Gigabyte RX 5600 XT VBios Update

Homerindanger

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Graka gekauft und zwar die: Gigabyte RX 5600 Xt Gaming OC 6Gb
Im Internet habe ich mitbekommen das es für diese Karte ein VBios Update von AMD gibt das ungeraderem die Taktrate erhöht und die Speicherfrequenz von 12 auf 14 Gbps erhöht. Gerne würde ich diese Leistungsverbesserung in Anspruch nehmen, deshalb habe ich versucht das VBios mit den tools von Gigabyte zu Updaten, aber ich Blick da nicht so ganz durch und bevor ich irgendein Schaden anrichte wollte ich euch fragen ob es jemandem mit der selben Graka gelungen ist das VBios upzudaten und falls ja, wie?

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Homerindanger schrieb:
Ja hab ich gelesen komme damit aber nicht zurecht:freak:
Dann lass es lieber! Wenn damit schon nicht klarkommt, ist die Gefahr was zu zerstören größer, als es die 5-10% Mehrleistung wert sind.

Vielleicht findest Du im Freundes- oder Bekanntenkreis ja jemanden, der sowas schon mal gemacht hat.
 
Ja habe ich aber der Link aus der Anleitung führt zur chinesischen gigabyte Seite oder so und ich bin mir nicht sicher ob ich von dort Downloaden sollte. Nicht wundern den Screenshot habe ich auf meinem Laptop gemacht.

Bildschirmfoto 2020-03-28 um 19.51.13.png
 
Ich habe mal alles zum FA0 Bios aus dem Supportberreich geladen. In dem Ordner AtiTool befindet sich die Anwendung amdvbflasfwin10, soll ich einfach in dieser Anwendung eine Kopie von meinem Bios erstellen und dann die .BIN Datei aus dem Order Biosfile einfügen und laufen lassen. So müsste es doch gehen?
FLASH_R56XTGO.FA0 28.03.2020 20_08_45.png
 
Wie schon gesagt, ich habe die GVFLASH.exe genutzt.
Lief ohne Probleme. GVFLASH starten - Start Flash - Neustart nachdem es durchgelaufen ist - Fertig.
Der Weg über das AtiTool funktioniert bestimmt auch und ist vielleicht auch auf Grund des Backups die sichere Variante.

Schief laufen kann es bei beiden Varianten.
 
Ok ich habs nochmal über GVFLASH versucht und es hat geklappt.:daumen: Die And Radeon Software zeigt auch 14 Gbps an. Ich wollte den anderen Weg gehen, da ich heute Nachmittag schon versucht habe es mit GVFLASH zu machen, damals hat es einfach immer von Vorne angefangen. Keine Ahnung warum, immerhin Hats jetzt geklappt. Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben