Vcore (CPU) um 0,09V zu hoch !

Dennisxx

Banned
Hallo,

ich habe seit kurzem das QDI K7V600 Board und da ist die Vcore bei jedem Prozessor
um ca, 0,09 Volt zu hoch angesetzt.
Manuell kann man die Vcore nicht auf die 1,75 (Duron) oder 1,65 (Athlon) setzten.

Also ich habe jetzt einen Duron 1,3GHz drin der mit ca. 1,83 bis 1,83Volt betrieben wird.

Ist das langfristig ein Problem für Prozessor und Board oder was meint Ihr ?
Über jede Meinung würde ich mich freuen.

Gruß Dennis

email : :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, erstmal willkommen auf FB :)

das ist bei meinem Asus Board genaus, obwohl ich nur einen VCore von 1,65 hab, zeigt es mir im Bios 1,68- 1,69 V an, is von Board zu Board verschieden.

Ich denk solange deine Temps in Ordnung sind, wird die CPU nicht wirklich einen Schaden dadurch nehmen.

Hast du im Bios nachgeschaut oder mit welchem Tool hast du deinen VCore ausgelesen?

Welches NT besitzt du?

Die VCore Tolleranz darf +-5% sein....

dH das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden, aber völlig normal.
0,09V ist doch super - mein altes KT7A hat 0.15 an den Start gebracht (sozusagen Overvoltage werksseitig integriert :D)

Das tut den CPU nichts.

zu Daywalker:

Das Netzeil ist ein LC-Power550Watt Rev.2, also eines der besten denke ich.

Die Voltzahl habe ich direkt vom Bios abgelesen, sie schwankt immer bei meinem Duron1,3 der ja mit 1,75V Standart laufen soll so zwischen 1,83 und 1,84V.

zu BOZ_er:

also 0,15V mehr ist schon heftig.
Ich hatte ja vor dem Board ein QDI KuDoz7x/400A mit dem selben Duron1,3
und da war die Tem. bei ca. 35C° und Boardtem. bei ca. 32C°.
Jetzt hat mein Duron aufgrund der höheren Vcore 49C° und mein Board 40C°.

Ich habe jetzt mal einen AMD Barton 2500+(333FSB) reingemacht, der auch dann statt mit 1,65V mit 1,74V lief.
Komischerweise wurde er aber nur 45C° warm und mein Board nur 36C° warm.

Danke auch für eure Hilfe.

Dennis

Wurde der Wert im BIOs ausgelesen oder mit einem Zusatztool? Einfach mal gegenchecken, obwohl 5.14% Differenz zum regulären Spannungswert ja nur geringfügig von den Specs abweichen -> BOZ_er.
Zudem ist anzunehmen, das die Werte nicht 100%ig ausgelesen werden. :D

Die Stärke von QDI ist nicht gerade ihre Stabilität oder genauigkeit. Temps sind niedrieger wie sie sind, Spannungen schwanken, was der Stabilität nicht hilfreich ist.
Die verstellmöglichkeiten sind auch nicht da, also mit Leben oder was besseres holen ;)

Das NT hat laut test nicht so große schwankungen also bleibt das Bord ;)

solange alles stabil läuft kann es dir dich egal sein ;)
fummel nit so viel dran rum nachher machste noch irgendwas kaputt

Die Werte sind einmal direkt vom Bios und auch mal mit dem Tool "CPU-z" ausgelesen.
Die angegebenen Werte von ca. 1,83 sind indentisch !

Und zu QDI Boards ist zu sagen, das die sich gerade durch ihre stabilität auszeichnen, was ja auch Tests belegen !!!!!
Ich finde das QDI Mainboards sehr gut sind.

Gruß Dennis

Ich hab andere Erfahrungen gemacht mit QDI- Kinetz Bords aber wenn du zufrieden bist, gut so ;)

Ja meint ihr zu den höheren Temperaturen der eingesetzten Prozessoren ?

Wiso ist der Barton2500+ kälter als der Duron 1,3 ?

Dennis

Dennisxx schrieb:
Wiso ist der Barton2500+ kälter als der Duron 1,3 ?
Weil der Duron 1300 auf dem alten Thunderbird-Kern basiert, der nun mal die Hitzeschleuder schlechthin war. :D Und das ganze noch bei höherer V-Core und geringerer Die-Fläche als beim Barton, was die Wärmeableitung zusätzlich erschwert.

CU, Tiguar

Was hast du jetzt für ein Tipp mit der erhöten Vcore (immer +0,09V) ?

Dennis

war bei meinem Gigabyte 7VT600 genauso .. auch ein KT600 vielleicht ist das ja absicht aber ka

er war auf 1,75 V normal 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
Dennisxx schrieb:
Was hast du jetzt für ein Tipp mit der erhöten Vcore (immer +0,09V) ?
Gar keinen! :) Ändern kannst Du es nicht, es liegt im Toleranzbereich, und sollte die Lebensdauer Deiner CPU nicht oder nur geringfügig beeinflussen. Solange alles stabil läuft und Dir die Temperaturen nicht weglaufen, ist doch alles o.K.! Die Alternative wäre die Anschaffung eines anderen Boards, aber nur wegen der VCore wäre das herausgeworfenes Geld.

Ciao, Tiguar

Zurück
Oben