vBios Update alte R270x

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
887
Hi Welt,

ja ich weiss das das ne alte Karte ist und das Update vermutlich nix bringt... Aber ich bastel halt gerne :-)

Habe ne alte MSI R9 270X 2048 MB Gaming mit dem allerersten Bios VGA Bios Database
2013-11-05 01:54:00 015.041.000.000.002887

Aus dieser möchte ich das aktuelle
2014-04-08 01:43:00 015.045.000.000.000000

flashen. Das flashen mit dem Tool ATIFlash von der gleichen seite funktioniert an sich auch. Habe ich bei einigen anderen AMD Karten schon öfters erfolgreich gemacht. Nach dem Boot zeigt die Karte jedoch nur im Bios ein Bild. Nicht mehr im Windows. Wenn ich das Backup Bios einspiele klappt alles wieder.

Mir ist aufgefallen das das Backup Bios 256k gross ist, die Bios Files von VGA Database aber nur 128k.
Eine Idee woran das liegen könnte?
 
Das Bios meiner MSI RTX 3060 Ti für die rBar Sache habe ich per MSI Dragon Center geflasht. Danach habe ich das Ding direkt wieder runtergeworfen.

Guck doch mal damit, ob es ein passendes Bios für deine MSI Radeon findet.
 
Vermute die große Datei ist ein Hbyrid Bios mit UEFI und BIOS Teil. Das neue ist vermutlich nur UEFI.
 
Hatte das Problem bei einer 280x.
Die BIOS versionen hatten nur den grund weil in der Produktionszeit verschieden Bauteile genutzt werden, z.B. Vram Chips, um diese zum laufen zu bekommen. Eine andere BIOS version ist da meist nicht voll Kompatibel, auch wenn es mehrer version gibt.
 
Lass mich raten, du hast eine CSM Windows Install und eine UEFI FW geflasht? ;)
 
Die wäre aber notwenig bei so Flashgeschichten. Sonst sehen wir uns im Kaufberatungsthread wieder :D
 
Aus Neugierde macht man kein BIOS-Update.
Bringt keine Leistungsvorteile.
Im Zweifel ist die Hardware kaputt. GPUs werden nicht gerade verschenkt momentan.
 
Naja ist ja ein Dual Bios und ne nicht gerade neue Karte. Das Risiko ist überschaubar…

welche Version sollte ich jetzt nehmen?
 
Zurück
Oben