• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vanguard - Saga of Heroes (deutscher Patch)

ja klar sag ich nichts gegen, da geht VG einen anderen Weg. Und glaub mir Item basierte games waren mir immer ein Dorn m Auge (und es ist nicht so schlimm wie in L2). VG gleicht das durch Spielmechanik aus das ich unterm Strich Happy bin.
Ich wär aber vorsichtig in Sachen Char.entwicklung, könnte in einer Milchmädchen Rechnung enden. Bei 20(?) ver. Klassen braucht man meiner Meinung keine große Char.entwicklung, die hast du quasi bei der Klassenwahl.
Die Alternative sind doch eh immernur weniger Klassen die man individualisieren kann...am Ende kommt auch 20 raus nur das meinet wegen der eine Def Warrior und der andere Off Warrior heißt. Unterm Strich is es völlig das gleiche.
 
ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass die charakterentwicklung sich nicht auf adventuring beschränkt. man kann natürlich - je nach vorliebe - auch "nur" adv betreiben, verpasst jedoch so etliches an spielinhalt und sollte demnach auch nicht soviel über selbigen aussagen ;)
 
ne Winter hat schon, recht, du "verbesserst" dich eigentlich nur durch Items und ein Soc/Psi usw wird am Ende immer gleich sein. Barde Schamane und andere Klassen können sich da gegeben sehr spezialisieren (Schamane is da wohl das Extrembeispiel).
Aber vieleicht kommt da noch was, who knows.
Wie gesagt VG bieter mir ziemlich viel um diese Kritikpunkte zu vergessen, jetzt gibts neue Mounts, die Klassen sind einfach zu genial.

Mein Punkt ist halt das andere Spiele meinetwegen 4 Grundklassen machen und diese spezialisieren, unterm Strich kommen dann 20 Klassen raus, in VG fängt man eben direkt mit einer Auwahl von 20 Klassen an, passt also :)

Mit craften kannst du mich jagen hehe :) Ich bin von der alten Fraktion, ich will eine Welterkunden und nicht Schustern :P
 
sowas hasse ich in online rollenspielen...

bei eq2 gabs da auch nie unterscheide...nur spellstärke und ausrüstung...warum gibts eigentlich keine speziellen skills, die man nach etlichen questreihen oder durch zufall bekommt? oder noch bessere spells, durch töten eines starken mobs usw.

da wäre am ende alles besser und nicht jeder ist gleich.
 
shanks schrieb:
warum gibts eigentlich keine speziellen skills, die man nach etlichen questreihen oder durch zufall bekommt? oder noch bessere spells, durch töten eines starken mobs usw.

Genau das gibts z. B. in Vanguard. Für jede Klasse gibts bestimmte Skills, die man sich nur von Mobs "abschauen" kann.
 
oh, wusste ich garnet...somit ist vg wieder sehr interessabt fpr mich...ich warte mal die deutsche version ab,

ich hoffe mal, es kommt kein denglisch wie in eq2 raus.
 
Schade das so wenige VG spielen, das Spiel hat soviel mehr wie Konkurzenz.

Eben hab ich dan Drachen eines Lvl 40 DunkelElfen gesehen, imposantes Teil :D

Auch ist die Grafik ab Lvl 30 eine Pracht, macht mal eine Gruppe mit Paladin und Psioniker...das ist wie eine laufende Diskokugel ueberfall funkts und blitzt , der Hammer.
 
den drachen eines dunkelelfen? oO
wenn dann ein pet ;)

aber beim rest geb ich dir recht. ich kenne viele, die ca. mit level 15 aufgehört haben - und somit nichtmal 10% vom spiel mitbekommen haben .. wenn überhaupt.

aber so ist das nunmal in unserer fastfood-gesellschaft: sobald man was fürs vorankommen tun muss wirds uninteressant :)
 
HereticNovalis schrieb:
aber so ist das nunmal in unserer fastfood-gesellschaft: sobald man was fürs vorankommen tun muss wirds uninteressant :)

Solangs nicht in blödes Grinding(Arbeit) ausartet, da arbeite ich lieber im RL und fahr von dem Überstundengeld in Urlaub.

