Gaming PC bis 1100€ - variante Intel

Ampersand

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
129
Hallo Zusammen,

Mein 7 Jahre alter Gaming PC hat vor einiger Zeit endgültig das zeitliche gesegnet, CPU platt (AMD Phenom II X4 965 BE). Jetzt stelle ich mir gerade einen neuen zusammen.

Ich weiß natürlich das Ryzen nächste Woche rauskommt, die finale Entscheidung ob Intel oder AMD werde ich dann treffen wenn es aussagekräftige Benchmarks gibt. Am Ende werde ich einfach schauen was ich fürs gleiche Geld(CPU+Mobo) bei AMD bekomme.

1. Preisspanne?
900 bis 1100€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Wenn es so läuft wie beim letzten System wird es verwendet bis 60fps @low nicht mehr klappen oder die CPU stirbt
- Zwischendurch gibt es eine bessere Graka und mehr RAM wenn ich merke das ich dort an Grenzen stoße


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Webbrowsing
- 3. Photoentwicklung in Adobe Lightroom CC (1x die Woche, ist keine Prioriät)
- 4. Steam In-House Streaming wollte ich mal ausprobieren

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920x1200 (WUXGA) bis der aktuelle Bildschirm den Geist aufgibt. (2-4 Jahre?)
- hohe Grafikqualität ist schön und wäre für das nächste Jahr wünschenswert. Grundsätzlich finde ich es deutlich wichtiger, dass Dinge flüssig laufen als dass sie dabei besonders schön sind.
Spielebeispiele:
- Overwatch
- Civ 6
- Diablo 3
- Dwarf Fortress
- Alles was im letzten Jahr nicht mehr auf dem alten System lief. (Witcher 3, Deus Ex, Doom, Planet Coaster, Tyranny...)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Fractal Design R5
- Festplatten: SSD Samsung 850 EVO 500 GB
- Grafikkarte: MSI 560 GTX - TI Twin Frozr II/OC; habe ich für 30€ gekauft um das alte System zu debuggen und zu schauen ob das Problem nur an der Graka lag. (+die Sapphire HD5770 aus dem alten System)
- Wifi/BT Karte: Gigabyte GC-WB867D-I mit einem Intel 8260NGW im M.2 E-Key Format
- Peripherie ist Komplett vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. So Leise wie möglich. Ich wohne aktuell in einem Niedrigenergiehaus, soll heißen es ist sehr ruhig und viele Geräte die man im Altbau nicht gehört hat sind jetzt deutlich hörbar. Das alte System was mir vorher im idle sehr ruhig vorkam war mir hier etwas zu laut. Daher möchte ich, dass das neue System so leise wie möglich wird.
- 2. So wenig Leistungsaufnahme wie möglich (Wäre ein schönes extra).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Vielleicht werde alle Komponenten bis auf die Graka Anfang März bestellen und die Graka dann aufs nächste Gehalt schieben. So hätte ich schon mal mit der GTX 560 wieder einen 3D-Gaming(@low) fähigen Rechner, PCs sind ja modular ;) .

7. Bisherige Plaung
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-7600K im Budget wäre wohl auch ein i7-7700K, stellt sich noch die frage ob ich wirklich so viel Geld für eine CPU ausgeben möchte. OC habe ich in den letzten 7 Jahren nie betrieben (obwohl die möglichkeit bestand), K-Modelle habe ich also eher aufgrund des P/L-Verhältnis gewählt und nicht speziell wegen deren OC fähigkeiten.

- Motherboard: MB-Anforderungen: Z270, 4xDDR4, 2-3 SATA Ports, min. 4 USB-A, min. 2x USB3.0 intern und extern, gerne 3x Lüfter Anschlüsse.
Das ASRock Z270 Pro4 erfüllt meine Anforderungen, ist recht günstig und hat sogar einen M.2 E-Key Slot für meine WLAN Karte.

- CPU-Kühler: Noctua NH-U14S

- Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Kryonaut 1g

- Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V CL16 16GB (2x8GB) DDR4-3200

- Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W

- Gehäuse: Fractal Design R5 (schon vorhanden)

- Festplatten: SSD Samsung 850 EVO 500 GB (schon vorhanden)

- Grafikkarte: Leise RX 480 8GB ODER leise GTX 1060 6GB.

MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G ist sehr Leise und die RX 480 reicht für zocken auf 1920x1200 locker aus. Die GTX 1060 sind aktuell deutlich teurer.

Ich will eigentlich nicht mehr als 300€ für eine Graka ausgeben, damit wäre die sehr leise 1060 X 6G von MSI zu teuer. Meine HD5770 hat 01/2010 150€ gekostet und war bis Anfang letzten Jahres noch sehr brauchbar (#FineWine).
Im Auge habe ich sonst noch:
-PowerColor Radeon RX 480 Red Devil
-MSI GTX 1060 6GB Gaming X 6G
-Inno3D iChill GeForce GTX 1060 6GB X3
-Palit GeForce GTX 1060 6GB Super JetStream



Mit 7600K, dem ASRock Z270 Pro4 und der MSI RX 480 wäre ich laut Geizhals bei ~900€
Mit dem 7700K liege ich bei 1020€

Mit dem Systementwurf bin ich schon ganz zufrieden, wollte hier aber nochmal Kritik und Anmerkungen einholen.

Lieben Gruß und Danke

PS: Ich schaue erst morgen wieder rein zum Antworten, nicht wundern
 
Der M.2 WLAN Slot auf dem Mainboard ist Müll: wie willst du die Antennen anschließen?

Die MSI RX 480 ist genau die richtige Karte: billiger als 1060, besser für die Langzeit geeignet, gleich schnell.

