Batch Variable mit Sonderzeichen

ralf_ka

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte aus einer UNI Code Datei den Bereich description auslesen und den Inhalt in eine Variable schreiben.

For /F "tokens=1* delims=: " %%a in ('findstr /B /L "description: " "%userprofile%\%username%_uni.txt"') Do @Set "description=%%b"

Inhalt der Datei:
description: 羅際栩

Wenn ich nun die Variable desciption Abfrage dann erhalte ich nur ??? ( 3 Fragezeichen).
Was muß ich anstellen damit die Chinesischen Zeichen korekt an die Variable übergeben werden ??

Gruß
Ralf

Hallo ralf_ka,

habe das gerade mal getestet. Folgendes habe ich erreicht:

• Die Chinesischen Zeichen aus (d)einer Text-Datei auszulesen und in eine neue Text-Datei korrekt umzuleiten (CMD-Fenster selbst zeigt kauderwelsch an - da allerdings die Umleitung korrekt funktioniert hat, müsste eigentlich die Weiter-Verarbeitung auch funktionieren).

Test.bat (UTF-8 ohne BOM):
Code:
CHCP  1250
For /F "tokens=1* delims=: " %%a in ('findstr /B /L "description: " "R:\uni.txt"') Do @Set "description=%%b"
Echo %description%
Echo %description% >R:\test.txt
Pause

@ALL: Das CMD die chinesischen Zeichen nicht anzeigt, liegt an der Schriftart von CMD selbst, oder?

@Helibob
Danke dir.

Genau es liegt an der Code Page der CMD selbst, auf einem Deutschen System ist keine Code Page 950 installiert. Auf einem asiatischen System zeigt er es in der CMD richtig an.

Hast du evtl. noch ein Tip für mich wie ich via Batch eine UTF16 Datei nach UTF8 konvertiert bekomme ??

Gruß
Ralf

Zurück
Oben