Variantenspiel kurz vor Ivy

Gagoz

Cadet 4th Year
Hi,

nachdem ich hier

CPU und Motherboard für Foto/Multimedia und Video

schon einmal nach einer CPU und einem Board nachgefragt haben, bin ich jetzt von der Zusammenstellung glaube ich ein Stück weiter. Hätte da aber noch ein paar Varianten, die ich hier gern mal durchgehen würde.

Wie gesagt, den PC benötige ich vorwiegend für Foto, Video und Multimedia.

Budget liegt ohne Monitor bei 900 €. BS (W7 HP) ist vorhanden.

Hier die Basis:
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 400W
SSD: Samsung SSD 830 Series ,128 GB
BR-Brenner: Pioneer BDR-S06XLB
oder
DVD-Brenner mit BD-Rom: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail, da ich nicht genau weiß, ob ich je einen BD-Brenner brauche.
Gehäuse: Fractal Design Define Mini
Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B
DVB-S2-Karte, PCIe: TechnoTrend TT-connect S2-4100
Monitor: HP ZR2440w, guter Allrounder
Vorhanden ist noch eine 2 TB WD-Festplatte (aus dem letzten Jahr für 62 €, was für Preise) und eine 500 GB Hitatchi.
Sollte man da noch eine schnelle aktuelle 1 GB, 7200 zur SSD hinzunehmen.
z.B: Seagate Barracuda 7200 2000GB oder WD?

Und jetzt kommen die Varianten:

Intel IB 1, derzeitiger Favorit:
CPU: I5-3770, ohne K, da OC wohl eher nicht in Frage kommt.
MP: ASUS P8H77-M Pro, wg. Displayport und ESata
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 x 2 = 16 GB
GPU: IGP HD4000

Intel IB 2:
CPU: IK-3570K
MB: ASUS P8Z77-M Pro
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 x 2 = 16 GB
GPU: IGP HD4000

Intel SB:
CPU: Intel Core i5-2400
MB: MP: ASUS P8H77-M Pro
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 x 2 = 16 GB
GPU: Zotac GeForce GT 440 Synergy Edition, 1GB DDR3, 2x DVI, HDMI

Intel Xeon:
CPU: http://geizhals.at/de/615494
MB: ASRock Z68 Pro3-M ?
RAM: RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 x 2 = 16 GB
GPU: IGP oder mehr?

AMD:
CPU: AMD FX-Series FX-8120
MB: ASUS M5A97 Pro, 970
GPU: Sapphire Radeon HD 7750 OC
Gehäuse-Variante: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz
Nach all dem was ich gelesen habe, scheint der BD doch gegen die Intels keine Chance zu haben, was die Allround-Eigenschaften angeht, daher fällt diese Variante eher ab, obwohl mir die Boards für die AMD-CPU's sehr gut gefallen.

Zur RAM-Auswahl:
Was haltet ihr von denen: Kingston HyperX LoVo , lohnt sich das?

Welche Zusammenstellung wäre am idealsten. Vom Preis her liegen sie alle auf einem ähnlichen Niveau.
Verbesserungsvorschläge? Was fehlt evtl. noch?

Jetzt ist aber Schluss, viel zu lange Post.

Zuletzt bearbeitet:
am idealsten wäre das erste System sofern du warten kannst. auserdem hat die ivy IGP bzw die neuen Chipsätze keinen 24p Bug.

Also die Variante IB1 dürfte mit am teuersten sein. Die Händler listen die CPU für 280€.
Variante Intel Xeon hat den Nachteil beim Mainboard, dass es kein USB3 Header intern für das Gehäuse hat.
Warum beim AMD System eine soviel stärkere Graka ausgewählt wurde versteh ich noch nicht so ganz. Es gibt auf Harwareluxx nen Review zu Low Voltage Ram, evtl hilft der dir weiter. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...cher/21230-test-low-voltage-ddr3-roundup.html

Ebenfalls wär mir der Monitor viel zu teuer, aber das ist Geschmackssache. Hätt sonst den Dell U2412M vorgeschlagen mit selbiger Technik.

rainbow6261 schrieb:
Ebenfalls wär mir der Monitor viel zu teuer, aber das ist Geschmackssache. Hätt sonst den Dell U2412M vorgeschlagen mit selbiger Technik.

Den Monitor bekomme ich für knapp unter 300 und kann 1080p 24hz. Daher wohl etwas besser als der Dell. Die Auswahl ist hier doch schwer. Es kämen ja noch Modelle von Eizo in Frage. Da ich aber keinen direkten Vergleich habe, ist das natürlich schwer zu sagen. Test sind nicht alles.

Ach bezüglich der AMD-Variante: Da ja eine GPU dazu muss, habe ich eine zum Gesamtpreisniveau passende dazu genommen. 7750 sollen ja relativ stromsparend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Zusammenstellung wäre am idealsten. Vom Preis her liegen sie alle auf einem ähnlichen Niveau.

Bezogen worauf? Was ist dir wichtig? Leistung um jeden Preis? Oder eher stromsparend und leise?

Eine zusätzliche Grafikkarte mit Lüfter bedeutet bspw. auch zusätzliche Lautstärke.

Das Gesamtbudget mit Monitor liegt bei max. 1.200 €. Daher habe ich mal einige Varianten zusammengestellt, um zu sehen, was bis zu diesem Preisrahmen bezogen auf den Anwendungszweck es an sinnvollen Möglichkeiten gibt.

