VB ganz einfachs tool!

apokalypse

Lieutenant
Hallo,

folgendes, ich möchte ein Tool programmieren welches wie funktionieren sollte:

Man hat drei FELDER
M D Y
-- -- --

Monat Tag Jahr

wenn ich dieses datum eingegeben habe, soll er dieses jahr in einer textzeile ersetzen. z.b.

________TEXTDATEI________

heute ist der 24.4.2010

angenommen wir wollen das der tag geändert wird, nach dem betätigen des buttons sollte die textdatei dann wie folgt aussehen

heute ist der 29.4.2010

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, mehr ist es nicht! danke

Hallo
Ich nehme an du willst das nicht nur bei einer Datei machen? Ansonsten wäre es sicherlich einfacher mit Suchen & Ersetzen zu arbeiten.

Auch wäre eine Skriptsprache besser geeignet als Visual Basic

Mfg
jpop

Das ist weit aus weniger simpel als du dir das vorstellst. Wie komplex sind die Textdateien denn? Handelt es sich dabei nur um reinen Text ohne Formatierung? Wie lang ist der Text.

das Problem ist, dass das Programm erstmal ein vorhandenes Datum im Text erkennen muss. Angenommen das Datumsformat ist immer tt.mm.jjjj. Dann könnte man einen solchen String suchen. Aber es könnte Fehlinterpretation geben wenn man beispielsweise andere Formate wählt, wie tt/mm.

Ich befürworte zwar vb.net aber wieso gerade vb?

Naja, wenn du immer ein einheitliche Formatierung des Datums im Text hast ist es schon nicht wirklich Wild... ABER, wenn du da da überteiben 20 versch. Datumsformate hast, wird es haarig... dann müsste man mal überlegen wie man das am besten lösen könnte.
Aber da könnte man ja eine 2. TextBox anlegen, in welcher du das Format, wie es in der *.txt steht, angibst.

Ich greife mal dein Beispiel von oben auf, das wäre dann "dd.M.yyyy" wobei der Tag auch "d" sein könnte, denn "dd" ist mit führender "0".

neeee ihr denkt schon viel zu weit :p
es sind ca. 10 zeilen und nur in einer zeile steht das datum, es wäre uach garkein problem wenn der die kompletten 10 zeilen dann jedes mal neu schreibt
das soll einfach dafür dienen das mitarbeiter bei diesem vorgang nicht die textdatei öffnen und das selber ändern müssen sondern einfach über das tool machen! (einige sind leider sowas von unerfahren..)

steht das datum immer in der gleichen zeile (z.b. in der 1. zeile) und an dem gleichen platz bzw steht in der datumszeile nur das datum ?

Und wo ist jetzt das Problem? Willst du jetzt den fertigen Quellcode inkl. der ausführbaren Dateien? Oder brauchst du nur ein paar Stichpunkte um das dann selber zu realisieren?

Nimm dir Notepad++ und ersetz es damit, kannst auch wunderbar in ganzen Verzeichnissen usw. machen.

Dim fs as new Filestream("Datei mit Pfad")
Dim sr as new Streamreader(fs)
Dim sw as new Streamwriter(fs)
Dim zeile as STring
Dim datum as String
Dim text as STring

fs.open
while sr.peek <> - 1
zeile = sr.readline
datum = ""
if mid(zeile, 1, X) == "Heute ist der "
datum = mid(zeile,x+1,20)
datum = datum.adddays(5)
end if
text = text & zeile & datum
wend
sr.close
sw.open
sw.write text
sw.close
fs.close

So ungefähr sieht es aus.
Falls text immer gleich:

Dim text1 as STring
Dim datum as STring
Dim text2 as STring
Dim fs as new Filestream (datei mit pfad)
Dim sw as new Streamwriter(fs)
text1 = "der Text vor dem Datum " mit vbnewline einen zeilenumbruch erzeugen
text2 = " der text nach dem Datum "
fs.open
datum = textbox1.text
sw.write text1 & datum & text2
sw.close
fs.close

Zurück
Oben