VBA / Bedingte Formatierung Zelle in Spalte hervorheben

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.579
Moin Community,

ich bastel mal wieder an meiner Datei und komme nicht weiter :)

Folgendes Vorhaben:

Ich möchte dass die 2. Zelle in der aktuellen Zeile optisch hervorgehoben wird.

Was habe ich bisher gemacht?

Bedingte Formatierung:

Formel = ZELLE("Adresse")= ADRESSE(ZEILE(); SPALTE(E:NE))
Bereich = B7:B139

Dazu ein kleines VBA im Blatt:

Code:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
ActiveSheet.Calculate
End Sub

Allerdings wird, z.B. die Zelle "B7" nur dann formatiert, wenn ich den Cursor in E7 (E8/E9 etc) stelle, steht er z.B. in F7 funktioniert die Formatierung nicht.

Denkfehler meinerseits?
 
Nicht ganz, geht aber in die Richtung.

Mit der Kombi aus Bedingter Formatierung und dem Makro wird die Zelle B7 grün, wenn ich ein Zelle E7 klicke.
Ich möchte dass die Zelle B7 immer dann grün wird, wenn ich in Zeile 7 irgendeine Zelle anklicke.
 
CSS:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Columns("B").Interior.ColorIndex = xlNone
    With ActiveCell.EntireRow
        .Cells(2).Interior.ColorIndex = 6
    End With
End Sub

probier es mal damit, ohne bedingter Formatierung.

Das setzt 1. die Farbe auf B:B zurück und 2. die Farbe von B"x" auf gelb. (Wert 6)

wenn du sowieso VBA verwendest, kannst du dir die bedingte Formatierung eigentlich sparen.
 
Manchmal ist es einfach zu einfach um auf die Lösung zu kommen...

Zur Not kann ich jetzt noch die aktuelle Farbe in eine variable schreiben und beim verlassen der Zeile wieder zurück schreiben.

Danke!
 
Statt ActiveSheet.Calculate verwende ich für gewöhnlich immer Application.Calculate oder Application.CalculateFullRebuild.

Schau mal, ob du mit denen mehr Erfolg hast.
 
Zurück
Oben