VG hinterlies bei mir auch den Eindruck, als es paar im Club spielten, daß es nur dumpfes Gefarme von Exp/Items ist im Prinzip. Nur statt das daoc, eq, wow, ryzom, ... eben VG am Schilderl steht.
 
Ist das nicht bisher bei jedem MMO so? ;)
Monster kloppen, Items grinden um zu rul0rn. :p

Da bin ich sehr auf Warhammer Online gespannt, weil dort das RvR ja fast allgengenwärtig sein wird.
Und es auch darum geht die gegnerischen Gebiete/Stadt zu erobern.
 
ist vanguard genauso zeitintensiv wie z.b. wow oder kann man auch als Wochenendzocker was erreichen ?


Kann vllt einer n ganz groben Überriss über die Fraktionen geben. Ist es so ähnlich wie in WOW dass es 2 verfeindete Fraktionen gibt oder mehr oder so wie in Herr der Ringe online ? Das ist das einzige was ich nicht wirklich genau aus den Features herauslesen konnte.

danke schonmal
 
also ich hab jetzt auch gekündigt, das Spiel bleibt genial und ist eben kein stumpfes grinden aber zu zeit intensiv und die community ist scheiße. Fast nur Leute die unter sich zocken man bekommt fast keine Gruppen und Leute die wenig Zeit haben kommen nur seeeeehr langsam vorran.
 
Meduna schrieb:
..., daß es nur dumpfes Gefarme von Exp/Items ist im Prinzip. Nur statt das daoc, eq, wow, ryzom, ... eben VG am Schilderl steht.

Vanguard macht natürlich nicht alles anders als die genannten Spiele, ein Grindgame ist es aber definitiv nicht. Es bietet die Möglichkeit, es als Grindgame zu spielen, wenn man es unbedingt will, notwendig ist es aber definitiv nicht.

Xhan schrieb:
ist vanguard genauso zeitintensiv wie z.b. wow oder kann man auch als Wochenendzocker was erreichen ?

Das kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an. Man darf nicht erwarten als Wochenendzocker innerhalb von 2 Monaten den Endlevel zu erreichen und alles gesehen zu haben, das funktioniert definitiv nicht. Umso mehr Zeit man investieren kann, umso mehr Spaß wird man haben.

Xhan schrieb:
...Überriss über die Fraktionen...

Ich weiss zwar nicht wirklich, was ein Überriss ist ;), aber ich versuchs mal:

Grundsätzlich ist Vanguard kein PVP-orientiertes Spiel, daher sind die Fraktionen auf den PVE-Servern auch nicht so wahnsinnig deutlich unterteilt. Es gibt Team-PVP Server, bei denen die Unterteilung nach Fraktionen eindeutiger ist, allerdings ist Vanguard kein wirklich PVP-geeignetes Spiel.

Auf den PVE-Servern gibt es ein Kill-on-Sight-System mit Fraktionspunkten. Hat man eine bestimmte Zahl Fraktionspunkte erreicht (durch Quests, Crafting, Diplomatie, getötete Gegner), kann man mit jeder Fraktion zusammenspielen und gut Freund sein. Mit Spielercharakteren kann man allerdings immer unabhängig von der Fraktion zusammenspielen.

XenonGas schrieb:
....die community ist scheiße. Fast nur Leute die unter sich zocken man bekommt fast keine Gruppen...

Das trifft in meinen Augen nur auf die deutsche Community zu, in der Vanguard leider schon absolut totgesagt wird (was es aber definitiv nicht ist). Über die deutsche Community hinaus habe ich schon massenhaft gute Erfahrungen gemacht. Eine superfreundliche, hilfsbereite Community, die sehr erwachsen rüberkommt und für mich persönlich auch keine Probleme, Gruppen zu bekommen.
 
Gonzo71 schrieb:
Da bin ich sehr auf Warhammer Online gespannt, weil dort das RvR ja fast allgengenwärtig sein wird. Und es auch darum geht die gegnerischen Gebiete/Stadt zu erobern.