RAM: Vengeance LPX DDR4-3000. keine Ripjaws.

Wenn du kein OC betreibst sind CPU, RAM, Mainboard und Kühler total rausgeschmissenes Geld und jedes davon ein völliger Fehlkauf. Da du nicht übertaktest musst, ja musst, du den i7-7700k kaufen. Da die anderen Teile alle billiger werden ist das imho auch kein Problem.
 
Schonmal über ein Semipassives oder passives Netzteil nachgedacht? Die Grafikkarte dreht sich ja im Desktop-Betrieb auch nicht mehr
 
wofür die teure OC-hardware wenn eh nicht übertaktet wird? 7700K, B250-MB für ~95€, 2400er-RAM und nen kühler für ~30€. da lohnt sich OC auch gar nicht mehr.

@ Homie2009: das E10 sollte man auch nicht hören, der lüfter dreht im idle mit unter 200RPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment auch den Phenom im Einsatz und schaue mich auch nach einem Ersatz um.

Soll die CPU wieder so lange halten, sollten es 2017 IMHO mehr als 4 Threads sein. Also bei Intel 7700 oder 7700k.

Wenn dir die 5770 bis jetzt gereicht hat, findest du vielleicht eine Leistungsklasse niedriger etwas leises energiesparendes (z.b. 1050 TI). Dann ist die Grafikkarte zwar im Vergleich zur CPU unterdimensioniert, aber wenn die Entwicklung so weiter geht, sieht jede CPU zwei bis drei verschiedene GPUs in ihrem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Vielen Dank für die Antworten.

Der M.2 WLAN Slot auf dem Mainboard ist Müll: wie willst du die Antennen anschließen?

Das Mobo hat Aussparungen im I/O Blech und entsprechende Verlängerungen gibt es für wenig Geld.
Aber ich seh das feature eh als nettes extra, seit letzter Woche liegt an dem Schreibtisch eh LAN.

Wenn du kein OC betreibst sind CPU, RAM, Mainboard und Kühler total rausgeschmissenes Geld und jedes davon ein völliger Fehlkauf. Da du nicht übertaktest musst, ja musst, du den i7-7700k kaufen. Da die anderen Teile alle billiger werden ist das imho auch kein Problem.

wofür die teure OC-hardware wenn eh nicht übertaktet wird? 7700K, B250-MB für ~95€, 2400er-RAM und nen kühler für ~30€. da lohnt sich OC auch gar nicht mehr.

Mit der OC Hardware habt ihr natürlich recht, wenn ich mir das in ferner Zukunft anders überlege dann kann ich immernoch umbauen. Da bin ich wahrscheinlich einfach übers Ziel hinaus geschossen :)
Ihr würdet also sagen, ich soll ein B250 Board was meine Port-Anforderungen erfüllt kaufen + 2400er RAM, habt ihr da bestimmte Empfehlungen worauf man da achtet?

An B250 MB's sehen das
MSI B250 PC Mate
und das
Gigabyte GA-B250-HD3P

ganz gut aus.

Schonmal über ein Semipassives oder passives Netzteil nachgedacht?
@ Homie2009: das E10 sollte man auch nicht hören, der lüfter dreht im idle mit unter 200RPM.
Über Semipassiv/Passiv habe ich bei jeder Komponente nachgedacht, bisher hatte ich aber kein Netzteil gefunden was in dem Bereich wirklich Leise ist und nicht irgendeinen Pferdefuß hat. Wenn ihr vorschläge habt: Immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet: (RechtschreibNung)
@ TE:
das GA-B250-HD3P ist ne gängige empfehlung hier im forum. das B250 PC Mate hat nen etwas schlechteren soundchip, dafür aber 2 M.2-slots. kann man beide nehmen.

mit dem E10 bist du gut bedient, das ist wirklich verdammt leise. meins hab ich bisher nie gehört, und zumindest im leerlauf ist mein rechner schon ziemlich leise.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das GA-B250-HD3P ist ne gängige empfehlung hier im forum. das B250 PC Mate hat nen etwas schlechteren soundchip, dafür aber 2 M.2-slots. kann man beide nehmen.

Dann würde ich das B250 PC Mate nehmen da mein Sound sowieso aus ner externen Soundkarte kommt (die hatte ich vergessen zu erwähnen).
 
@ TE:
dürfte dann die sinnvollere wahl sein. musst nur bedenken dass, sofern beide M.2-slots mit ner PCIe-SSD belegt sind, der PCIe_x4-slot nicht mehr funktioniert.
msib250pcmatem250uvp.png
 
@ TE:
die WLP kannst du dir sparen.
RAM evtl durch den hier ersetzen, hat etwas bessere latenzen. ob das die 10€ aufpreis wert ist... naja, wahrscheinlich eher nicht. mich persönlich würde es ohne guten grund stören.
kühler ist ohne OC ziemlicher overkill, aber ich will dich nicht von abhalten, gut ist der zweifellos.
beim NT reichen auch 400W, sofern später keine sehr stromhungrige graka zum einsatz kommen soll. leiser ist die 500W-version nicht, falls das der hintergedanke war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde folgenden RAM nehmen:
http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2a2400c14-a1217193.html

Dafür beim Kühler gewaltig abspecken, ist einfach nicht notwendig ohne OC:
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

Extra WLP kannst du auch weglassen.

Beim NT reichen 400 Watt mehr als aus (Volllast ~250 Watt):
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Falls das Thema Kabelmanagement aufkommt, irrelevant da du ohnehin beinahe alle Stränge brauchen wirst.

Aber dennoch rate ich dir auf Ryzen zu warten!
 
Zurück
Oben