Da ja der Fokus auf Bild- und Videobearbeitung und Multimedia liegt, sollte der PC zu dem Zeitpunkt die Leistung bringen, wo sie benötigt wird, insb. z.B. beim Rendern oder Konvertieren. Ansonsten ist ein leiser und möglichst stromsparender PC die Zielrichtung. Aus diesem Grund fällt das AMD-System gegenüber den Intel-Varianten zurück. Und das Intel I7-System scheint da zukunftssicherer zu sein, zumal ich den PC mindestens 5 Jahre benutzen wollte.

Die HDMI-Eingänge des HP ZR2440w werden zwar nicht zwingend benötigt, aber wenn man sie hat, ist es auch nicht schlecht. Bei den Prad-Tests ist der HP auch besser weg gekommen als der DELL U2412M. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn hier noch Einsparpotential ist.

Auf die Kingston HyperX LoVo bin ich über diesen Review Kingston DDR3-RAM-Roundup: Drei Vertreter der HyperX Serie im Test aufmerksam geworden. Die Frage ist nur, ob sich der Mehrpreis überhaupt lohnt.

Aktuelle Zusammenstellung:
CPU: I5-3770
MB: ASUS P8H77-M Pro oder das hier als günstigere Variante:
ASUS P8H77-M LE, H77
Festplatten: 2 vorhanden, noch eine extra? Welche? Seagate Barracuda 7200 2000GB ?
oder
DVD-Brenner mit BD-Rom: Samsung SH-B123L schwarz, SATA, retail, da ich nicht genau weiß, ob ich je einen BD-Brenner brauche.
Monitor: HP ZR2440w

Was wäre noch zu ergänzen oder zu verbessern?

Danke für den Hinweis. Ich meinte auch den i7-3770. :D

Hier nochmals die aktuelle Zusammenstellung. Ich bitte um Absegnung:

CPU: I7-3770
MB: ASUS P8H77-M Pro oder das hier als günstigere Variante: ASUS P8H77-M LE, H77
Festplatten: 2 vorhanden, noch eine extra? Welche? Seagate Barracuda 7200 2000GB ?
oder
Monitor: HP ZR2440w

Als leiseren CPU Kühler könnte man noch den Mugen 3 gegen den Thermalright HR-02 Macho tauschen.
Trotzdem bietet er höhere Kühlleistung. http://geizhals.at/de/664436
Link zum Lautstärketest. http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=12870&page=8

MB: nimm das welches dir von den Anschlüssen reicht.
HDD: Nimm eine dazu falls deine nicht mehr ausreichen.
BD: Musst du selbst wissen.
TV: Kann ich leider nichts zu sagen.

Alles andere kommt mir recht passend vor.

rainbow6261 schrieb:
Als leiseren CPU Kühler könnte man noch den Mugen 3 gegen den Thermalright HR-02 Macho tauschen.
Trotzdem bietet er höhere Kühlleistung. http://geizhals.at/de/664436
Link zum Lautstärketest. http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=12870&page=8

Hatte den Scythe Mugen 3 gewält, da er eigentlich ganz gute Kritiken abbekommen hat und laut diesem Review Fractal Design Define Mini Micro-ATX Chassis bzw. http://www.youtube.com/watch?v=tbaEfePyTCc der Vorgänger mit den gleichen Maßen in das Define Mini passt.

Thermalright HR-02 Macho ist 1 cm breiter und 4 mm höher. Ob er noch in das Gehäuse passt, weiß ich leider nicht. Laut Kompatibilätsliste heißt es zumindest bei den Asus H67-M-Boards "PCI‐E Slot can’t be used". Dürfte bei den H77-M-Boards evtl nicht anders sein.

Gibt es irgendwelche User, die den Thermalright HR-02 Macho in einem Mini-Tower mit einem µATX-Board verbaut haben?

Gagoz schrieb:
Auf die Kingston HyperX LoVo bin ich über diesen Review Kingston DDR3-RAM-Roundup: Drei Vertreter der HyperX Serie im Test aufmerksam geworden. Die Frage ist nur, ob sich der Mehrpreis überhaupt lohnt.

Danke für diesen Hinweis, hat mich in meiner Wahl bestätigt, zukunftsweisende Technik von fortschrittlichen Herstellern zu kaufen. Ich werde Tests zum Stromverbrauch machen, sind aber noch lange nicht alle Komponenten zusammen geschweige denn das System aufgebaut.

Hier nun die finale Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4242cc220c5381996172395fd3f98b8d6f59593dfa406e3a813

Zum Gehäuse ist zu sagen, dass ich die schallgedämmte Fassung nehme.
Zu der aufgeführten Festplatte übernehme ich aus dem alten System noch eine WD 2TB und eine Hitatchi 0,5 TB.

Passt alles zusammen oder wäre noch was zu verbessern?
Habe ich noch was vergessen?

Bezüglich der Wärmeleitpaste benötige ich noch einen Rat, ob man hier noch auf eine bessere ausweichen sollte, als die beim Macho dabei ist? Lohnt sich das?

Bessere WLP brauchst du nicht kaufen.
Mit Dämmung könnte der Macho evtl nicht passen, da würd ich bei Caseking ne Anfrage machen. Anonsten alles OK. Die WD Black würd ich gegen die WD Blue tauschen, leiser, billiger und der Geschwindigkeitsvorteil ist zu vernachlässigen m.M.n.

Hatte bei Caseking schon nachgefragt. Die meinten es würde wohl gehen. Mit der Blue das schaue ich mir nochmal an. Sind immerhin eine Einsparung von rund 20€.

Zurück
Oben