VBox Host Only Probleme Ubuntu

Marko-IT

Newbie
Guten Tag meine Damen und Herren, :)

Folgendermaßen:
Alles in der Virtualbox:

Habe eine Windows Server 2008 r2 aufgesezt mit AD, DHCP, DNS, Routing-RAS installiert (passt alles einwadfrei)
Adapter 1 Netzwerkbrücke: 192.168.0.11
Apapter 2 Host Only : 10.0.34.1

Habe eine Windows 7 Pc, mit Host only adapter mit fixer ip vom DHCP, GPO, Freigaben kommt ins internet usw.. also da passt alles einwandfrei (:
Adapter 1 Host Only (Fix vom DHCP) 10.0.34.11

nun das Problem

Der Ubuntu PC soll mit einem Host only adapter über den Windows Server ins internet kommen und auf die Freigaben zugreifen, dabei aber die IP Konfiguration nicht vom Host only Adapter, sondern vom Windows Server selbst beziehen (DHCP)

Ich hoffe Ihr kennt euch einigermaßen aus und könnt mir helfen

mit freundlichsten Grüßen

Maarko (:

Entweder schaltest du den internen DHCP von VirtualBox aus, oder du findest heraus, wie du Ausnahmen definieren kannst, was vermutlich schwerer ist.
Auf dem Windows-Server konfigurierst du den DHCP, sodass er Adresse, DNS und Gateway (die Netzwerkbrücke) an den Client ausgibt.
Ubuntu verwendet standardmäßig DHCP und wird über einen DHCP-Discover auf seinem Netzwerk-Device den einzigen verfügbaren DHCP-Server finden -> deinen Windows-Server
Auf Windows-basierte Netzwerkfreigaben greifst du unter Ubuntu über Samba zu. Das sollte bereits standardmäßig in den Dateimanager integriert sein und automatisch gefunden werden (evtl. Workgroup anpassen).

Rein interessehalber: Warum? Ausbildungszweck?

Vielen dank für deine Antwort,

Ich werde gleich mal schauen wie ich das mit Ubuntu hinbekomme .

ja Ausbildung aber macht ja auch spass wenn alles funktioniert (:

lg
Ergänzung ()

Ich weiß schon was Host Only bedeutet, aber die Adapter mit Host Only konfiguration, kommunizieren mit dem Host Adapter am Wirts PC ich bekomme ja auch ein Servergespeichertes Profil mit Win 7 hin am Virtuellen Windows Server, obwohl auch am Win 7 Host Only konfiguriert ist.

Sry wenn ich falsch denke dan bessere mich bitte aus.

lg

Jezt funktioniert alles habe die workgroup in der smb.conf hinzugefügt, und in manchen fällen hilf es wirklich den Pc 1-2 mal neu zu starten, haha.

Danke euch, schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben