Vcore 1,4125V by Default?

Gandalfforce

Lt. Commander
Wie im Anhang zu sehen ist taktet mein FX-8320 mit ~3,7Ghz bei einem Vcore von 1,4125V ohne das ich im BIOS rumgefummelt habe :freak:

Ist das normal oder habe ich da irgendetwas furchtbar falsch gemacht? :D
Ich hatte vor nach Ablauf der Garantie zu Übertakten aber bei dem Vcore wird mir schlecht :freak:

( MB: Gigabyte 970A-UD3P falls euch das helfen sollte :D )

Edit: Ich hätte da noch ne Frage die eigentlich nicht zum Thema gehört...
Was passiert bei zuviel WLP ?

Anhänge

• fx8320 vcore.PNG
    fx8320 vcore.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vcore 1,4125V by Default? o_0

Das lese ich mir dann doch "Heute" nachmittag durch :D
Aber schlimm ist dieser Wert nicht oder?
Sollte ich das irgendwie ändern oder doch die Finger davon lassen?

hier mal ein kleiner auszug: "Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen"

also kannst du ruhig so lassen

du kannst die spannung auch absenken, das spart strom und dein kühler läuft leiser weil weniger wärme erzeugt wird.

ist aber mit aufwand verbunden, da das system danach auf stabilität überprüft werden muß ;)

mudoven schrieb:
hier wirds ganz gut erklärt was VID & Vcore is. falls du um die zeit noch lust und laune hast ;)
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Ersteinmal vielen Dank für den Link, so genau wußte ich über die VID auch noch nicht Bescheid. Interessant ist vor allem
der VID Wert im Bezug auf das OC einer CPU [geringer VID Wert ermöglicht höheres OC Potential]. Dies bestätigt auch
die Erfahrung mit meinem FX-6300 die ich im Bezug auf das OC gemacht habe und die FX-6300 CPU eine sehr gute
CPU zum übertakten ist.

Hier mal mein Screenshot vom FX-6300 als vergleich zum FX-8320:
Core Temp.jpg CPUID ROG.jpg

mfg Zotac2012

Das ist nicht deine standard Vid das ist deine Spannung für den all core turbo (P1)
Und diese ist nahezu immer bei 1,4125V genauso wie die P0 fast immer 1,425V hat.

Und ja man kann diese bei bedarf herab setzen oder den takt anheben.

jo mei, ist halt ein AMD Prozessor
die laufen ab Werk meistens mit viel zu viel Spannung, damit man halt auch die schlechten Exemplare verkaufen kann

Wie viel der Proz wirklich braucht, das musst du selbst ausloten. Kann sein, dass er mt 0,2V weniger auch noch läuft.

mfg

KainerM schrieb:
...die laufen ab Werk meistens mit viel zu viel Spannung, damit man halt auch die schlechten Exemplare verkaufen kann...

So ein Quark.

Die anliegende Spannung ist ganz normal und ist die VID.

Für die Boost-States werden:

#1: 4000 MHz, 1.425V
#2: 3700 MHz, 1.4125V

für die Low-Power-States:

#1: 2900 MHz, 1.3V
#2: 2300 MHz, 1.1875V
#3: 1700 MHz, 1.0625V
#4: 1400 MHz, 0.95V

verwendet. (Quelle).

Natürlich kann es sein, dass die CPU auch mit weniger Spannung auskommt, aber es ist keine Garantie, denn es handelt sich hierbei um die vorgesehenen Werte.

Gandalfforce schrieb:
Edit: Ich hätte da noch ne Frage die eigentlich nicht zum Thema gehört...
Was passiert bei zuviel WLP ?

Die überschüssige Paste wird zum Großteil an den Seiten herausgepresst, bzw. dein Prozessor wird eben ein paar Grad wärmer :-D

hallo zusammen! :-)
da ein kumpel von mir ein identisches system hat hab ich mal bei nachgeschaut und siehe da - bei ihm ist der vid und vcore bei 1,26etc V und slle kerne bleiben bei prime95 permanent, also nicht wie bei mir, auf 3,5ghz.
daraufhin fix bei mir ins bios gelunst und siehe da - vcore 1,4125V.
ich stelle mal die spannung herunter wenn ich mal die zeit dazu finde.
wie lange muss ich da eigentlicg prime 95 laufen lassen ob die kiste stabil laeuft?

schalt den Turbo im Bios ab und Takte die CPU auf 4 GHZ, dann haste einen FX-8350 mit einer SPannung von ca 1,312 - 1,32 Volt;)

sollterst natürlich mit Prime testen ob das ganze stabil läuft, bei vielen die einen FX-8320 haben geht das problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
also soll ich den turbo ausschalten, und den multi schrittweise auf 20erhoehen?
soll ich vcore auf auto lassen? oder doch auf 1,35V stellen und nachdem ich es getestet habe ( ne stunde reicht ja bei prime95 oder?) das bios mit den settings flashen?
bitte fehler korrigieren :-)

mach einfach den Trubo aus udn sieh mit CPU-Z nach, wie hoch deine VCore ohne Turbo ist. Beim 1,3 Volt sollte die schon sein, dannach schrittweise den Multi immer weiter hoch bis es nicht mehr geht, bzw instabil wird.^^

jap, Vcore erstmal auf Autro lassen und schauen wie das mit Prime läuft. Dann immer weiter anch oben, bis es nicht mehr geht. VCore darfst du ruhig auf 1,35 Volt setzen;)

Zurück
Oben