News „Vater“ der CD und Playstation gestorben

so ist das halt kommen und gehen.

Irgendwann gründe ich noch einen Verein gegen die Schändung des Wortes Quantensprung. Die CD war kein Quantensprung, sondern ein großer Schritt nach vorne. Ein Quantensprung bezeichnet ja im engeren Sinne den Sprung von einem Elektron in eine höhere Schale der Elektronenhülle des Atomkerns. Die zurückgelegte Distanz ist dabei quasi 0. Im Übrigen wird diese Strecke nicht zurückgelegt, da die Zeit für den Vorgang, also der Divisor aus dem sich die Geschwindigkeit ergäbe 0 ist. Ergo ist die Geschwindigkeit für einen Quantensprung nicht definiert. Daher ist der Begriff meiner Meinung nach gar nicht auf unsere Welt, auch nicht auf technische Entwicklung, anwendbar und sollte da bleiben, wo er her kommt in der theoretischen Physik.
mfg Verata

PS: Dankbar bin ich dem Mann übrigens auch für sein Werk.

Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass mit 81 Jahren zu sterben in Japan als vorzeitiger Tod git. Dann also mein Beileid an die Angehörigen.

Ruhe in Frieden.

Jetzt meckert doch nicht über das Wörtchen "Quantensprung" :freak:

Fakt ist, dass es umgangssprachlich eben sehr wohl im Sinne von "ein großer Sprung (nach vorn)" gebraucht/benutzt wird.
Physikalisch sieht es da anders aus, aber hier ging es eben nicht um Physik !

mein erster cd player hatte 349 DM gekostet und war gerade
zu ein schnäppchen . die PSX habe ich geliebt und so manchen
ärger mit meiner damaligen freundin gehabt, weil ich mit freunden
nächtelang gezockt hatte.
ruhe in frieden und danke ....

Boah, geht doch die Seelsorger Hotline voll heulen wegen dem Quantensprung, ist ja schlimm :freak:

RIP? CD-RIP! Und DVD-RIP!

Dieses Kondolenzschreiben enthält Content von SME. Es ist in deinem Land nicht verfügbar.

Ruhe er in Frieden.

Was mich aber immer wieder nervt ist der falsch genutzte Begriff Quantensprung!
Umgangssprachlich wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist, oder um eine plötzliche Änderung oder eine neue Stufe einer Entwicklung zu bezeichnen, z. B. wenn es sich um kompromisslose oder sofortige Zustands- oder Paradigmenwechsel handelt. Diese Metapher ist zwar verbreitet, aber falsch.
In kleinsten (atomaren und subatomaren) physikalischen Systemen sind die Übergänge zwischen den Zuständen nicht kontinuierlich, sondern immer quantisiert. Somit beschreibt der Begriff Quantensprung hier nichts Besonderes, sondern Quantensprünge sind die einzig möglichen Zustandsänderungen in solchen Systemen. Da sich die Quantenmechanik mit atomaren und subatomaren Systemen befasst, sind diese Übergänge zudem sehr klein und in den meisten Fällen nicht mit einer qualitativen Veränderung des Gesamtsystems verbunden. Einfach gesagt ist ein Quantensprung eine Zustandsänderung in einem sehr kleinen System, also eine sehr kleine Änderung der Wirklichkeit. Umgekehrt ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung

Schade, auf jeden Fall ein guter Mann gewesen. Man stelle sich die Zukunft ohne Playstation vor *horror*

Joern91 schrieb:
Man stelle sich die Zukunft ohne Playstation vor *horror*

Die Welt wäre ein lebenswerterer Ort ohne diese elendige minderwertige Konsole :)
Endlich wieder PC Spiele die nicht durch den technischen Rückstand der PS gebremst werden...
Wenns nach mir ginge würden alle Spielekonsolen nach dem N64 auf dem Index landen, landesweit beschlagnahmt und anschliessend vernichtet werden. Unsere Jugend verblödet und die Entwicklung der PC Spiele wird um etliche Jahre ausgebremst.

Und liebe Leute, das mit dem Quantensprung hatten wir jetzt schon ein dutzend mal, es hat jetzt jeder verstanden das ihr besonders Schlau seid. Holt euch euer Fleisskärtchen am Lehrerpult ab.

Sein Körper ist von uns, aber seine Taten haben und werden die Menschen viel weiter bringen. Legenden sterben nie!

R.I.P.

es wurden insgesamt über 300mio playstation verkauft!
über 100 mio ps1
über 150 mio ps2
und über 50 mio ps3

quelle --> wiki

Zuletzt bearbeitet:
R.i.p.

ist der eigentlich reicher als Bill G.? es gibt doch merh cds als windows oder?:D Bill muss ja aucch seine software auf cd druf packen, und wer hat die dvd erfunde bzw blue ray?

Hoffentlich dreht er sich in seinem Grab nicht um, wenn er euren OT-Comments liest...

Ruhe er in Frieden.

CashWoody schrieb:
Sein Körper ist von uns, aber seine Taten haben und werden die Menschen viel weiter bringen. Legenden sterben nie!

War das etwa der Mann, der dafür verantwortlich war, dass die Menschen keinen Hungertod mehr sterben müssen, es keine Kriege mehr gibt und das Ozonloch gestopft wurde?

Och komm schon...jeder das, was er am besten kann :rolleyes:. Ansonsten...warum setzt du dich nicht hin und versuchst das selber :p.

Die Entwicklung der CD und ich benutze das Wort aus TROTZ vor dirky8, denn diese Predigt haben wir schon x mal gehört, war und ist ein Quantensprung.
Ehre wem Ehre gebührt und lassen wir Sony an sich mal aussen vor.

R.I.P

MFG und servus

Na hoffentlich haben ihn die Angriffe aufs PSN nicht den Rest gegeben! :/

Zurück
Oben