Ja, da liegt jetzt nun auch meine letzte Hoffnung drin. Aber wahrscheinlich wird´s auch nur ein RvR-WoW. Ich glaube ich muß auf den nächsten Umbruch der Spielewelt warten damit´s wieder richtig rockt.
 
Erwachsen...das ist auch so ein Schlagwort im Zusammenhang mit VG...das ist genauso wie "Bio" vor jedem Nahrungsmittel, sagt rein garnichts aus.

Was bringt mir die sogenannte erwachsene community wenn sie so spannend ist wie ein Ziegelstein? Die Leute craften und harvesten den ganzen Tag...

Versteh mich nicht falsch, VG ist meiner Meinung das beste Spiel auf dem Markt, aber selten hab ich mich so gelangweilt wie in VG.
50 % meiner Zeit nach erreichen von Level 30 hab ich mit rumlaufen und warten verbracht.... lfg lfg lfg....horror. Dann kommt immer das Argument das Spiel wäre erwachsen und nichts für hyperaktive Menschen die nur schnelle Kost wollen (was immer extra negativ beschrieben würd, als ging es hier um primitiven Pöbel).
Das stimmt aber nicht, man kann über WoW und seine community sagen was man will aber Gruppen fand man dort immer.
Ok vieleicht waren die Gruppen ein Desaster und voll von Idioten aber immerhin, soweit kommt man bei VG schonmal nicht.

Dann ist VG auch eine geschlossene Gesellschaft, die EQ 1 Nerds (ja Nerds, wer sich für was besseres hält aufgrund seiner Rollenspiel Curriculum Vitae ist ein Spast) spielen nur unter sich.

Allein der OOC...alle gilden suchen "mature Players, 25 and above". Toll...und? Wenn sich da ein 16 jähriger reinschmuggelt muss das nie auffallen und ich bin 25, promoviere und trotzdem bekomm ich einen Heulkrampf (vor Lachen) wenn ich RPG Spieler seh...
Ich würde eher den 16jährigen in die Gilde aufnehmen, und nicht mich :D
Die Community ist echt komisch und bildet sich was ein, wieso auch immer. Lustiges entspanntes Spielen entsteht nie weil man blos nicht mit fremden groupen will, könnten ja WoW Spieler sein die Leeroy Jenkins brüllen.

Ich hab auch etwas ganz seltsames bemerkt...ich hab Dungeons in WoW gehasst....20-30 mal den gleichen Dungeon raiden für ein paar items fand ich sinnlos. In VG ist es genau das Gegenteil. Leute machen ihre Quests und zack, weg. TK ist das beste Beispiel, Leute wollt ihr TK machen? Nein hab ich schon durch...

Ich sag es nochmal, VG ist genial... jeder Char macht regelrecht süchtig, alle 10 Level gibt es meistens irgend einen genialen Skill der einen antreibt ( die Formen des Psi, Necro, Wolfpack des Druiden usw.).


Meine Hoffnung für VG ist folgende, es soll sterben...wieso? Ich will freeshard VG Server mit 5-10 fach xp, die sind dann völlig überfüllt aber die fülle von Spieler erhöht auch die Wahrscheinlichkeit einiger normaler (aus meiner Sicht normaler) Spieler :)


In diesem Sinne,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit den Anforderungen moderner MMORPGs kannst du lange auf Freeshards warten. :(

Imho wurde VG einfach nicht gut genug beworben. Und schießt mit kaum vorhandenem PvP am Markt vorbei. Ob man das nun mag oder nicht:
Möchte man das ein Game erfolgreich ist, muß man eben "die Masse" in die Entwicklung mit einbeziehen.

Aber echt Schade für dich das es so dumm läuft. War ja genau dein Spiel.
 
