Vater sucht Mini Computer

GeneralUrsus

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
50
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nicht wirklich, wenn bisschen Bildbearbeitung geht wäre es natürlich nicht schlecht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, das Gehäuse sollte nur sehr klein sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG C1 Oled Fernseher 65"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Höchstens 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort

8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen (vom Shop)
Hallo Computerbase,

mein Vater möchte sich einen Mini PC zulegen den er an seinen Fernseher (LG OLED C1 65") über HDMI anschließen will. Hauptsächlich will er damit Bilder und Videos abspielen. Im Internet surfen oder ein bisschen Office Sachen sollte aber auch möglich sein deswegen kommt einfach eine externe Festplatte zu nutzen nicht in Frage. Wichtig ist das er zügig läuft und mindestens 256GB Speicher hat. Spiele werden nicht gespielt. Da generalüberholt auch in Ordnung wäre habe ich an sowas hier gedacht:

https://www.itsco.de/pc-hp-elitedes...MpEvJT8QNZfQUVfWOqA_tKHrq7j3nt0hoCwhIQAvD_BwE

Sollte man lieber etwas mit 16GB RAM nehmen? der i5 7500 sollte ja für diese geringen Anforderungen total ausreichend sein. Ist das Angebot in Ordnung oder überteuert, oder kennt ihr einen anderen richtigen Preis-Leistungs Tipp? Gibt es irgendwelche Anforderungen an den PC die ich vergessen habe um ihn an einen Fernseher über HDMI anzuschließen?

Vielen Dank schonmal.
 
Auf der Kiste läuft eben offiziell kein Windows 11 mehr. Je nach geplanter Nutzungsdauer würde ich da vielleicht durchaus drauf achten. Bis Oktober 2025 ist es auch nicht mehr so lange hin.

PS: für 45€ gibt es von Microsoft den 4K Wireless Display Adapter. Wenn schon ein Laptop oder ähnliches vorhanden ist kann man damit ggf. auch einfach den Fernseher drahtlos ansprechen wenn es hauptsächlich um das gelegentliche darstellen von Fotos und Videos geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus und aragorn92
Preis ist ok. Gibt es sonst auch bei eBay Kleinanzeigen massenhaft. Die Geräte sind meist gebraucht aus der Firmennutzung und in sehr gutem Zustand.
Kannst ja mal nach 7500t suchen, dann findest du da genug günstigere Geräte.

Wenn du ein Review haben möchtest schau mal bei „Serve the Home“, die haben da zu allem in dem Bereich Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeneralUrsus
Top, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Da findet es sich jetzt sicher was.
Daran dass ein 7500 mit windows 11 offiziell nicht kompatibel ist hätte ich gar nicht gedacht.
 
GeneralUrsus schrieb:
Daran dass ein 7500 mit windows 11 offiziell nicht kompatibel ist hätte ich gar nicht gedacht.
wobei mit altuellem Linux garkein problem zu erwarten ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und redjack1000
Zurück
Oben