macht.
Aus objektiver Sicht haben sie keinen Quatsch gemacht oder eine falsche Entscheidung getroffen. Ein Grundbprinzip der EU ist nun mal ein gemeinsamer Markt für alle Mitgliedsstaaten ohne Handelsbarrieren. mal, Diese Regeln gelten nun mal für Alle, die in der EU wirtschaftlich tätig sind, egal ob es einem gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
novemberkind schrieb:
Was wäre, wenn der Konsument, oder das kleine Gewerbe, die Globalisierung genauso wahrnehmen würde, wie es die Großkonzerne tun?

Du kannst grundsätzlich auch als kleines Gewerbe outsourcen.

Aber als Konsument? Soll ich mir etwa als Konsument billige Arbeitskräfte im Ausland besorgen? Und dann? Weil das wäre wohl "die Globalisierung genauso wahrnehmen".

Steuern sind hier eigentlich nebensächlich.

Billige Keys im Ausland kaufen ist jedenfalls nicht "die Globalisierung genauso wahrnehmen". Da zahlst du nur einem Großkonzern einen vom Großkonzern festgelegten Preis.
 
mibbio schrieb:
EU ist nun mal ein gemeinsamer Markt für alle Mitgliedsstaaten ohne Handelsbarrieren. Diese Regeln gelten nun mal für Alle.
mit ausnahmen wie z. b. beim fernsehen, da gibt es immer noch viel geobloking in der eu.

und auch konkurrieren die eu-länder als steuerstandorte untereinander, besonders irland, luxembourg oder holland.

eu-simkarten dürfen offiziell nur 6 monate am stück im roaming eingesetzt werden, inoffiziell interessiert es gott sei dank niemanden.
 
Und warum kann ich immer noch nicht auf einer Sendung von z.B. der onlinemediathek von RTL aus Italien hier zugreifen da keine deutsch IP? Warum gibt es dort immer noch geoblocking? Speziell wenn es eine von RTL selbst produzierte Sendung ist. Da gäbe es ja nichtmal Lizenzprobleme!? Warum kriegt die EU 2021 das immer noch nicht geregelt? Hauptsache Staubsauger drosseln.
 
Zurück
Oben