• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve und Publisher: EU-Kommission bestraft Retail-Geoblocking

Gilt das dann auch zukünftig bitte für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk? Wohne derzeit in der Schweiz und kann die dritte Staffel der WDR Produktion Feuer & Flamme nicht auf YouTube gucken. Staffeln 1 & 2 gehen, aber die von 2020 ist "in deinem Land" nicht verfügbar. Hey, wofür zahle ich überhaupt diese ******* GEZ?
Im TV läuft hier ja auch WDR ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und TnTDynamite
Zwirbelkatz schrieb:
Das widerspricht somit nicht meinem Verständnis, dass man sich als Käufer die Preise einfach aussuchen darf.

Du lebst in einem Binnenmarkt und kannst ein Produkt kaufen, wo du willst.

Also ich zahle nicht gerne drauf.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Spiele sind über die Jahre gesehen eher günstiger als teurer geworden.

Absolut nicht.
Und gleichzeitig ist die Qualität gesunken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nato44, tritratrullala, Ernie75 und 5 andere
und dann wundern se sich warums so viele Raubkopien gibt xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Faust II
Betrifft das nicht eigentlich auch Bethesda? Ich hab es zwar nicht, aber ich meine bei Wolfenstein gab es da auch solche harten Hürden.
 
Das betrifft alle die in der EU handeln... allerdings wird der Index damit nicht außer Kraft gesetzt.

Seit Jahren bekannt und es ist verwunderlich das bisher kaum jemand aktiv dagegen vorgegangen ist.
Im Software-Sektor ist es auch so, das man weitergeleitet wird anstatt die Seite selbst aussuchen zu können. Bei einigen Shops wurde mir sogar schon der Kaufen Button gesperrt.
Hoffe das Thema wird weiter verfolgt, Globalisierung ist keine Einbahnstraße. Selbst Kommunen schreiben EU weit aus.

@Hylou
Vergiss nicht die Kaufkraftunterschiede. Ich habe damals schon Spiele für 79 DM kaufen können und ein Gehilfe hat schonmal 2600 DM verdient - heute kannst du über 1300 € froh sein, aber das Geld ist deutlich weniger wert (Miete, Strom, Warenpreise gestiegen)... Ja, ich rede von vor über 21 Jahren. Die Verträge in denen diese Beträge standen haben mich auch erstaunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Ernie75, muh0rsen und 2 andere
An Valves stelle würde ich gar nichts ändern und einfach die Strafe zahlen und weiter machen, die cent Beträge haben die in einem halben Tag wieder drin....
Sry wann wird kapiert die EU endlich das nur wirkliche Strafen helfen, nämlich 10% vom Jahresumsatz. Es muss weh tun, sonst macht die Mafia weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Dann kann ich also auch fordern, und damit ganz im europäischen Sinne, das ich hierzulande den Steuersatz von, sagen wir mal, Irland haben möchte?
Gut, werde ich morgen gleich dem Finanzamt mitteilen. :)

Ich kann dann also auch fordern das Lebensmittel, von bekannten großen Konzernen, die überall in der EU ihre Waren anbieten auch hierzulande zu Preisen verkauft werden wie in den ärmeren EU Ländern?
Dann kann man ja demnächst richtig viel Geld sparen.

Ach ja, und meinem Vermieter teile ich morgen auch mit das ich den Mietsatz zahle wie in ärmeren EU Ländern.

Aber mal im Ernst, wie kann es auf der einen Seite solche Gesetze geben aber auf der anderen Seite sind die wirtschaftlichen Bedingungen in jedem EU Land anders?
Das kann nicht funktionieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, Geckoo, Ja_Ge und 3 andere
Sbf93 schrieb:
Mal schauen, ob dadurch die Preise bei den Key-Resellern in naher Zukunft noch weiter sinken gegenüber dem Angebot im deutschen Steam-Store. Ich bin gespannt.

warum gehst du davon aus, dass valve die preise jetzt überall billiger macht?
eher werden sie die preise alle gleich hoch machen und damit steigen dann auch die reseler
 
Das mit den Steuersätzen kannst du leider nicht fordern, es muss in den Richtlinien stehen. ;)
Langfristig gibt es ja genau das Ziel alles gleich zu machen (Mindestlöhne, Sozial-, Justizsysteme), daher aufpassen was Ihr demnächst wählt. ;)

Für Deutsche ist es sowieso gleich was passieren wird, wir haben neben UK die höchsten Preise gehabt.
Ich bezweifle auch das die anderen Regionen großartig verändert werden, mit 6-8 fachen Preisen verkauft man nichts mehr.
 
Dr.Pawel schrieb:
Sry wann wird kapiert die EU endlich das nur wirkliche Strafen helfen, nämlich 10% vom Jahresumsatz. Es muss weh tun, sonst macht die Mafia weiter.
Und wenn es 100% wären, wäre es fast egal. Zahlt doch "die Firma". Strafen müssen die treffen, die die Verfehlungen begangen haben und das können nur Menschen sein, keine Firmen. Eine Firma ist nur ein theoretisches Konstrukt, sonst nichts. Die Strafen müssen aus dem Privatvermögen der Verantwortlichen gezahlt werden UND extrem hoch sein. Sowas wie 50% des Gesamtbruttoeinkommens der letzten 5 Jahre. DAS tut weh und lässt die Privatinsolvenz (die ich im übrigen, wie das Konzept Insolvenz allgemein, absolut hasse. Wer rechtmäßig Schulden macht, muss sie bezahlen, auf Heller und Pfennig. Was können andere dafür?) ganz fest an die Tür klopfen. So lange die Strafen von der Firma gezahlt werden, juckt das höchstens bei börsennotierten Unternehmen, weil die Aktionäre angepisst sind. Aber da auch nur, wenn sie höher ausfallen, als der Profit durch die Verfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und ###Zaunpfahl###
Endless Storm schrieb:
Bedeutet dies, man kann künftig Angebote aus dem Ausland erwerben und in Deutschland aktivieren?
Es gibt ja öfter mal Dealz,
Nur EU Ausland!
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Ist doch bei Netflix auch so? Ich kann viele US Serien nicht ansehen. Mir schnuppe ob sie auf Englisch sind.
Es geht nicht um die Inhalte, du kannst deinen deutschen Netflix Account auch in Frankreich nutzen oder den spanischen in Deutschland. US inhalte haben zudem nichts damit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
IBISXI schrieb:

Spiele haben damals gerne mal 150DM gekostet
Heute sind wir bei 60-70 Euro

Selbst mit dem Pi mal Daumen rechensatz (50%) kommen wir nicht auf DM Preise.

Also doch - der reine Kaufpreis ist günstiger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und bensel32
longusnickus schrieb:
warum gehst du davon aus, dass valve die preise jetzt überall billiger macht?
eher werden sie die preise alle gleich hoch machen und damit steigen dann auch die reseler
Jup, Preise werden nach oben "angeglichen". Einkommensswächere Länder werden sich weniger legale Software leisten können und greifen dann eher wieder zu Raubkopien.
Nettoäquivalenzeinkommen bewegt sich in der EU so zwischen 400 und 2400€
3 Tage vollzeit arbeit für ein Spieledownload?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Moep89 schrieb:
Wer rechtmäßig Schulden macht, muss sie bezahlen, auf Heller und Pfennig. Was können andere dafür?) ganz fest an die Tür klopfen.
So einfach ist das auch wieder nicht. Firmen können auch ohne Eigenverschulden insolvent, also zahlungsunfähig, werden. Sei es, weil deren Kunden ihre Rechnungen nicht begleichen oder speziell jetzt wegbrechende Einnahmen, weil ein Einzelhändler wegen Lockdown schließen muss. Der baut ja nicht mit Absicht Mietschulden für seinen Laden auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, linuxxer und Munkman
kaiwo78 schrieb:
Dieses Thema betrifft aber nicht nur Software. Auch Medieninhalte (Streaming) werden ausgesperrt.
So pauschal kann man das nicht sagen, denn viele Filme haben außerhalb der USA einen anderen Distributor, der die Rechte dafür gekauft hat. Somit darf der US-Distributor den entsprechenden Film überhaupt nicht in den Ländern zeigen, weil er dafür die Rechte verkauft hat.
Die Situation ist bei Filmen komplexer.
 
Hylou schrieb:
Spiele haben damals gerne mal 150DM gekostet
Heute sind wir bei 60-70 Euro

Ja, der Rest wird dann halt auf die Deluxe Edition, Season Pass, DLCs usw. draufgeschlagen.
 
mibbio schrieb:
So einfach ist das auch wieder nicht. Firmen können auch ohne Eigenverschulden insolvent, also zahlungsunfähig, werden.
Es geht ja auch nicht um die Zahlungsunfähigkeit, sondern das Prozedere des Insolvenzverfahrens. Die Gründe sind völlig egal, es muss gezahlt werden. Sonst hängen die nächsten gleich mit dran, weil dann nämlich die Insolvente Firma/Person deren rechtmäßige Forderungen nicht begleicht. Zur Not muss man eben "zwangsarbeiten" bzw. die Schulden abarbeiten bis sie beglichen sind. Einen Schuldenschnitt darf es nicht geben, denn der benachteiligt die Gläubiger.
 
Hylou schrieb:
Spiele haben damals gerne mal 150DM gekostet
Heute sind wir bei 60-70 Euro
...
Also doch - der reine Kaufpreis ist günstiger geworden.
Zu DM Zeiten mussten Publisher ne CD stempeln, Handbuch drucken, schöne Verpackung produzieren, transportieren, Ladenflächen und Verkaufsmitarbeiter bezahlen.

Heute ist der Kauf nur ein Nutzungsrecht verbunden mit ein wenig Cloud Storage und ein paar GB Traffic für Download was mittlerweile nahezu nichts mehr kostet. Nur an den irrsinnigen Appstore Provisionen muss sich noch etwas ändern, deren höhen sind kaum noch mit sinnvollen Argumenten zu rechtfertigen. Aktuelle Preise hätten dann noch gut 15% Luft nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Ernie75, Frader und 5 andere
Sehr schön von der europäischen Union. Dann können sie mit dem "Bestrafen" gleich beim Battlenet / Blizzard weitermachen. Bei COD4 gibts sogar Keys, die in allen europäischen Ländern AUSSER Deutschland funktionieren.
Die Pharmaindustrie macht das übrigens ähnlich mit den Medikamentenpreisen, frei nach dem Motto:
Wir hängen Euch den Brotkorb genau an die Unterkante Oberlippe - und die hängt in manchen Ländern höher und in Anderen tiefer.
 
Heisst das man kann bald unzensierte Wolfenstein Spiele (mit Symbolik) in Deutschland aktivieren?
Edit: oops, Aktivierung dieser "International" Versionen scheint mittlerweile zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noob4ou
Zurück
Oben