Anzeige Jackery SolarVault Serie 3: Solarstrom. Ganz einfach. Rund um die Uhr. [Anzeige]

@chaotium Das bleibt ja alles innerhalb des akkus und der ist danach eh fritte von daher find ich das schon cool. Rauchmelder hab ich aber trotzdem in dem Raum verbaut :D

@chaotium ...ja klar... Lieber am CO2 verrecken (beim einatmen)als das Schaum Metal anfrisst.... Meine Antwort überhaupt verstanden?.... Von den genannten Methoden ist Aerosol die mit dem wenigsten "gefahren" und nebenschäden... Zumindest soweit mir bekannt... Und zudem noch wartungsfrei...

@Tuetensuppe 😁 Wäre interessant ob er es noch merkt und eine Meldung absetzen kann 😅

Hola. Bitte Differenzierung:

Ein nicht genehmigungs pflichtiges BKW in Deutschland, darf nicht über 2000W peak Panelleistung und fest max.800W Hauseinspeisung besitzen. Siehe neue VDE Norm.
Angemeldet werden müssen trotzdem BKW und Speicher.

Alles andere ist eigentlich kein BKW und braucht einen Elektriker, Genehmigungen und zb. keinen Schukostecker!

hier korrekt erklärt:
https://www.computerbase.de/news/sm...uer-die-solaranlage-liefert-3-600-watt.96811/

Saludos

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm 2500w ac Leistung und 4kwp. Finde den Preis dafür zu teuer.

Ach und da man idR für die Shelly 3em ohnehin einen Elektriker braucht, kann der gleich die Anlage als non bkw, sondern als normale PV anmelden, macht denlm Elektriker nicht so viel Mehraufwand, dafür kannste über die nonsense vde Empfehlung drüber und das Gerät voll nutzen.

Aber 4kwp und über 2kw AC Leistung gibt's woanders günstiger,zB marstek. Anker kommt jetzt mit dem Max AC um die Ecke mit 3,7kw AC, hier wird's für Nachrüstung richtig interessant. Natürlich mit Wieland Stecker und nicht schuko, aber die 50€ wird man noch über haben.

4kwp und 15 kWh unter 5teur find ich echt spannend.

Habe auch gelesen, dass das mit den 1200W problematisch ist weil die VDE vorschreibt, dass die Einspeiseleistung von 800W nicht per Software erhöhrt werden können darf.

Also das was hier als Pluspunkt angemerkt wird, die "Vorbereitung auf eventuelle Gesetzesänderungen", ist dann genau das, was dieses BKW als vollständige PV Anlage genehmigungspflichtig machen würde.
Ergänzung ()

badfallenangel schrieb:
Ach und da man idR für die Shelly 3em ohnehin einen Elektriker braucht
Die drei Messzangen um die Phasen legen und die drei Spannungsanschlüsse auf ne beliebige Sicherung legen, traue ich jedem Menschen zu der keine 2 linken Hände hat und sich n Youtube Tutorial anschauen kann.
Ansonsten werden die meisten irgendwen kennen, der sich damit auskennt, dieser jemand wäre aber idR nicht dazu befähigt eine PV anzumelden.

Ich würde mir als Elektroniker das BKW ja auch einfach fest in ne Abzweigdose anklemmen, dann wäre ich ja theoretisch auch von der VDE Vorschrift mit den 800W befreit, aber die Anmeldung wäre dann trotzdem noch das wofür man nen anderen Elektriker bräuchte

War ja klar, dass in dem Werbetext wieder irgendwas mit „KI“ stehen musste, auch wenn es sich um simple Softwarealgorithmen handelt…

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337 und Pjack
badfallenangel schrieb:
Natürlich mit Wieland Stecker und nicht schuko, aber die 50€ wird man noch über haben.
Muss für mehr als 800 Watt die Anlage nicht per Festanschluss verbunden sein? Also kein Stecker, egal ob Schuko oder Wieland?

Thaxll'ssillyia schrieb:
Ja, nur die fertigen 48V-Batteriekisten.
Warum denn „nur“ - er meinte du bekommst für den Preis lediglich die Zellen:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber ich nehme an, die 3800 € sind nur die Akkus ohne weitere Steuerung, Anschluss, Software etc.?
aber Gehäuse, BMS etc. sollten bzw. sind ja auch inbegriffen bei den „fertigen 48V-Batteriekisten“.
Knecht_Ruprecht schrieb:
@Thaxll'ssillyia
Und ich bekomme hier Angebote für beispielsweise einen BYD HVS Akku mit 10 kWh für knapp 5000 €. Aber ich nehme an, die 3800 € sind nur die Akkus ohne weitere Steuerung, Anschluss, Software etc.?
Hier lagen 32kWh (Eve Zellen) vor 2 Jahren bei unter 3.000€ anschlussfertig, selbst wenn man die 1,5m 50mm2 Kabel noch mit reinnimmt - nein man wird einfach nur dreist abgezockt.

Schon mal Angebote für eine Wärmepumpe reingeholt und geschaut was die Geräte wirklich kosten? Da wird ein Vermögen mit naiven Kunden und Förderungen gemacht :rolleyes:
donmiguell schrieb:
Hola. Bitte Differenzierung:

Ein nicht genehmigungs pflichtiges BKW in Deutschland, darf nicht über 2000W peak Panelleistung
Was praktisch gesehen natürlich völliger Schwachsinn ist - die DC-Seite hat mit dem öffentlichen und Haus-AC-Netz, die durch solche Regelungen geschützt werden sollen, überhaupt nichts zu tun. Der Anschluss des Hausnetzes an das öffentliche Netz ist eine Voraussetzung für das gelten dieser Regelung - seltsamerweise darf man also in seinem Schrebergarten theoretisch unbegrenzt Panels aufstellen … was die DC-Leistung nun mit dem AC-Netz zu tun hat? :rolleyes:

Aber wo kommen wir da hin wenn der übliche Haushalt 3/4 vom Jahr seinen Strombedarf durch ein BKW decken kann - die paar kWh über 800W fallen beim üblichen Haushalt nicht ins Gewicht …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: badfallenangel
MalWiederIch schrieb:
was die DC-Leistung nun mit dem AC-Netz zu tun hat?
Es ging ihnen wohl darum dass bei mehr Panel Leistung auch die 800W öfter dauerhaft rauskommen.

Die neusten Vorschläge der VDE sehen ja nun sogar irrsinnigerweise vor, dass man für 2000Wp Module den Wieland Stecker braucht und mit SchuKo nur noch 960wp haben darf

• Gefällt mir
Reaktionen: donmiguell
MalWiederIch schrieb:
Aber wo kommen wir da hin wenn der übliche Haushalt 3/4 vom Jahr seinen Strombedarf durch ein BKW decken kann -
Jo, meine Worte. Deswegen legen einem die Netzbetreiber und Energieversorger so viel Steine in den Weg, dass 85% der Leute gleich Abstand nimmt, wenn die die bürokratischen Hürden sehen. Und falls das nicht reicht, weil diese verrückten Nerds und Verbraucher sich wehren, wird eben der Geldkoffer aufgemacht und mit Politikern und Entscheidungsträgern "lobbyiert". Fortschritt sieht anders aus. Was würd ich nur für nicht beste-..... hust Politiker geben.
Taxxor schrieb:
Die neusten Vorschläge der VDE sehen ja nun sogar irrsinnigerweise vor, dass man für 2000Wp Module den Wieland Stecker braucht und mit SchuKo nur noch 960wp haben darf
Auch so humbug. Habe hier ne Legradn Dose für E-Autos, die für 16A / 24h ausgelegt ist. Mit Schuko. Daran läuft die Batterie mit Schuke 1phasig bei 2200w. Natürlich mit dem Segen des Elektrikers. Und angemeldet.

Seitdem um 30% Autarkie gesteigert, zur Zeit im April bei 98%. Mit 2 E-Autos, die, jedes für sich, jeden Tag 50-100km bewegt werden und 4P Haushalt.

Wo kommen wir da hin, wenn alle sowas machen würden....

@CB: Auch wenns ne "Anzeige" ist, gerne dürft ihr mit sowas mehr werben. Ist ja schon fast rebellisch, ja, so richtung revolutionär....

Weiss jemand wie die Shelly integration läuft? ist das Lokal oder per cloud? Werden die Daten "live" ausgetauscht, oder eher träge? Habe bei anderen HErstellern gelesen, dass der umweg über die cloud die Regelung träge werden lässt...

Ich habe mir jetzt mal eine SolarVault 3 Pro angeschafft und hab sie aktuell nur zum Test angeschlossen mit einem Modul und sie ist auch noch nicht mit einem SmartMeter verbunden, ich kann die Ouptut Power aber bereits über Home Assistant steuern.

Was mir störend auffällt: Wenn ich über Home Assistant die Output Power einstelle, dauert das hochregeln der Ausgangsleistung extrem lange.
Sie stand jetzt fest auf 150W, dann habe ich sie auf 800W gestellt und geschaut, was der Output macht.

Ergebnis:
Nach 1 Minute: ~350W
nach 2 Minuten: ~430W
nach 3 Minuten: ~510W
nach 4 Minuten: ~600W
nach 5 Minuten: ~660W
nach 6 Minuten: ~750W
nach 6,5 Minuten: 800W

Zwischendrin ist der Output sogar wieder runtergegangen, dann stand er mal bei 430W, bei der nächsten aktualisierung(alle 5s) waren es dann nur noch 420W, dann 429W, dann 435W etc.

Das macht das Thema Nulleinspeisung ziemlich ineffizient, wenn ich bedenke dass ich wenn ich z.B. den Wasserkocher anmache und vorher 150W Grundlast hatte, er 6,5 Minuten braucht, um sich auf 800W hochzufahren, bis dahin ist der Wasserkocher fertig.

Zumindest verschenkt man nichts, eine Umstellung zurück auf 150W bringt den Wert innerhalb von 2 Sekunden genau dorthin.

Edit: Das Problem liegt wohl an der inoffiziellen Home Assistant Integration, das einzige Steuerelement für die Output Power, welches man hier hat, ist die Variable, mit der man in der App auch zwischen 800W und 1200W wechselt, nur dass man über HA Werte von 0-10.000 reinschreiben kann.

Das führt aber nicht einfach nur dazu, dass die Ausgangsleistung eingestellt wird, sondern triggert quasi jedes mal ein Neu Initialisieren des Wechselrichters weil man ihm ein neues Limit vorgibt.

Lässt man den Wert auf 800 und stellt die Entladeleistung über Zeitpläne direkt in der App ein, steigt der Output auch wenige Sekunden nach dem Umstellen sofort auf den gewünschten Wert.

Heißt also abwarten auf die angekündigte offizielle HA Integration, ansonsten bleibt erstmal nur die Integration des Shelly direkt über die App, was aber dann Cloud Basiert wäre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben