[VBA & Excel] Userform über Zelllink öffnen

MickH74

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
591
Schalömchen liebes Forum!

Man kann ja den Text in einer Zelle über Rechtsklick/Link... mit allem möglichen Verknüpfen.

Aber kann man auf diese Weise auch eine Userform aufrufen?

Ich habe z.B. eine Tabelle mit Verkaufszahlen. Kunde - Produkt - Absatz - Umsatz.
Nun würde ich gerne mit einem Klick auf den Kundennamen eine Userform einblenden, in der weitere Details zu dem Kunden stehen.

Geht das? Und falls ja, wie?

Gruß,
Mick
 
Ja, das geht.

Da man zu oft einfache Klicks macht und dadurch ständig das Makro ausgelöst wird, würde ich lieber einen Doppelklick nehmen.

Dazu benutzt am Besten in deinem Worksheet das BeforeDoubleKlick-Event.

Hier definierst du dann, wann das Makro ausgelöst werden soll, z.B. wenn in der Überschrift der angeklickten Zelle das Wort "Kunde" steht und die aktive Zelle <> Leer ist.

Dann übergibst du den markierten Wert und suchst dir im Code die passenden Parameter zusammen.

Es führen viele Wege nach Rom. Der geschilderte wäre ungefähr meiner:

Ich könnte dir bei Bedarf auch ein Beispiel schicken. Bin aber noch unterwegs und würde noch ein paar Minuten dauern.

Vielleicht ist da ein anderer User schneller.
 
Bin begeistert! Genau, was ich gesucht habe. Danke!!

Funktioniert super. Brauchst also nix mehr schicken :-)
 
Zurück
Oben