VisualBasic Vb.net RegEx Umlaute

Gilrich

Cadet 4th Year
Hallo
Mein Programm soll eine Textdatei nach Namen durchsuchen. In der Datei sind die Namen immer im Muster: name;xxxx xxxx" zu finden. Ich habe es mit Regex versucht, jedoch wird der Name nicht gefunden, wenn er einen Umlaut o.Ä. enthält.
Meine Regex sieht so aus: "name;[A-Za-z ]+"&chr(34).
Muss ich jetzt jedes Sonderzeichen einzeln eintragen, oder gibt es da was einfacheres?
Vieleicht hab ich auch die falsche Kodierung. Ich weiss aber nicht wie man z.B UTF-8 einstellen kann.

Wenn jemand einen Tipp hat, wär ich dankbar!
Gruss Gil

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort

Aber kann es sein, dass Vb.net keine Zeichenklassen unterstüzt? Ich hab als Test "[[:alpha:]]+" versucht. Es erkennt aber keine Buchstabenfolge. \w würde funktionieren, ich möchte aber keine Ziffern zulassen.

Edit: Ich hab noch ne Frage. Ich weiss, dass man innerhalb einer Regex mit (?<Name>[]) Gruppen definieren kann. Aber wie kann ich nacher darauf zugreifen, um z.B die Gruppe von dem Rest zu entfernen?

Habe jetzt lange gegoogelt, hat mich aber nicht erleuchtet. Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss es mit "${Name}" machen.
Aber ich kann ja nicht schreiben:
Dim Name as string = "${Name}" da fehlt ja der Bezug. Wie muss ich das genau schreiben?
Sry aber ich kappiers einfach nicht.

Als Google sagt mir, dass man in VB $1 usw. verwendet (nicht \1).

Wenn du also in einem String alle Buchstaben von a bis z finden und später ausgeben willst, schreibst du ([a-z]) und zum Zugriff auf [a-z] schreibst du dann $1.

Weiß jetzt leider nicht, was du mit ${Name} meinst - kenne aber reguläre Ausdrücke auch nur abseits von VB.

Zurück
Oben