VCC oder 5VSB für USB Power?!

-=Ryo=-

Commodore
Hi Leutz,

auf meinem Mobo hier gibts jumper für die USB Plätze mit welchem man wohl die Stromversogung einstellen kann

entweder VCC oder 5VSB.

Was ist denn besser und was sind die unterschiede?

Klar ist wohl nur das für 5VSB das Netzteil genügend Leistung bringen muss, wieviel das ist steht leider nicht dabei.

Das Netzteil? Du weißt das über USB vielleicht 500mA (Pro Gerät) gehen? (Edit:Tippfehler)

Zuletzt bearbeitet:
USB Stromversorgung ist 5V und max. 500mA Pro Anschluss. Das entspricht dem Standard.
==> 2,5W Pro USB
Wenn jetzt 12USB vorhanden und belgt sind währen dass 30W im Maximalfalls da nicht jedes Gerät die 500mA ausschöpft.

Bei 5V SB wird die Standbyspannung des Netzteils abgegriffen, das heißt, dass insgesamt ~2A (je nach Netzteil) zur Verfügung stehen = 4 Geräte auf Volllast.
Dafür bekommen diese auch Strom, wenn der Rechner aus ist, also kann man damit solche Scherze machen wie den Mp3Player aufladen.

Danke huell3,

da bedeuet dann wohl soviel wie VCC=normaler USB Betrieb und 5VSB = mehr leistung vom netzteil wird abgezwackt wenn der PC aus ist damit man z.b. nen USB Kaffekocher ranklemmen kann auch wenn der PC aus iss ;)

Naja VCC bedeutet, dass die normale Betriebsspannung auf die USB Steckplätze geht, die im ausgeschalteten Zustand natürlich nicht mehr da ist und bei 5VSB wird halt die Standby Spannung, die das NT auch im ausgeschalteten Zustand liefert, abgegriffen.
Und im Gegenteil, die 5VSB Leitung liefert nicht mehr, sondern weniger Strom (10mA). Was logisch ist, da das ja nur für Wake On Events gedacht ist.

FAZIT

Also man MUSS auf 5VSB Jumpern weil:

Wenn ich das nicht tue.. und habe im Bios eignestellt wake bei USB dann kann ich Vista nicht in den ruhezustand befördern wenn ein USB Gerät dranne ist bzw. wenn meine Tastatur&Maus am USB hängt...

Wenn ich VCC an habe startet der rechner nach dem versetzen in den StandBy sofort wieder neu...
Wenn ich allerdings 5VSB einstelle dann bleibt er im StandBy bis ich eine Taste drücke.

Zurück
Oben