Hallo Wauwies, wacht auf !
Eine Gutenachtgeschichte hätte ich da noch für euch.
Was mir auffällt sind die überraschend vielen und verbal recht heftigen Auseinandersetzungen in und um Vanguard herum. Da werden Foren und Ingamechats zum Teil so rüde und derb heimgesucht, dass als jeweils einzige Reaktionen Meidung und Abschaltung verbleiben.
Es ist mir schon bewusst, dass die Millionen MMORPG-Neulinge mit denen der Markt Dank WoW überflutet wurde, mit der Zeit ihrer Kultsoftware leidig werden und sich auf die Suche nach neuen Gestaden machen. Aber wäre der Anteil der WoW-Hooligans unter euch so nett, und würde bitte gleich die Finger von Vanguard lassen und sich lieber wieder den anderen Lieblingsbeschäftigungen zuwenden, denen er vor dem Erwerb des Blizzardproduktes gefrönt hat. Ihr müsst ja nicht wieder Ausländer klatschen oder Fußballstadien demontieren, aber so ein bisschen Gotcha spielen ist nicht nur gesund, sondern baut auch reichlich Fett ab.
Und um euch die Entscheidung leichter zu machen, versichere ich euch, dass in Vanguard das Ausleveln eines Chars, noch dazu in allen vier Levelbereichen, wesentlich mühevoller als in eurem Kinderspiel ist.
In Vanguard rufen die Quests nicht "Mach mich", sondern sie wollen gefunden werden.
Da der Schwerpunkt auf PvE ausgerichtet ist, dürft ihr keine ausgewogenen Klassen erwarten.
Die Bevölkerung in Vanguard besteht nicht aus Aua und nicht Aua machen, sondern da gibt es Dutzende unterschiedliche Fraktionen deren Vertrauen erst einmal und nicht nur durch Kampf gewonnen werden muss.
Vanguard ist Leben und nicht fünf Minuten.
So, das dürfte hoffentlich als Abschreckung genügen.
Ich weiß, was euch Blizzard mit dem Addon präsentiert hat, ist nur die Fortsetzung des alten Grinds, aber das ist noch lange kein Grund von Sigil zu fordern, das ihr Spiel jetzt zur WoW-Kopie mutieren soll, nur damit ihr endlich die Art von Addon habt, die euch Blizzard versagt hat. Es war nicht Sigil, die zwei Jahre lang Unmengen an Kohle eingesackt und es dann trotzdem bis heute nicht auf die Reihe gebracht haben, Häuser und Rollenspielpotenzial zu integrieren.
Und ein kleiner Tipp noch zu den Hardwarejammerlappen unter euch.
Da Vanguard in seiner schlechtesten Grafikeinstellung immer noch um Dimensionen besser aussieht als so manche Konkurrenz in ihrer besten, solltet ihr gerade im anbrechenden Vista-Zeitalter Papi einmal um etwas mehr Arbeitsspeicher anbetteln.
Aber macht das bitte erst morgen, denn jetzt ist es wirklich Zeit schlafen zu gehen.
Gute Nacht sagt
Euer SG