News „Vater“ der CD und Playstation gestorben

.:: R.I.P ::.

Thanks 4 CD's & Stations

R.I.P. Norio Ohga, hat großartiges geleistet!

bzgl. Quantensprung:

Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.

In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.

Rip

So wie der von euch gelobt wird, man könnte meinen, er hätte die Welt erschaffen. :D

Für manchen bedeutet die Playstation die Welt.
In jungen Jahren hatte ich auch mal so eine.
Und ich hab sie mehr geliebt als sonst irgendwas.

Gandalf2210 schrieb:
Kann man denn nicht wenigstens von euch erwarten, dass ihr wisst, das ein Quantensprung die kleinst mögliche Zustandsänderung von Materie ist und eben genau das gegenteil von dem, was ihr ausdrücken wollt?
"Quantensprung" ist ein durchaus geläufiger Ausdruck für einen großen Fortschritt.

ThePegasus1979 schrieb:
Bei solchen Themen hilft häufig nicht einfach die News von anderen Seiten zu übernehmen sondern z.B. "Made in Japan: Akio Morita and Sony" zu lesen (Akio Morita=Sonymitgründer und lange Jahre CEO/President/Chairman), der in eben dieser Autobiograhpy selbst ausführlich schreibt dass Philips die Erfinder sind und Sony schlicht rechtzeitig das Potential erkannte und die ersten sein wollten, die ein entsprechendes Abspielgerät auf den Markt bringen.
Da empfehle ich einfach mal den sehr guten Beitrag in der englischen Wiki nebst den dort angegebenen Quellen. Zusammenfassung: Beide arbeiteten unabhängig voneinander an optischen Disks, Sony übrigens länger als Philips. 1979 haben sich beide dann gemeinsam an die Entwicklung der CD gemacht.

Er war ein guter Mann, jetzt wird er von oben aus zugucken, was die Welt jetzt so noch alles machen wird.

R.I.P.!

Beide Technologien/Produkte, die in der News genannt werden, wurden nicht von Sony entwickelt.
Dennoch soll dies nicht die unternehmerische Intelligenz des Herrn überschatten.

Ruhe in Frieden.

Im Vergleich zu den damals vorherrschenden Tonträgern stellte die CD in puncto Qualität einen Quantensprung dar.
*hust*
Ich habe LPs aus den 70ern zu Hause die sich besser anhören als ne CD :p
Eine CD kommt/kam niemals an eine LP ran, NEVER EVER!!
gute Pressung vorrausgesetzt ;)

Bei diesen ganzen Klugscheissern hier, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Möge der Mann in Frieden ruhen.

ich kannte den mann zwar nicht, aber er hat schon was geleistet das die welt verändert hat, sollten die geschichten stimmen. man wird es wohl nie wirklich erfahren wieviel er an der entwicklung der cd beteiligt war.
Fakt ist jedenfalls die CD hat die welt verändert wie kein anderes speichermedium jemals zuvor.

Wenigstens etwas gutes an dem sony beteiligt war.

R.i.P.

Bei diesen ganzen Klugscheissern hier, kann ich einfach nur mit dem Kopf schütteln.
Möge der Mann in Frieden ruhen.

wahre Worte...gehts vielleicht noch bisschen nerdiger? damit könnt ihr die Leute bei der nächsten Star Trek Convention beeindrucken, hier hat das nichts zu suchen...

Ruhe er in Frieden.

Zurück
Oben