Xhan schrieb:
ist vanguard genauso zeitintensiv wie z.b. wow oder kann man auch als Wochenendzocker was erreichen ?
man kann auch als gelegenheitsspieler gut was erreichen, nur entsprechend langsamer.

unterm strich ist vg wesentlich zeitintensiver als wow, kommt aber auch drauf an, was du gerne machen willst. man wird in vg nicht nach 4 wochen maxlevel sein, auch nicht als powergamer ;)

Kann vllt einer n ganz groben Überriss über die Fraktionen geben. Ist es so ähnlich wie in WOW dass es 2 verfeindete Fraktionen gibt oder mehr oder so wie in Herr der Ringe online ? Das ist das einzige was ich nicht wirklich genau aus den Features herauslesen konnte.
es gibt 3 kontinente mit jeweils dort ansässigen verschiedenen spielbaren völkern. alle haben untereinander eine bestimmte zu- oder abneigung. als dunkelelf zb wird man von so ziemlich jedem anderen volk gehasst, als mensch (egal welche art mensch) hat man dagegen kaum probleme.

allerdings gibt es diverse möglichkeiten, seinen ruf zu verbessern: entweder durch quests, grinden, crafting oder diplomatie.

dann wären da noch die npc-fraktionen, welche extrem umfangreich sind. mittlerweile bin ich knapp vor level 42 und hab recht viel gesehn .. doch die faction-liste wird stetig länger.

allerdings ist das nicht nur hübsches beiwerk, sondern macht sogar sinn. zb gibt es gebiete, wo man von faction a aufträge gegen faction b bekommt (soweit alles normal). wenn man aber stattdessen gegen faction a arbeitet, bekommt man von den sonst ach so bösen monstern (faction b) auf einmal quests (gilt für adventuring, crafting und diplomatie gleichermaßen) ;)

hier mal ein kleiner auszug der verschiedenen factions, die ich bisher kennenlernen konnte:

Misthaven Crossing
Bordinar's Cleft
Three Rivers
Renton Keep
Shidreth Mining Company
Khal Foreign Quarter
Thestran Watch
Thestra Artisans
Lakeview Village
Nihalian Fae Folk
Tursh Village
Qalian Artisans
Khal Artisans
New Targonor
Shidreth Miners
Jarand Drake
Port of Martok
Rindol Field
Western Plains Citizens
Bordinar's Cleft Artisans
Tauthien Tribe
The Beacon of Hafeez al'Azzimat
Dark Horse Downs
Ahgram
Veskal's Exchange
Vampire Slayers
Tar Janashir
Dahknarg Artisans
Charbrook Village
Hathor Zhi Artisans
Ahgram Artisans
Students of Lao'Jin
Bulwark of the Life Tree
Arlinora's Retreat
Tursh and Rindol Field Artisans
Halgarad Artisans
Slaves of the Zull Efreet
Leth Nurae Artisans
Karrusian Jharru
Uuvari's Mercenary Company
Miners of Bordinar's Cleft
Kojan Artisans
Bordinar's Cleft Guards
Unicorns of Silverlake
Zar Crystal Disciples
Haekemish
rest zu sehen hier: http://vgplayers.station.sony.com/factions.vm?characterId=124554077126

zu der leidigen diskussion, welches mmorpg "rul0rt" und welches nicht, oder welches "besser" ist als das jeweils andere:

The title of a thread on the official Vanguard forums caught my eye the other day: "Excuse me, I think you spilled your WoW in my EQ." Points for cleverness (and for that sense of something vaguely dirty that makes certain things so provocative) aside, this isn't exactly a new fight. In fact, it's a match that keeps replaying over and over ad nauseum.

In this corner, we have the Veterans. These guys are the grizzled title holders who survived the harsh environments of early MMOGs. They are the people who believe that Sigil is creating a challenging Vanguard just for them. Vanguard is purported to bring back the "make us work for it" mentality of games like EverQuest. Sigil's CEO, Brad "What if we call it Norrath?" McQuaid is their Messiah, and "core gamer" is their shibboleth. Speak out against either in the official Vanguard forums and your post, no matter how well reasoned, is likely to be met with cries of: "Read the FAQs!", "Don't let the door hit ya where the good Lord split ya!", and "Can I have your stuff?" (Forget for a moment that the game hasn't even been released yet and that nobody, regardless of their beta status, has any permanent Vanguard "stuff.")

In the opposite corner, we have what is often identified as the WoW Crowd--these guys are the Contenders. Most of them have been reared on a steady diet of quests (marked by big exclamation points over NPC heads) and, more often than not, solo grinding up to the end game, where they're suddenly surprised to find themselves having a difficult time raiding with a bunch of other people. They may not have learned to communicate effectively or work and play well with others because they were raised in an environment that didn't encourage those virtues. They're also likely to be younger than the Veterans, and because of that a contingent of them come off as uneducated punks. Yet some of them have worthy opinions--they can't all be snotty 14 year olds. But sadly, no matter how thought provoking their theories or ideas happen to be, they're likely to find the official Vanguard forums a hostile place to voice them.

And in the middle of the ring, in black slacks, starched white shirts and bow ties, stand The Referees. These folks like to think there has to be some middle ground between The Veterans and The WoW Crowd. They've resigned themselves to the fighting, but they at least want to make it a fair fight whenever possible. These people are real gamers. They have likely tried a number of MMOGs, including World of Warcraft. They're seasoned enough to see that each and every MMOG they've tried has had its strengths and its shortcomings. And while they have a pretty clear opinion of what they like and don't like in an MMOG, they're willing to take a wait-and-see approach to Vanguard. Some have a more favorable opinion of Vanguard while others are more skeptical, but the Referee is generally willing to give the game a chance. Unfortunately, though, the Referee is likely to end up flattened to the mat with a black eye and a chipped tooth for stepping into the bitter Veterans vs. Contenders battle. Referees may vary well represent the majority of gamers waiting to play Vanguard, and yet they are rarely heard above the din of battle.

Where do I stand? In the middle--the most vulnerable spot of all. (Fortunately I still have my front teeth.) I was never a WoW fan and barely lasted out the 7-day free trial when I played it, but I'm far more willing to see the merits of certain aspects of next generation games like WoW and EQ II than most Veterans are. There are things (such as harsh death penalties and the absence of any maps) that are simply not compatible with casual gaming styles, and since casual gamers make up the majority of those subscribing to any MMOG it's important for upcoming games to realize that tedium and unnecessary time sinks will not satisfy the needs of the majority of the player base. I don't want to see my game made easy--easy games are just as tedious as overly difficult ones--but I do want to see games made more accessible to the vast majority of players. Sigil's battle cry from the early days of Vanguard's development has always been, "Challenge without tedium!" If they can pull that off with Vanguard, then they'll certainly be on to a winner.

http://vanguard.tentonhammer.com/index.php?module=ContentExpress&func=display&ceid=446

@meduna
es kommt drauf an, ob man ein mmorpg als zeitvertreib bzw hobby auffasst .. oder als lebensinhalt ;) und somit kommts immer drauf an, was man aus den möglichkeiten des jeweiligen spiels macht (wenn sie denn vorhanden sind). jemand, der gewohnt ist zu grinden, wird dies in jedem spiel tun.

@xenon
der grund, warum viele gilden "mature players, 25+" suchen ist ganz einfach: man geht einfach davon aus, dass diese leute ein wenig mehr lebenserfahrung haben und dementsprechend anders an ein spiel herangehen und auch schon andere erfahrungen im mmorpg-bereich haben. dass dies keine garantie ist, ist jedem klar. aber so kann man zumindest etwas das "risiko" vermindern, einen "me dah rul0r" in eine community zu holen, die nicht so drauf ist, auch wenn man sich damit auch gute spieler vergrault. es ist nachvollziehbar, wenn man mal ne zeitlang andere mmorpgs gespielt hat. dennoch ist es nicht die regel (zumindest nicht auf "meinem" server)

ist dasselbe wie in wow, wo es gilden gab und gibt, die einem vorschreiben, dass man mindestens 40h pro woche online sein muss oder der allseits beliebte teamspeak-zwang etc.

ich zb bin in vg in einer gilde (welchen server hast du noch gleich?) auf Infineum, wo die altersspanne zwischen 18 und 50 liegt. da zählt zb nur das können und nicht wie man heisst, wo man herkommt (wir haben alles, vom amerikaner bis zum dänen, belgier oder deutschen), was für krasse uber-items man hat oder wie geil man sich besaufen kann.

zum thema rollenspieler: es ist nunmal ein mmoRPG und bietet einer extrem tiefe story und gute möglichkeiten zum rollenspielen. wenn du einen lachkrampf bekommst, wenn du rollenspieler siehst, ist das vielleicht nicht dein ding. so wie du diese art des spielens - wie es vor wow üblich war - lächerlich findest, denk daran: vielleicht stören sich diese spieler an deiner spielweise ebensosehr. stichwort: toleranz.

ich für meinen teil finde namen wie "wichsender waldwichtel" oder "vollpfosten und klappspaten ftw" wesentlich asozialer, lächerlicher und störender als rollenspieler, die sich wenigstens noch mit dem spiel beschäftigen ;)

alles weitere sollte der text oben (ten ton hammer) klären.

@wintermute
das problem von vg ist/war, dass SOE es unfertig auf den markt gedrückt hat - gegen den willen von sigil, denen das geld ausging.

@freeshards:
freeshards bei einem aktiven mmorpg sind (in aller regel) illegal. und selbst wenn vg sterben sollte ist es fraglich, ob freeshards kommen werden ... wer würde die server finanzieren bei den anforderungen?

@warhammer AOR
verschoben auf 2008 ... aber interessant ists immer noch (auch wenn ich noch immer keinen beta-key habe -.-). allerdings deutet AOR immer mehr auf ein wow im warhammer-universum hin. ich hoffe, die entwickler bekommen die kurve und EA redet nicht zusehr rein

Enolam schrieb:
Das trifft in meinen Augen nur auf die deutsche Community zu, in der Vanguard leider schon absolut totgesagt wird (was es aber definitiv nicht ist). Über die deutsche Community hinaus habe ich schon massenhaft gute Erfahrungen gemacht. Eine superfreundliche, hilfsbereite Community, die sehr erwachsen rüberkommt und für mich persönlich auch keine Probleme, Gruppen zu bekommen.
kann ich nur bestätigen. wenn man "blöd angemacht" (oder wasauchimmer) wird, kommt dies zu 98% von deutsch(sprachigen) spielern. über die gründe kann man nur spekulieren... dies ist auch ein hauptgrund, warum ich nicht auf einen rein deutschen server wechseln werde. wer keine probleme mit englisch hat, sollte sich das unter diesen gesichtspunkten auch reiflich überlegen meiner meinung nach. aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden - es hat eben jeder andere ansprüche und vorstellungen an ein mmorpg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet der Spaß eigentlich im Monat ?

Ist die Servereinteilung wie in Wow in Deutsche, Englische Realms usw.unterteilt oder trifft sich dann ganz Europa auf einem Server ?
 
es gibt keine Serverunterteilung im Sinne von WOW.

Die europäischen Server sind mit EU gekennzeichnet.
Allerdings besteht wie immer die freie Wahl auf welchen Server/Kontinent du spielen möchtest.
Kosten sind ca. 13 €. Hab noch freie Spielzeit bisher. Kann ich genau sagen wenn die das 1 mal abgebucht haben :D
 
Xhan ist der beste Beweis was für ein Problem VG hat, theoretisch ist es das beste Spiel auf dem Markt, subjektive Dinge wie Grafik mal beiseite, bietet Vanguard richtig viel. Auch die Story ist gut gemacht, klar ist wow durch Comic Grafik und bekannte Geschichte (WC Reihe) da immernoch weit vorne, aber VG hat immer wieder Questreihen die richtig Spass machen.

Was ist aber? Keiner kennt VG, keiner hat infos zu VG...daher spielen auch sowenige VG.
 
Zurück
Oben