VBA AppActivate ohne Fenstertitel

Ich möchte mit VBA aus Excel zum Spiel GTA online wechseln. GTA läuft schon, und zwar im Vollbildmodus. Was mache ich da ohne Fenster und ohne Fenstertitel? Weil ja AppActivate einen Fenstertitel erfordert. Ich spiele GTA und führe eine Statistik über Rennerfolge. Dafür wechsle ich aus dem Spiel mittels AHK zu Excel, trage dort mittels eines VBA-Programms schnell die Daten ein und will ebenso schnell wieder zurück zu GTA, weil das Spiel ja weiterläuft. Der Fenstertitel wäre "Grand Theft Auto V", wenn da ein Fenster wäre.
Mono - 01771.jpg

Probier mal ;)

Code:
Private Declare Function FindWindow Lib "user32.dll" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetForegroundWindow Lib "user32.dll" (ByVal HWND As Long) As Long
Sub Test()
    SetForegroundWindow (FindWindow(vbNullString, "Grand Theft Auto V"))
End Sub

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen vermeidet man das 64bit Office ;)

Ungetestet:
Code:
Declare PtrSafe Function FindWindow Lib "USER32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As LongPtr
Declare PtrSafe Function SetForegroundWindow Lib "user32" (ByVal hWnd As LongPtr) As LongPtr

Ich hab's mit AHK und WindowsSpy geschafft. Zwei Tastendrücke reichen. <ctrl>+<u> zu Excel aus GTA und <ctrl> + <i> wieder zurück zu GTA, auch im Fullscreen-Modus!

Zurück
Oben